Hallo
Bin selber relativ neu im Thema. Es geht darum, was genau passiert wenn ich Bitcoin kaufe. Wer bekommt das Fiat Geld das ich für den Kauf von BTC verwende? Das bin ich nämlich schon oft von Leuten gefragt worden, die meinen Bitcoin ist ein Schneeballsystem. Ich konnte denen eigentlich nie eine zufriedenstellende Antwort geben.
Danke vorab schon mal.
Was meinst du denn wer das Geld bekommt? Der Verkäufer natürlich der die Bitcoin verkauft und einen Teil das Unternehmen, welche die Handelsbörse betreibt, über die der Handel zwischen Verkäufer und Käufer abläuft.
Alles klar. Aber mal rein Hypothetisch. Was wäre wenn weniger BTC vakant wären als nötig? Angenommen 10 Leute wollen 10 BTC kaufen. Es gibt aber aktuell nur 5 BTC zum Verkauf.
Kann es rein theoretisch vorkommen, dass ich kaufen will und es sind keine BTC zum Kauf verfügbar?
Danke
Du kaufst Bitcoin vom freien Markt.
Es gibt keinen Mr. Bitcoin, der auf allen Coins sitzt und sie dir verkauft.
Die Miner verdienen durch Arbeit Bitcoin. Diese werden dann verkauft. Der Käufer verkauft diese wieder etc.
Bei Schneeballsystemen ist keine Arbeit zur Erstellung der Coins eingeflossen. Auch kann häufig die Geldmenge einfach ausgeweitet werden.
Finden deine Freunde, dass BTC ein Schneeballsystem ist, dann sind es Aktien auch.
Dann steigt der Preis. Irgendwann findet sich jemand, der sich bereiterklärt, dir seine Coins zu verkaufen. Ganz normaler Markt mit Angebot und Nachfrage. Natürlich musst du dann den höheren Preis zahlen.
Theoretisch kann vieles passieren. Diamanten und Gold sind auch knappe Rohstoffe auf der Erde. Hast du schon einmal gesehen, wie Leute versuchen, Gold und Diamanten zu kaufen, und niemand, der welche besitzt, will sie zu keinem Preis verkaufen?
Es gibt immer einen Preis zu dem jemand bereit ist zu verkaufen.
Ich behaupte mal, dass niemand alle Coins in alle Ewigkeit hodln wird.
Jeder hat seinen Preis. Und das heißt nicht, dass man seinen ganzen Stack verkauft.