Was ist ein "Unspent Transaction Output" (UTXO) und was muss man beachten?

Zwei sehr gute Fragen!

Wenn du dir die Transaktion oben mal anschaust fällt dir eine Differenz zwischen Input und Output auf, das ist die Gebühr die an die Miner geht. Man gibt also mehr in die Transaktion rein als man raus nimmt und definiert, je nach dem wie groß die Differenz ist, die Höhe der Gebühr.

Das selbe passiert im Restaurant wenn du der Bedienung für das 19,70€ Essen einen 20€ Schein gibst und sagst „Stimmt so“.

So kann man ohne zusätzlichen Platzverbrauch einen weiteren Parameter, die Netzwerkgebühr, definieren. Es gilt immer Fee = Input - Output.

Es gibt tatsächlich einen Unterschied. Während bei einem Output einfach nur ein Ziel angegeben wird muss im Input neben der Information um welchen UTXO es geht auch bewiesen werden dass man den Private Key für diesen UTXO besitzt.

Das näher zu erklären würde aber etwas den Rahmen sprengen und das müsste ich mir auch genauer anschauen.

Dazu kannst du dir Kapitel 6 in Mastering Bitcoin anschauen:

4 „Gefällt mir“