Was ist ein Electrum Server?

Hey Leute,

ich habe schon öfters davon gehört, aber leider noch keine gute Erklärung dafür gefunden, möglicherweise kann mir hier im Forum jemand erklären was genau ein Electrum Server ist, und wofür er verwendet wird.

Freue mich auf eine Antwort.
Danke im Voraus.

Es geht über das Speichern der Blockchain hinaus, nämlich das Indexieren von Transaktionen und Addressen, welches nötig ist, um bspw. Wallet-Balances anzuzeigen. Das verbraucht nochmal etwas Speicher und findet nach dem Blockchain-Block-Sync statt.

Dafür ist der Electrum-Server da & nötig.

1 „Gefällt mir“

Wenn Du zum Beispiel Deine BitBox App über Deine eigene Node anbinden willst, benötigst Du Electrum Server.
Leider finde ich, dass es wenig Anleitungen gibt, die durchgängig sind.
Ich bin da auch drüber gestolpert.
@Stadicus Würde mir auch bei BitBox eine etwas ausführlichere Anleitung wünschen.
Mir ist klar, dass man nicht alles dort abdecken kann. :wink:

1 „Gefällt mir“