Was ist ein "Derivation Path" und wie funktionieren HD Wallets?

Was genau nachlesen?

Das mit dem Zusammenfassen der UTXOs. Ich möchte gerne weg von LedgerLive in Richtung Sparrow Wallet mit eigener Node.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Wenn du Sparrow nutzen möchtest (gute Wahl), dann richtest du halt einfach mit deinem Ledger ein. Das ist immer noch die gleiche Wallet.

Ich glaube, ich habe es kappiert. Bei LedgerLive sieht man die UTXOs ja nicht standardmäßig, in SparrowWallet schon. Dann würde mir das ja auffallen und nicht auftreten.

Achso, das meinst du. Klar, das ist in Sparrow übersichtlicher.

Bonus: Du kannst mit Sparrow sogar einzelne UTXO „einfrieren“, die werden dann nicht automatisch für Transaktionen ausgewählt und können nicht ungewollt mit anderen „vermischt“ werden.

Screenshot 2022-08-31 at 16.09.53

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank!

Ich hätte mal eine Verständnisfrage, die auch der Grund war wie ich dieses Forum gefunden habe. Toller Beitrag btw.

Da Ethereum und Bitcoin ja unterschiedliche coin types haben im derivation path, kann man nicht von der public address vom Standard Ethereum Ledger Account 1 (z.B. m/44’/60’/0’/0/0) auf die public address vom Standard Bitcoin Ledger Account 1 (m/44’/0’/0’/0/0) schließen, richtig?

Hätten Bitcoin und Ethereum allerdings die gleichen coin types, dann könnte man kryptographisch von einer Ethereum public address auf die korrespondierende Bitcoin public address schließen, richtig?
Man müsste nur den public key kennen, den man in einer Transaktion von der wallet finde würde, richtig?

Geht es überhaupt, dass der coin type 60 für Bitcoin verwendet wird und coin type 0 für Ethereum? Wenn ja, dann würde ich mir den Hauptgrund warum man überhaupt unterschiedliche Coin Types nutzt, vorstellen, dass es der Privatsphäre dient, richtig? Weil man sonst ja z.B. bei Ledger Nutzern (wo man ja standardmäßig einen Seed für mehrere Blockchains nutzt) sehen könnte was jemand auf der jeweils andere Blockchain noch so macht, richtig?

Wäre cool wenn mir jemand hier auf die Sprünge helfen könnte, ob ich das Konzept richtig verstanden habe.
Beste Grüße!

Gibt es die Möglichkeit, dass eine Adresse X eines Seeds A zufällig die Gleiche sein kann wie Adresse Y eines anderen Seeds B?

Aufgrund der Unendlichkeit der Ableitungen vermutlich ja, aber sicherlich seeehr unwahrscheinlich. Schoss mir gerade in den Kopf :sweat_smile:

Jo, das ist theoretisch möglich. Siehe auch weiter oben im Thread:

3 „Gefällt mir“

Ja… du hast 2^256 private Keys und nur 2^160 Adressen.

Allein das zeigt schon, dass zu jeder Adresse mehrere Keys existieren können.


Nachtrag: Damn, @sutterseba war mal wieder schneller. Du bist echt der Lucky Luke des Forums xD

4 „Gefällt mir“