Was ist eigentlich Sozialismus, kann er funktionieren oder ist er sogar notwendig?

Also du hast jetzt schön gesagt, dass bisherige Staatskonzepte das Problem bisher nicht verhindern konnten.

Also die Frage ist eben, wie deine Ideologie ein Problem das verallgemeinert so heißt löst:

Einzelne Teilnehmer können durch Ausstoß von extrem verzögerten schwer nachweisbare aber komplett fatale also zivilisationsbeendende Gase sich einen Wert generieren.

Es ist ziemlich ähnlich zur Zentralbank mit dem Cantillion Effekt.

Also einige Entitäten, welche die Macht über fossile Ressourcen haben können diese in Kredite umwandeln, welche die gesamte Gesellschaft (bzw. deren Kinder) zurück zahlen muss.

Also ich würde sagen selbst die aktuellen autoritären Regime wie China würden dieses Problem ansatzweise lösen können, weil in der Theorie der autoritäre Führer ja checkt das er selbst untergeht, wenn er nicht umstellt.

Das ist zwar so ziemlich der schlechteste Umgang den ich mir vorstellen kann, aber es ist zumindest ein Umgang, der dahin konvergiert das Problem zu lösen.

Jetzt will ich nur eine Frage beantwortet haben, um das ansatzweise ernst nehmen zu können:

Wie werden fossile Kredite in deinem System nicht zu einem Untergang der Zivilisation führen?

Aber ist dir doch scheißegal warum das passiert ist und ob Kinder verrecken, sieht man ja in jedem zweiten Post.

Nein, nein warte… Ich weiß es, nur der Sozialismus hat dazu geführt, dass die alles verloren haben korrekt?

Die Lösung der Klimakrise sind die Ablösung der Fossilen Energiequellen durch Solar, Wind und Batterien. Diese Technologien sind inzwischen auf einem Level wo sie wirtschaftlicher sind als fossile Energieträger und Kraftwerke, weshalb der Markt den Rest erledigen wird. Die Öl und Gasindustrie wird komplett kollabieren in den nächsten Jahren.

Es hat aber Jahrzehnte gebraucht bis Solar, Wind und Batterien diesen Entwicklungsstand erreicht hatten, weil die ganzen Anreize mit denen der Markt funktioniert in einem lokalen Maximum von günstigem Öl und Gas festgesteckt waren und das Geld für die Entwicklung der Erneuerbaren aus Nischenanwendungen und Stiefmütterlichen Subventionen kam.

Die Schäden welche die Klimakrise anrichten wird kommen erst noch auf uns zu. Eine Regelstrecke mit einem Delay von 50 Jahren setzen keine Anreize in einem Markt der auf einer genau solchen Regelstrecke zum bestimmen von Preissignalen funktioniert. Wenn man die Klimakrise hätte verhindern wollen hätte man vor 50 Jahren planwirtschaftlich intervenieren und einen Signifikaten Teil der Arbeit in die Entwicklung der Erneuerbaren stecken müssen.

Jetzt ist es halt zu spät und die Konsequenzen werden um Grössenordnungen teurer sein als die kurzfristigen Gewinne die man aus dem lokalen Maximum von günstigen Fossilen herausgequetscht hat. Und auch hier wird der Markt komplett versagen und die Kosten nicht auf die Verursacher abwälzen welche durch Missinformation und Korruption verhindert haben das wir als Gesellschaft die Wirtschaft entgegen deren Einzelinteresse in die richtigen Bahnen lenken.

Hier muss ich dir mal Recht geben. Jegliche Form von Hierarchie wird die selben Macht und Unterdrückungsstrukturen replizieren die sie zu ersetzen versuchen. Hierarchien selektieren auf natürliche weise für Soziopathen und werden über Zeit immer den grössten Abschaum der Menschheit in Machtpositionen bringen.

Die Grossunternehmer sind Teil der Machtelite. Die Machtelite ist nicht ein Monolith sondern besteht aus sich ständig ändernden Fraktionen des Kapitals welche mit einander in Konkurrenz stehen und mittels dem Staat ihre Interessen koordinieren. Diese Interessen sind meist gegensätzlich ausser es geht um die Erhaltung dieser Machtstrukturen durch die kontinuierliche Ausbeutung der Arbeitskraft der Besitzlosen.

Das Privateigentum, die Kontrolle der lebensnotwendigen Ressourcen durch einige wenige, durchgesetzt durch die Staatsgewalt die in ihrem Interesse agiert ist der Mechanismus wie diese Elite sich an der Macht hält.

Die einzige Macht welche diese Strukturen durchbrechen kann ist ein organisiertes Proletariat. Irgendwelche rechts-libertären Träume vom spontanem Zerfall des Systems in einen Anarcho-Kapitlaistischen Fiebertraum sind die absolut lächerlichste Psyops die je aufgegleist wurde und trotzdem gibts irgendwelche Vollpfosten hier die das glauben und sich offenbar gleichzeitig in Scharen zu Bitcoin hingezogen fühlen aus ähnlich idiotischen Gründen.

:clown_face:

3 „Gefällt mir“

Wir haben planmäßig interveniert:

Fossile Großkonzerne (wie Exxon, Shell, Mobil) wussten durch eigene Wissenschaftler seit den 1970er Jahren sehr genau um den Treibhauseffekt. Sie nutzten ihr Kapital jedoch nicht für den Umbau der Systeme, sondern zur Markt-Manipulierung

Fazit

Die Aussage im Zitat trifft den Kern einer ökonomischen Historie: Es gab nie einen rein „freien Markt“ für Energie.

