Zum nochmal hervorheben
Kritik muss man hier übrigens auch an Javier Milei üben:
Da wo er massiv etwas für die kleinen Leute hätte tun müssen, und dies auch großmäulig angekündigt hatte, hat er gekniffen: Er versprach die Argentinische Zentralbank abzuschaffen!
Heute wird erzählt das ginge nicht…. würde zu Inflation führen… bla bla…. total lächerlich, weil OHNE Zentralbank KEINE Inflation….. das ist Kindergarten-Level
Also wurde der vermutlich irgendwie umgedreht, und macht jetzt den Kasperle für irgendwen…
Das hat er davor auch schon gemacht. Du kommst nicht in so eine Position ohne den Kasperle für irgendjemand zu machen.
Immerhin war die Ansage, dass die Zentralbank abgeschafft wird…
Aber nun hat er den Merz gemacht mit allen möglichen Ausreden.
Schade dass es ausgerechnet bei der wichtigsten Aktion von allen war…
Da hast du Recht, die Inflation drückt die Löhne und da Arbeitskraft alles ist was diese Leute haben wirkt sich das auf ihre Kaufkraft aus. Aber diese Konstellation ist halt ganz im Sinne des Kapitals, da damit die Arbeitnehmer in der Hohlschuld sind sich diesen Kaufkraftverlust durch Lohnerhöhungen zurückzuholen, da diese aber am kürzeren Hebel sind funktioniert das halt nicht, was wir direkt beobachten können, darüber müssen wir ja nicht spekulieren.
Weil auch Milei am Ende dazu verdammt ist Systemerhaltung zu machen im Interesse des Kapitals. Die haben den genau so an den Eiern wie die Politiker in jedem anderen Land und selbst das Volk kann sich diesem Einfluss nicht entziehen.
Das Kapital kann sich heute noch viel besser durchsetzen weil es scheinbar viel mobiler ist (jedenfalls haben sie das allen eingetrichtert) und alle die von ihnen abhängig sind mit Kapitalentzug erpressen kann. Deshalb ist es quasi ausgeschlossen das ein Systemwandel über die politische Schiene realisiert werden kann.
Ausser du machst es halt so wie China wo der Staat viel schneller in die Privateigentumsrechte eingreift . Wenn da Apple ihre Fabriken schliessen will und nach Indien verlagern, dann sagen die halt einfach nein, das Zeug bleibt hier.
Hier wäre so etwas heute komplett unmöglich, weil wir alle indoktriniert wurden das Privateigentum das allerhöchste Recht ist und das Gemeinwohl nicht mal dann Priorität hat wenn diese Rechte dazu verwendet werden die Allgemeinheit zu erpressen und ihr zu schaden.
Entsprechend muss man sich dann halt auch nicht wundern das wir alle komplett ausgebeutet werden.
Wenn es fremdes Geld ist, nennt man es Erpressung. Bei eigenem Geld heißt es Verhandlung.
Zentralbank abschaffen, und schon ist dieses Leid beseitigt. Ganz einfach…. sollte man meinen. Bis 1971 ging es mit Goldbindung ja auch… oder wegen mir ein Bitcoin Standard.
Selbst wenn die Tarife pro Jahr +10% hin bekommen könnten, gäbe es immer noch unterschieldliche Geldumlaufzeiten und damit den Cantillon-Effekt.
Dass nun selbst Milei nach ehemals groß die Klappe aufreißen zurück Merzt ist wirklich erbärmlich… ich muss gestehen, das ärgert mich auf gewisse Weise, obwohl es mich nicht betrifft.
Jeder hört in den Medien vom Hitler-Auftritt von Alexander Eichwald bei der Gründung der AFD Jugend.
Für mich ist das dass beste Marketing für die AFD. Das war bewusst so gemacht. Darauf würde ich fast Wetten.
Respekt für diese Idee
Unwahrscheinlich.
Die haben ja erst ihre Jugend aufgelöst wegen zu viel Radikalität.
Das ist entweder ein U-Boot oder der ist etwas verwirrt.
Jedenfalls ist die AFD ja auch für sowas die falsche Partei.
