Was schätzt Du, wann 50% der Menschen weltweit Bitcoin besitzen werden?

Wann besitzen 50% der Menschen weltweit Bitcoin bzw. Satoshi? Bis Ende des Jahres…

  • 2023
  • 2025
  • 2027
  • 2030
  • 2035
  • 2042

0 Teilnehmer

  • Später als 2042

0 Teilnehmer

2 „Gefällt mir“

Meine Einschätzung sagt 2042 oder später und meine Hoffnung 2027. Ich habe für die Hoffnung gestimmt :smiley:

4 „Gefällt mir“

Komische Jahreszahlenverteilung…
Was, wenn ich denke, dass es erst 2060 so weit sein wird? :face_with_peeking_eye:
Mach doch Zeitspannen. 2026-2030 / 2031-2035 / 2036 - 2040 … oder so. Wir wollen hier doch auch die statistischen Ausreißer mitzählen :wink: solche Umfragen sind ziemlich interessant wenn man diese mal in 10 Jahren wieder findet
Interessant wäre natürlich eine Schätzung, wieviel Prozent es heute schon sind.

5 „Gefällt mir“

Damn, habe ich tatsächlich das „später als“ vergessen. Die Zahlenzeiträume wollte ich so…

1 „Gefällt mir“

Ich denke 2028 wird die Wende kommen. Man sieht es ja jetzt bereits in was für einer Clown Welt wir mittlerweile leben. Der Funken muss nur entfacht werden. Der Rest macht dann die heutige Vernetzung.

Um es mit dem Worten von James Davidson zu sagen:

States are like farmers people trying to keep their cows in check to milk them. - But soon the cows will have wings

2 „Gefällt mir“

da fehlt noch „nie“

1 „Gefällt mir“

Da die Klimamodelle immer wieder angepasst werden, was Kipppunkte u.s.w. angeht, denke ich nach 2042 (denn 42 ist die Antwort), dann freuen sie sich 1-2 Jahre darüber und danach brutzeln wir weg, während die reichsten Eintausend die Erde Richtung Mars verlassen, dabei einen Fehlstart hinlegen und zerbersten.

3 „Gefällt mir“

Das bisherige Ergebnis ist wirklich nicht überraschend. Intuitiv haben wir durch die Welt nämlich gelernt das große Veränderungen zeitintensive Prozesse sind. Die Wahrscheinlichkeit das sich fundamentale Dinge innerhalb kurzer Zeiten ändern ist gering. Natürlich kann der Prozess kürzer erscheinen wenn man in der Geschichte weit raus zoomt. Dann sind einige Jahrzehnte keine lange Zeit.

1 „Gefällt mir“

Unterschätze nicht die technische Beschleunigung. Hättest du vor 15 Jahren gedacht, dass wir heute alle mit Hochleistungs-Computern in der Hosentasche herumlaufen? :wink:

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Technik, die die Menschen aus der heutigen Sicht alltäglich benutz(t)en, im Laufe der Zeit eine stets geringere Zeit benötigte um sich durchzusetzen (x % aller Menschen in der ersten Welt benutzen Technik y im Alltag) - ebenso beschleunigt sich der soziale Wandel und das Lebenstempo (Das Whitepaper light zu Sozialer Beschleunigung: Endlich-wachstum.de: Was ist soziale Beschleunigung?) Fairerweise muss man dazu sagen, dass es bei solchen Studien um Fernseher, Flugzeuge, Computer, Handy’s oder Autos oä. ging.

Eine beschleunigte Technik heißt dennoch nichts anderes als eine Exponentielle in der Adoptionszeit der jeweiligen technischen Errungenschaft. Es wird im Laufe der Menschheit immer schneller neue Technik von den Leuten adaptiert. [kleine Übung :smiley: hoffe das war so richtig Blocktrainer: Adoption vs. Adaption: Wo liegen die Unterschiede?

Vielleicht wird Bitcoin ja auch ab einem gewissen Kipppunkt so schnell von den Menschen adaptiert, dass wir in 5 Jahren denken, wär hätte das gedacht…

Versucht 5 Jahre in die Zukunft zu denken… Versucht euch 10 Jahre in die Zukunft zu denken… Das wird stets immer schwieriger.

2 „Gefällt mir“

Braucht nicht - wird nie eine nie geben! :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Wo sind wir im Moment, bei 0.5% oder so? Hab irgendwo die Zahl 40 Millionen gelesen, weiss aber nicht, ob die aktuell ist. 13 Jahre für 0.5% und nochmal 13 Jahre für eine Verhundertfachung durch exponentielles Wachstum scheint mir ziemlich realistisch, also sag ich mal 2035.
Der nächste Bullrun mit erstmalig sechsstelligem Kurs wird schon einen ziemlichen Boom auslösen, aber weil Bitcoin nun mal eine Blase ist, geht es nochmal auf 50’000 runter, oder mit anderen Worten, Bitcoin wird dann endgültig tot sein. 2027 startet dann der letzte „richtige“ Bullrun vor der Massenbitcoinisierung, dann wird irgendwann die Abbildung des BTC-Werts in Fiatgeld obsolet. Fiat-Währungen werden weiterhin gleichberechtigt neben BTC existieren, jedoch aufgrund ihrer Eigenschaften mehr und mehr ins Hintertreffen geraten.
2031 wird erstmals die Menge neu gedruckter USD die bis dahin gedruckte übertreffen. Vereinzelte Fiat-Währungen werden schon zuvor scheitern, danach noch viele mehr. 2035 wird der Dollar in sich zusammenbrechen und selbst die grössten BTC-Gegner werden gezwungen sein, sich dem Unvermeidlichen zu fügen.

Hängt mich bitte nicht auf, wenn’s anders kommt. :stuck_out_tongue_winking_eye:

3 „Gefällt mir“