Wie warscheinlich ist so etwas wirklich?
https://twitter.com/adam3us/status/1750253084553429440?t=QYXfbkYnuh8sGrwO7qVLkw&s=19
Wie warscheinlich ist so etwas wirklich?
https://twitter.com/adam3us/status/1750253084553429440?t=QYXfbkYnuh8sGrwO7qVLkw&s=19
Fast Null. Aber eben nicht Null.
Bin schon auf die FUD gespannt, wenn kritische Journalisten in ein paar Jahren davon hören.
Vermutlich etwa im Bereich der Wahrscheinlichkeit eines deletären Meteoriteneinschlags auf der Erde. Entscheidend dürfte das Zeitfenster sein, in dem man diese Möglichkeit beurteilt.
Ich denke weiterhin, daß SN eine Gruppe von Leuten war, z.B. Hal Finney, Adam Back, Nick Szabo, eventuell noch Len Sassaman und ein, zwei andere.
Es gab ja viele Versuche, z.B. über den Schreibstil auf den Mailinglisten SN zu identifizieren. Da waren aber immer zu viele Doppeldeutigkeiten drin, also erscheint es logischer, daß ein Team zusammengearbeitet hat. Wahrscheinlich so clever, daß z.B. Textbeiträge eines Entwicklers von anderen Teammitgliedern teilweise mit eigenen Worten nochmal überarbeitet wurden, bevor sie veröffentlicht wurden. Auf diese Weise bekommt man einen sehr schön vermischten Stil.
Im Endeffekt dürfte es keine Einzelperson SN gegeben haben, sondern nur sowas wie eine künstlich geschaffene Persönlichkeit. Das hat auch den Vorteil, daß die einzelnen Mitglieder leichter abstreiten können, SN zu sein.
Festhalten lässt sich, dass es im Endeffekt egal ist. Wir ALLE sind Satoshi Nakamoto
(außer Craig Wright)
Möglich. Es fällt mir aber schwer zu glauben, dass eine Gruppe von Leuten, derartige strenge Vorkehrungen getroffen hat um anonym zu bleiben. Aus heutiger Sicht ist es einfach anzunehmen, dass sie das große Potenzial sahen und daher alles sehr ernst nahmen. Aber ich denke, das war auch für sie alles nicht so klar. Ich weiß nicht mehr wer es war, aber von einem gibt es von damals eine Aussage, wonach er es als unwahrscheinlich ansah, das Bitcoin die Währungen auf der Welt irgendwann ersetzt.
Für eine eher lockere Zusammenarbeit spricht, dass die genannten Leute selbst nie anonym geblieben sind. Offenbar hielt es von ihnen niemand für notwendig komplett im dunkeln zu bleiben. Es gab also wohl keine besondere Angst vor einer staatlichen Verfolgung. Möglicherweise war ihnen auch nicht bewusst, dass sie an etwas Historischem arbeiteten.