Was passiert mit dem liquidierten Geld?

Aus aktuellem Anlass muss ich mal eine Frage stellen. Was passiert mit den (aktuell ja wohl bis zu 10 Milliarden) liquidierten Werten? Wo bleiben die?

Ja das landet in den Taschen der Exchanges, wo denn sonst? :joy:

Und die die Short waren werden dadurch dann natürlich auch ausbezahlt.

1 „Gefällt mir“

Wenn du eine Margin Position eingehst, leihst du dir vom Exchange das Geld dafür. Anders als bei Futures wird aber tatsächlich gehandelt. (Woher bei Leerverkäufen die verkauften Coins kommen, weiß ich nicht). D.h. du trittst dem Exchange gegenüber als Kreditnehmer auf. Den Kredit hinterlegst du mit der Margin. Wenn der Gegenwert deiner Position nicht mehr ausreichend gedeckt ist, wirst du liquidiert. D.h. der Exchange verkauft dann z.B. deine long Position für dich zum Marktpreis.

Der Exchange verdient daran zunächst mal nur die Gebühr.

Gewinner sind letztlich die anderen Marktteilnehmer, die günstig kaufen können. Es ist also nicht so, dass da Geld vernichtet wird. Der Preis fällt, und Coins werden umverteilt. Mehr passiert nicht.

1 „Gefällt mir“