Was soll das für eine Berechnung sein? Du hast doch bei jeder Partei ähnliche bzw. meist noch schlechtere Werte, wenn du jeweils die Prozent der einzelnen Partei vs Rest-Bevölkerung stellst.
und ich dachte, du hast zumindest ein Grundverständnis für Prozentrechnung ![]()
Diese Aussage hat nichts mit Prozentrechnung zu tun…
Die Aussage ist: Aktuell ist die AfD die Partei, die im Vergleich zu allen anderen Parteien, die meisten Wähler hat.
Keine Ahnung was das mit Prozenrechnung zu tun hat.
Erkläre das Bitcoinator, der glaubt, das alle Nicht-AfD-Wähler es super finden wie es seit geraumer Zeit läuft.
ps. Ich habe noch nie die afd gewählt.
Ich kann nur auf rationaler Ebene sehen was passiert. Und das sind zutiefst undemokratische Vorgänge.
Wenn man den Maßstab anlegt, sind (mindestens) Die Linke und Grüne als gesichert linksextrem einzustufen.
Du machst dir viel zu einfach!
Umfragen sind und bleiben Umfragen.
Wahlen sind und bleiben Wahlen.
Alle versteifen sich auf Umfragewerte. In der Demokratie gibt es aber Wahlen, und diese sind entscheidend und hier ist die CDU die stärkste Kraft und das bleibt in der Regel auch vier Jahre so.
Der Osterhase ist nicht der Weihnachtsmann und bei den nächsten Wahlen in vier Jahren landet die AfD vielleicht wieder bei 20 %. Dann hat es es ihn nichts gebracht, in den Umfragewerten vorne zu sein.
Ich habe die AfD gewählt und mir gefällt die politische Entwicklung auch nicht.
Allerdings sehe ich, dass die Dinge, die du beschreibst, ausschließlich die AfD bemängelt und dies vertritt eben nur 20 % der Wähler.
meinst du Wahlen oder Umfragen?
CDU + CSU muss man zweifelsfrei gemeinsam als Union betrachten. Bezüglich Wahlrechtsreform, deren Ziel offensichtlich war, CSU und Linke aus dem Rennen zu schiessen, haben sich da selbst ein Ei auf die Schiene genagelt. Ich wäre mir nicht so sicher, dass die 3 Parteien die Reform nicht gerne rückgängig machen würden ![]()
Linke, na ja, da hatte ich mich vor einigen Tagen schon mal ausgelassen. Beim linken Flügel der Grünen habe ich auch so meine Zweifel, ob die den Test Verfassungstreue problemlos bestehen würden. Da muss man nicht mal in die Ursprünge der Partei schauen.
Du verstehst den Punkt nicht. Es geht nicht darum ob es 20 oder 25% sind. Es geht darum, das der Staat sich durch die Hintertür einer Partei entledigen will die ihm einfach nicht passt, die von einer beträchtlichen Anzahl von Wählern demokratisch gewählt ist und wird.
Das darf in einer Demokratie nicht passieren. Egal welche Partei das betrifft.
zu AfD:
Würden sich die anderen Parteien (bewusst nicht, wie von der AfD despektierlich gemeint, Altparteien genannt), endlich bequemen und sich ernsthaft mit der Partei, deren Inhalte und Protagonisten auseinandersetzen, das alles seriös zu zerlegen, würde der AfD sicherlich sehr schnell die Luft ausgehen.
Aber, speziell den Grünen ist das zu mühsam, einfach zu verteufeln ohne Substanz zu zeigen, ist leichter. Teilweise müssten sie sich selbst hinterfragen. An manchen Stellen haben die selbst faschistoides Verhalten und denken.
Wobei wir wieder beim vorherigen Post wären.
Dem habe ich nie widersprochen, ein Verbot halte ich für undemokratisch und die Debatte hat ein taktischen Beigeschmack.
Tja, mhm.
Die Entwicklung ist doch nicht neu - oder habe ich da was verpennt?
D.h. du hast die Partei und ihre fragwürdigen Bewerber und Akteure in vollem Bewusstsein gewählt, damit hingenommen und akzeptiert.
