Was ist los mit der BSDEX?

Hallo zusammen,

ich war bis Ende letzten Jahres bis etwa November mit der BSDEX sehr zufrieden. Vor allem der Handel mi Limits und der Einblick ins Orderbuch waren super. Jedoch mittlerweile klappt das nicht. Im neuen design ist der Link dorthin etwas versteckt und vor allem funktioniert es nivht mehr richtig. Man nuss immer schauen, mit welchem Browser es gerade klappt. Und das Orderbuch ist kaum lesbar, da einzelne Zajlen nur halb dargestellt werden und man immer wieder alles vergrößern und dann wieder verkleinern muss. Die Anzeige friert ein. Irgendwelche störenden Warnhinweise, die man nicht wegklicken kann. Usw. Geht es euch auch so?

BSDEX als deutsche Börse ist ein Sinnbild für Deutschland allgemein.
Ich warne ja schon seit letztem Jahr vor BSDEX und BISON und wundere mich über die inzwischen aufgelaufene Vielzahl an Threads zu deren Unzulänglichkeit: Was quält ihr euch damit herum, es gibt doch Dutzende Alternativen.

Deutschland hat fertig! Die EU ist wirtschaftlich obsolet. Dieses Bild ist ein gutes Symbol dafür (und eben auch für deutsche Bitcoin-Börsen vs. z.B. Strike):

3 „Gefällt mir“

War selber echt schockiert wie langsam und schlecht die BSDEX geworden ist, aber es stimmt, die müssen nur den Mist den die EU verzapft hat umsetzten.

USA erfindet es
China kopiert es
EU reguliert es

wo das hinführt sieht man ja

9 „Gefällt mir“

Naja, bis letzten November war alles prima bei der BSDEX. Ich hoffe, die kriegen es noch geregelt. Ich habe denen auch eine Nachricht gesendet. So einfach wechseln kann man seine Kryptobörse auch nicht. Ich habe keine Lust, irgendwelche KYC-Prozesse auszulösen, wenn ich meine Coins an einer Börse verkaufe, bei der ich nicht gekauft habe. Und wenn das Finanzamt eine Aufstellung haben möchte, ist das auch komplizierter, wenn verschiedene Börsen ins Spiel kommen.
Wahrscheinlich funktionert bei der BSDEX auch der Handel über die App. Aber da gehen nur Marketkurse und man hat keinen Einblick ins Orderbuch. Den bieten aber auch die meisten gängigen anderen Börsen nicht.
Und ja, wahrscheinlich kostet die MICA_Regulierung so viele Ressourcen, dass für Wichtiges nichts mehr bleibt.

Also in der App kann man doch auch ins Orderbuch schauen.

Schau mal ob deine App aktuell ist
Android z.b ist 1.124.27.8876

Das die Software aktuell etwas holprig läuft, ist mir auch aufgefallen. Allerdings ist die Börse Stuttgart Digital Custody seit Freitag der erste Krypto-Asset-Dienstleister in Deutschland, der eine vollständige Lizenz nach der neuen EU-Verordnung (MiCA) erhalten hat. Ich möchte mir nicht ausmalen, was das in der praktischen Umsetzung für die Mitarbeiter bedeutet, zumal aktuell auch noch ein Neukundenansturm im Bullenmarkt im Gange ist. Natürlich könnte man auf die typisch deutsche Art nörgeln. Ich möchte allerdings nicht mein Fiat oder die BTC ins Ausland überweisen oder bei der Kauf/Verkaufsabwicklung bangen müssen, ob meine Hausbank mitspielt.

1 „Gefällt mir“

… und on top kommt noch, der von jedem geliebte, Satoshi-Test dazu. :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Dann muss ich halt neue Mitarbeiter einstellen, wenn ich sonst mit der Arbeit nicht mehr hinterher komme. Aber das was man hier so hört ist völlig unbefriedigend.

Wo sollen denn im teuren Großraum Stuttgart die neuen Mitarbeiter herkommen, die auch noch eine einigermaßen zweckdienliche Aus- bzw. Vorbildung mitbringen?

Ich denke mal da Coinbase zB auch in Deutschland ansässig ist, müssen auch die sich nach den neuen Regularien richten.
Meine 1000€+ in BTC Überweisung von meinen Wallet an Coinbase und der darauf hin nötigen zusätzlichen Überweisung dauerte komplett etwa 10min.
Dann hatte ich die Info das mein Wallet verifiziert ist.

Da hat BSDEX einfach gepannt und die Mitarbeiter zum kontrollieren verpflichtet.

Ja, aber über die App ist das doch sehr unkomfortabel. Das geht erst seit Neustem. Ich muss mich damit noch genauer befassen, ob ich damit zurechtkomme. Aber es wäre natürlich auch schön, wenn das, was angeboten wird, auch funktioniert. Und die Desktopversion macht jetzt schon länger Probleme. Ich denke auch, dass die MICA-Regulierung und der Satoshi-Test alles schwierig macht. Ich hoffe, die kriegen das noch geregelt.

Meines Wissens hat Coinbase seinen Sitz in San Francisco und Fiat wird über eine irländische LTD abgewickelt. Sollten sich die Spannungen zwischen D bzw. der EU und den USA verschärfen, möchte ich da ungern mit meinen Ersparnissen reingezogen werden.

Dann hat die BSDEX doch mehr oder weniger ein Alleinstellungsmerkmal. So viele in Deutschland ansässige und regulierte Börsen gibt es ja schließlich nicht, damit kann man auch gut werben. Fakt ist, die müssen etwas tun, denn das hier ist extrem geschäftsschädigend.

In der App kann man zwar ins Orderbuch schauen, aber nicht auf dem selben Bildschirm handeln. Man muss in den Seiten Hin und Herwechseln. Man könnte Smartphone und Desktop gleichzeitig nutzen, um den Überblick zu behalten. Sehr unkomfortabel. Ich handle nicht so viel, ich arrangiere mich damit, aber Leute, die richtig viel traden, lassen sich sowas nicht bieten.

Das stimmt, dazu gibt es noch eine Coinbase GmbH mit Sitz in Berlin.
Ich denke das hat wohl nur was mit Rechtsstreitigkeiten zutun.

Also ich glaube eh nicht das Trader die Zielgruppe ist von BSDEX. Mir ist das gut genug im mich einmal den Monat einzuloggen um was zu kaufen.

Denke da braucht es ein wenig Geduld.