Wäre sie auch nur im Ansatz und unter dem Strich das, was viele da hineinprojizieren, dann wäre es ja auch eine echte Opposition. ;)
AFD soll halt die ganzen Unzufriedenen einsammeln aus dem konservativen Lager bevor die auf dumme Gedanken kommen.
Das ist ja das perfide an unserem System. Echte Opposition gibt es kaum bzw. ist kaum möglich, weil man den Leuten immer sagen und vorgaukeln kann, dass sie ja nur was anderes wählen brauchen.
So bleibt alles friedlich und am Ende ist der Wähler sogar noch selber verantwortlich.
Das stimmt wohl leider
gleichgültig was oder wer dahinter steckt - ist mMn sogar irrelevant - wichtig ist das Wahlergebnis: immerhin über 12%!!!, was wiederum schon die Probleme der Gruppe und damit auch drr AfD aufzeigt.
Das über 90%-Ergebnis des anderen Kandidaten mit ebenso extremen und fragwürdigen Aussagen macht das sigar noch deutlicher.
insbesondere das davor,
QUATSCH
Ist China dein Vorbild?
Nein, aber ich finde die Wirtschaft sollte dem Volk dienen und nicht das Volk der Wirtschaft. China macht in diesen Belangen einiges besser als der Westen.
Ich finde es komplett absurd das wir uns ständig von Konzernen und Milliardären erpressen lassen. Wenn ein Konzern Werke schliesst und ins Ausland verlagert oder schon nur damit droht, dann sollte es durchaus gerechtfertigt sein diese zu verstaatlichen und die Produktionsgüter im Land zu halten.
Die Chinesen und ihre Kultur wird es deswegen auch in 100 Jahren noch geben während man hier alles dem Konsum und Kommerz unterordnet und auf deren Altären opfert.
Der Chinese wird in 100 Jahren noch Chinese sein, während die Menschen im Westen nur noch Konsumenten sind. Also der Wirtschaft dienen.
der Chinese und möglicherweise der Doktor wird auch in Zukunft der Partei dienen.
Wenn er muckt, verschwindet er oder die Panzer rollen mal wieder …
Nur weil der Fiat Kuchen größer wird, heisst das noch lange nicht das man davon auch satt wird. Weil da nämlich nicht automatisch mehr Kalorien drin sind nur weil er größer ist.
Ja ne is klar. Stuttgart21 war ja in Blitzgeschwindigkeit fertig gestellt… Dank Fiat ![]()
In einem harten Geld wäre die Baustelle entweder erst gar nicht angefangen oder halt schon 5 mal schneller fertig…. nur halt nicht so pompös wie man das versucht mit Fiat Geld zu machen
Und Flughafen BER erst. Erfolgsstory…. nicht
Es ging in dem Zusammenhang um steigende Produktivität, um mehr an Waren, größere Märkte, mehr Dienstleistungen usw.
Etwas was völlig ignoriert wird.
Das alles hat auch eine steigende Nachfrage nach Geld zur Folge.
Also nicht nur der “Geldkuchen” wird größer sondern auch der Produkte und Dienstleistungskuchen.
Und natürlich kommt unsere moderne Wirtschaft nicht ohne Kredite und Geldmengenausweitung aus.
Wieso sollte das nicht funktionieren?
Wenn du z.B. jemanden beauftragst der dir dein Haus bauen soll, dann brauchst du Architekten, Bauarbeiter usw.
Willst du denen alle einen Zettel geben wo dann drauf steht, ich beabsichtige Herrn x die Summe y Bitcoin zu geben so bald ich sie habe?
Werden die wohl kaum akzeptieren. Vielleicht werden die das noch akzeptieren. Aber wenn die mit dem Zettel dann in den Supermarkt gehen, weil von irgendwas müssen die ja leben, wird spätestens da der Verkäufer ziemlich blöd gucken.
Also musst du so lange warten bis du die Summe an Bitcoin WIRKLICH hast.
Das brauchst du bei Fiat eben nicht. Da nimmst du dir einfach einen Kredit und die Bank “druckt” das bei Bedarf.
Und das ist das Problem mit Fiat.
Wenn der Staat etwas finanzieren will, muss er sich erst mal die Bitcoin besorgen