Jetzt eine ganz persönliche Frage: hast du nicht deinen Eltern, Großeltern oder gar Urgroßeltern zugehört? (ich weiss nicht, wie alt du bist).
Die haben auch, obwohl sie es hätten besser wissen können, 1932/33 der NSDAP ausreichend Stimmen gegeben. Diese Partei war auch damals kein unbeschriebenes Blatt mehr. Damals haben ihre Truppen, SA, SS, Freischärler etc sogar mehr getobt. Mein Kampf hatte damals schon alles beschrieben.
Aber sie glaubten, aus der damaligen Misere herauszukommen und steuerten direkt in die Katastrophe.
Heute bekommt ihr erzählt, alles ist kaputt, Weltuntergang … und akzeptiert wieder den Marsch in die Katastrophe
Drehen die jetzt voll durch?
Aus „Tagesspiegel“
„Bitte helfen Sie uns!“: AfD-Kreisverband wendet sich nach Verfassungsschutz-Einstufung an US-Vize Vance
Die gesamte AfD gilt nun als gesichert rechtsextremistisch. Dagegen will der Parteivorstand vorgehen. Der Kreisverband in Köln richtet unterdessen ein Hilfegesuch an die USA
Ich hatte dir mehr zugetraut, dass finde ich tatsächlich ein wenig schade
Ja Mensch, welch ein Zufall. Genau in der gleichen Zeit wurden sämtliche Oppositionsparteien verboten.
Ernsthaft, hört doch einfach auf mit diesen 1933er-Vergleichen wenn ihr selbst schon nicht mehr merkt, was ihr da eigentlich für einen Schwachsinn von euch gebt.
Früher hatten sie SA, SS usw., jeder konnte es sehen. Heute haben sie Antifa, bezahlte NGOs usw. die die Drecksarbeit, äh tschuldigung, es heißt natürlich „Demokratieförderung“, erledigen.
Wenn die AfD wirklich so „nazi“ wäre, wie die Propaganda seit Jahren predigt, dann würden wir ständig von brennenden Asylantenheimen, verprügelten Ausländern und von der AfD angegriffenen Synagogen lesen. Ist das so?
Stattdessen müssen wir Weihnachtsmärkte und Faschingsumzüge schützen. Warum? Ich frage für einen Freund…
Eine sachliche Auseinandersetzung mit den politischen Zielen der AfD (im Prinzip das CDU-Programm von vor 20 Jahren) wäre mir recht. Egal mit welchem Ausgang. Aber dazu scheinen die Leute aus den Kartellparteien nicht in der Lage zu sein. Einzige Strategie: Hau drauf! Oder?
Ein christian lüth sagte einmal „wir können die nachher immer noch alle erschiessen. Das ist überhaupt kein thema. Oder vergasen. Mir egal.“
Wann hat er das gesagt? 2020. danach wurde er von der afd ausgeschlossen.
2 jahre später als gras über die sache gewachsen ist, wurde er von afd abgeordneten kay gottschalk als mitarbeiter eingestellt.
Soviel zum thema ob die afd eine nazi partei ist oder nicht.
Ich lass das mal einfach so stehen…
Ich hoffe, dass da von Amerika noch ein Machtwort gesprochen wird.
Dass so etwas passiert, kurz nachdem die AfD bundesweit stärkste Kraft wurde, ist an Lächerlichkeit kaum zu übertreffen.
Erst Thüringen, dann Sachsen, dann Sachsen-Anhalt.
IMMER nachdem die AfD stärkste Kraft wurde, sie versuchen nicht einmal mehr, den Missbrauch des Verfassungsschutzes zu verstecken.
Inzwischen wurden auch ein paar Aussagen von AfD-Politikern aus den Dokumenten geleakt.
Es ist ein absoluter Witz, für so etwas als rechtsextrem eingestuft zu werden.
sind ja vllt. noch gar nicht fertig.![]()
Du meinst, J D.Vance soll einmarschieren?
ja, nenne ein Datum: Machtergreifung / Parteienverbot
Solltest aber mal die von dir genannte Reihenfolge überprüfen.
Ich nehme dir die Arbeit nicht ab.
Kannst du auch seriöse Antworten schreiben oder arbeitest du für die Tagesschau?