Was passiert wenn es Ledger nicht mehr gibt?

Ich bin totaler Anfänger und daher noch sehr unwissend daher mal eine sehr spezielle Frage zum
Hard ware wallet ledger nano s.

Ledger ist ja ein Hersteller dieses wallets .
Nun die Frage was passiert eig wenn ledger als Unternehmen mal
Pleite gehen sollte und sich da keiner mehr um die Software Updates kümmert und es ledger mal nicht mehr geben sollte .

Sind die coins auf dem ledger dann Trotzdm noch sicher unabhängig davon ob ledger als Unternehmen bestehen bleibt ?

  1. frage

Ist es das sicherste auf der Welt was es gibt seine coins auf dem ledger wallet zu haben oder gibts noch was sicheres zur Verwaltung seiner eigenen coins ?

Sofern keine gravierenden Sicherheitslücken gefunden werden, würde ich sagen Ja.
Sollte Ledger allerdings irgendwann nicht mehr existieren, würde ich persönlich meine Keys mittels Seed Phrase auf eine neue Hardware Wallet transferieren und den Ledger zerstören.

Ich würde sagen, eine Hardware Wallet ist der beste Kompromiss aus Sicherheit und Komfort.
Hier in der Community wird auch oft die BitBox empfohlen.

Allerdings ist und bleibt man natürlich in jedem Fall vollständig selbst verantwortlich - es gibt keine Support-Hotline die man anrufen kann, wenn man was verbaselt… :wink:

Darüberhinaus gibt es noch Lösungen mit Stahlplatten (oder ähnliches) um seine Seed Phrase möglichst zerstörungssicher aufzubewahren.

1 „Gefällt mir“

Ergänzend empfehle ich dir die wirklich gute Suchfunktion hier im Forum (Lupe rechts oben):

Deine Fragen gehören zu den Standard-Fragen bei Neulingen.

Wenn nach Durchforsten der entsprechenden Threads dann noch Fragen bleiben, gerne hier, oder besser noch im jeweiligen Thread nachfragen.

Außerdem mal hier reinschauen:

3 „Gefällt mir“