Amen
Gute Nacht
Amen
Gute Nacht
Ein Versuch:
Ein Bitcoiner ist selbst eine Node im gesellschaftlichen Netzwerk, in dem er sich austauscht. Er verifiziert, bevor er Informationen weitergibt.
Doch dabei zeigen sich Unterschiede: Manche verifizieren nach Dogmen, die sie oft sektenartig übernehmen, und filtern alles, was nicht passt, rigoros aus.
Andere hingegen versuchen nach Wahrheit und belegbaren Fakten zu verifizieren, versuchen kritisch zu prüfen und suchen Bestätigung ihrer Erkenntnisse durch logische, methodische Kriterien.
Wenn ein Bugfix, ein Update auftaucht, wird dieses geprüft und gegebenenfalls implementiert. Bitcoiner lernen aus Fehlern und korrigieren falsche Annahmen.
Ideologie ist bei Bitcoin stets nur einen Block entfernt: Sie kann das Denken einfärben, emotionalisieren und die objektive Wahrnehmung verzerren.
Für mich erkennt ein echter Bitcoiner diese Gefahr, versucht Fakten von Meinungen zu trennen, hinterfragt Annahmen und bleibt offen für neue Erkenntnisse.
Bitcoin wird damit nicht nur zu einem technologischen Netzwerk, sondern auch zu einem Spiegel der gesellschaftlichen Haltung seiner Nutzer: Wer verifiziert, entscheidet nicht nur über Informationen, sondern über Vertrauen, Integrität und die ethische Qualität des letztlich menschlichen Bitcoin-Netzwerks selbst. Das technische Netzwerk ist nur ein Werkzeug.
-Wahrheit über Dogma.
-Überprüfbare Belege über Glauben.
-Kontinuierliche Kritik über starre Autorität.
Ein Bitcoiner ist ein Philosoph.
phílos (φίλος): „liebend“, „Freund“
sophía (σοφία): „Weisheit“
Ein Bitcoiner ist nicht einfach nur jemand, der ein paar Satoshis im Wallet hat, sondern jemand, der Bitcoin aktiv lebt, versteht oder bewusst als Teil seiner Lebensphilosophie integriert.
Jemand, der Bitcoin kauft, hat eine Position. Ein Bitcoiner hat eine Überzeugung. ![]()
Die Frage ist halt auch, ob das überhaupt begründet ist oder ob das nicht auch einfach “nur” mehr oder weniger geschicktes Marketing ist, um um Bitcoin herum mehr aufzubauen und Bitcoin als solches “größer” erscheinen zu lassen als er ist.
Quasi wie ein Zauberer der viel Rauch um nichts macht um seine Show besser zu verkaufen.
Denn nachweislich, also überprüfbar (Lieblingswort von Bitcoiner), sind viele Narrative um Bitcoin herum schlicht falsch.
Back to topic.
Ok. Ich fasse zusammen. Ein Bitcoiner ist jemand, der aus Bitcoin eine Religion machen will mit Hilfe von (billigen) rhetorischen Zaubertricks. ;)
Habe solange gezögert aber nun hast du dir das ignorieren endgültig verdient ![]()
Diese Diskussion interessiert mich tatsächlich immer noch (ich identifiziere mich eigentlich nicht als Masochist…
), aber das wäre im falschen Thread. Magst du einen eröffnen und die wichtigsten und aus deiner Sicht überprüfbar falschen Bitcoin-Narrative auflisten? Aber nicht auf billigstem Zaubertrick-Niveau…!
Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Bitcoin und Kriege in der aktuellen Weltpolitik
Also wer alle seine Bitcoin bei der Börse hat, ist keib Bitcoiner sondern nur jemand der vom Preis profitieren will und wahrscheinlich auch in Fiat denkt