Das lässt sich ja garnicht verhindern.
Aber Produkte zu kaufen die bei Mägeln noch nicht mal zurückgnommen werden und umgehend in der Tonne landen, kaufe ich nicht. Hat mit moralischer Keule nichts zu tun. So bin ich nicht erzogen worden.
Aber Erziehung ist wieder ein anderes Thema.
Ok keiner kauft mehr da. Was dann? Dann bekommen die Kinder nicht mal ihren 1€ um halbwegs gesund zu überleben. So wie du argumentieren Sozialisten. Am besten müssen wir jetzt unser Geld aus Deutschland per Zwang ins Ausland schicken. Und jeder muss moralisch einkaufen!!!
Wenn ich sowas lese bin ich traurig, dass bontii nicht mehr da ist. Ich habe keine Energie mit sowas zu diskutieren.
Wenn ich das nächste Mal denke da kauft doch kein echter Mensch ernsthaft ein - hier ist einer. Danke Johannes das du Kindern in Not hilfst ![]()
Ist halt immer putzig zu sehen, dass offenbar automatisch davon ausgegangen wird, dass der Arbeitgeber genau das zahlt, was er auch zahlen kann.
Also die niedrigen Löhne die niedrige Preise ermöglichen sind schon ok so, weil sonst hätten sie gar keine Arbeit, weil sich das ja nicht lohnen würde. Das ist schon gaaaaanz genau so kalkuliert.;)
Auf die Idee, dass der Arbeitgeber nur das zahlt, was er muss und nicht das, was er kann, und dass das eben Ausbeutung ist mangels Arbeitnehmerschutz usw. kommt der Geiz ist Geil Konsument hier natürlich nicht.
So wird dann auch die Kinderarbeit gerechtfertigt. Die hätten ja sonst auch keine Arbeit und müssten sonst sogar zur Schule gehen. Nicht auszudenken! ;)
Nix genau so kalkuliert. Das ist ja keine Planwirtschaft. Angebot und Nachfrage. Wenn keiner für den Preis arbeiten würde und sich höhere Löhne rechnen würden, wären die Löhne höher. Oder man muss auf mehr Automatisierung oder noch billigere Länder setzen.
Du tust ja so, als ob Menschen gezwungen wären, ein Angebot anzunehmen. Du bekommst ja auch ein gutes Gehalt obwohl du gezwungen bist zu essen.
Oh Gott, jetzt wird Dir der @Doktor gleich seine gesammelten Erkenntnisse aus dem Studium der marxschen Werke über die Ausbeutung durch die Besitzer der Produktionsmittel um die Ohren hauen …
Dafür braucht man Marx gar nicht lesen. Es reicht mit offenen Augen durch die Welt zu gehen.
Wer sich Produkte für wirklich Billigstgeld um die ganze Welt nach Hause liefern lässt und dem das nicht komisch vorkommt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. ;)
Ich kann dir die Produkte auch gerne als deutscher Versandhändler anbieten: die Fotos per drag&drop rein kopiert, die Preise seriös auf das 6-fache angehoben und die Farben in einem Marxistischen Rot-Ton. Zufrieden?
Und genau deswegen brauchen wir einen regulierten Markt.
Denn dein Geiz ist Geil Konsumwunsch und die Gier des Kapitalisten, was am Ende dasselbe ist, darf nicht dazu führen, dass sich Menschen permanent selbst ausbeuten.
Denn das ist ja schlecht. Das ist ja nicht gut.
Und nochmal: Dafür braucht man nicht Marx lesen. Das ist gesunder Menschenverstand und der offene ehrliche Blick in die Welt die einen umgibt.
Das hat auch nichts mit rot oder einer politischen Linie zu tun. Das ist eine Frage der Menschlichkeit und Unmenschlichkeit.
Doch, genau das ist es: Ideologisch verblendet.
Die Wahrheit ist: Wenn Du kaufst oder nicht kaufst, WEISST Du NICHT, ob das jetzt besser oder schlechter für die Menschen dort ist.
Kann sein die Wirtschaft kommt dort gerade in Gang, worauf die natürliche Entwicklung ist, bessere Standards und mehr Wohlstand zu erzeugen.
Mein Vater arbeitete nach dem Krieg 50-60 Stunden die Woche und Samstagsarbeit war NORMAL. Er hat mit geholfen, den eigenen Wohlstand und den Deutschlands zu mehren, und deswegen haben wir jetzt gute Standards und Work-Life-Ballance.
Kann also sein man würgt genau das in einem fernen Land ab, obwohl man im KONKRETEN Fall nicht mal weiß, was für Bedingungen das KONKRETE Produkt hervor bringen konnten.
Doch. Man weiss das, dass du hier teilweise nur so günstig konsumieren kannst, weil wo anders Menschen ausgebeutet werden. Das ist das Konzept. Deswegen lagert man ja vieles aus.
Du erzählst hier jeden Tag so einen unfassbaren Unsinn, dass mir wirklich langsam schwer fällt zu glauben, dass du ERFOLGREICHE Unternehmerin bist und 69 dein Geburtsjahr ist. ;)
Das bedeutet für das KONKRETE Produkt garnichts.
Ich habe Produkte aus China importiert und ich habe Dinge dort fertigen lassen. Es gibt hunderttausende gänzlich unterschiedlicher Firmen dort. Also pauschalisiere nicht einfach.
Das ist DAS Argument. Ich gebe auf…
![]()
Natürlich pauschalisiert man. Dass es immer irgendwo Ausnahmen usw. gibt ist völlig klar. Da braucht man nicht immer drauf hinzuweisen. Das ist völlig kindisch und zerstört auch jede Debatte.
Linksliberale machen das gerne. Deswegen gibt es ja #not all.
Und am Ende bist du ja auch eine Linksliberale. Passt also.
Und Dich stört garnicht, der Kleinen Firma, die gerade das Köpfchen hoch bekommt in den Arsch zu treten? Sehr moralisch!
Mich stört das System. Änder das System, dann hat auch die Firma kein Problem mehr. Wenn der Unternehmer nur wirtschaften kann weil er Menschen ausbeutet, dann stimmt was mit dem System nicht.
Von welcher Firma redest du? Das kleine deutsche Handwerksunternehmen welches mit der Konkurrenz aus China niemals mithalten kann?
Kommen die Kleptner jetzt aus China um mein Bad zu machen?
Nochmal: Länder entwickeln sich, und die Standards dort auch. Mein Vater hatte noch Angst vor „den BILLIGEN Japanern“
Google mal was Handwerk bedeutet!
… kauf dir mal nen Spiegel, reflektiere mal, was du da Tag für Tag so blubberst …
Ist halt die Wahrheit!