Die Dominanz des fossilen Zeitalters war das Resultat einer beispiellosen staatlichen Förder- und Schutzpolitik, die durch die fossile Industrie durch Lobbyismus mitgestaltet wurde. Indem der Staat das Risiko trug, die Infrastruktur baute, die Entsorgungskosten der Verbrennung der Allgemeinheit aufbürdete und der Industrie Steuerprivilegien einräumte, betrieb er effektiv eine hochgradig funktionale „fossile Planwirtschaft“. Eine vergleichbare staatliche Intervention zugunsten Erneuerbarer vor 50 Jahren hätte den Kurs des Klimawandels in der Tat grundlegend verändert.

Also ist doch eigentlich interessant, dass Planwirtschaft das Problem verschlimmert hat.

Jedoch wurde wie @anon25774911 immer wieder richtig sagt diese Planwirtschaft von den Konzernen die auf dem Markt zuerst groß wurden dann zuletzt selbst eingeführt, um das Monopol zu festigen.

Jetzt ist halt die Frage, wie eine Marktideologie das verhindern wollen würde.

Im Moment ist das „verhindert sich von selbst“ wirklich der realitätsfernste lachhafteste Scheiß der wirklich so zum totlachen ist, das einem davon übel wird.

1 „Gefällt mir“

Dein organisiertes Proletariat ist halt ein Nicht-Entität und kann deine Probleme nicht lösen. Sorry not sorry.

Ohne Gewaltmonopol kein Geldmonopol, ohne Geldmonopol ist die Ablehnung des Gewaltmonopols schwer unterm Deckel zu halten. Daher Ankaps bei Bitcoin.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt schon, das betonen wir ja immer hier das „der freie Markt“ eine absolute Illusion ist, weil der Markt immer Gewinner und Verlierer erzeugt, dadurch monopolisiert und die Gewinner den Markt selbst durch ihren Überschuss zu ihren Gunsten verändern, sei das durch staatlichen Eingriff oder durch die Kontrolle natürlicher Monopole.

Das ist das absolut wichtigste Argument gegen Märkte. Trotzdem bin ich nicht unbedingt gegen Märkte, da diese eben auch sehr viele Vorteile haben. Es ist aber absolut notwendig das Kapital innerhalb dieser Märkte unter Kontrolle zu halten, dessen Monopolisierung zu unterbinden und die Bedingungen die es neuen Unternehmen ermöglicht bestehende Märkte aufzumischen zu begünstigen, anstatt anders herum.

2 „Gefällt mir“

Du solltest Dir dringend einen fähigen Psychotherapeuten suchen… nach dem Mund mit Seife auswaschen…

1 „Gefällt mir“

Kurze Antwort aka. zugegeben, dass die reale Gegebenheit fossile Kredite jede intellektuell klingende Rechtsauslegung komplett zerlegt.

Sorry not sorry.

Bitcoin ist die alternative zum Finanzkapital und durchbricht dieses Problem mit Technologie. Bitcoin braucht anders als Fiat eben keine hierarchischen Strukturen zum funktionieren sondern stellt ein komplett anarchistisches sozialisiertes Geld und Wertetransportnetzwerk dar unter der Kontrolle dessen Benutzer.

Bitcoin ist anarcho-sozialistisches Geld

Die Zentralbank wird nicht von selbst zusammenbrechen sorry. Sie ist Teil des Finanzkapitals und der Machtstruktur des Kapitalistischen Systems, ein Kompromiss den Kapitalisten eingegangen sind um die fragilen Privatbanken am leben zu erhalten.

Der einzige Weg aus dieser Situation ist uns selbst von diesem System abzukoppeln und eine parallele lokale Ökonomie aufzubauen welche die Fehler des Kapitalismus nicht wiederholt und dessen Hierarchien nicht repliziert, um ultimativ dieses marode System zu ersetzen.

3 „Gefällt mir“

Der Schade, der entstanden ist durch deine absolut Ignoranz was echte Probleme angeht wird durch keinen Therapeuten auszugelichen sein.

Im Gegensatz zu dir hatte ich nicht die Augen zu als die Kehlen sämtlicher Kinder der nächsten Generation aufgeschlitzt wurden.

Nein, ich habe es nicht aktiv mit meinen Worten unterstützt indem ich die Klinge geleugnet habe oder dinge von mir gebe wie „Die Menschen die die klinge führen haben eigentlich recht und der Staat ist schuld weil Naturrecht“ :nauseated_face:

Deine Prämisse ist halt falsch („turbofatales Zivilisationszerstörergas“).

Du stellst dir ein Albtraumszenario vor (Menschheit geht unter). „Menschheit geht nicht unter.“ ist aber nicht nur in deinem Szenario nicht vom Tisch, sondern wahrscheinlicher, da Leben generell antifragil ist.

Gleichzeitig verlangsamt unmoralisch Grütze wie Intervention und Regularien Innovationen, die dein Problem „lösen“ könnten. Sei dies Technologie oder sogar eventuell multiplanetare Ressoucennutzung.

Und ob du mich und mein Gesagtes ernst nimmst ist mir ehrlich gesagt egal.

Anarchosozialismus ist halt ein Oxymoron und dein Wortbrei wie zuvor etabliert völlig sinnfrei.

2 „Gefällt mir“

Ist schon klar, dass du jetzt darauf ausweichst die Klimakatastrophe in Frage zu stellen, aber die wurde in anderen Thread bewiesen.

Für dich war nur die Frage wie das Prinzip eines fossilen Kredits ausgehebelt wird, aber jetzt kommt natürlich die Ausweichstrategie, weil du in Wahrheit absolut keinen Plan hast und keine Ahnung wie lange bei irgenwelchen ÖS Propagandisten auswendig gelernt hast wie man diese absolut hirnverbrannte Scheiße aufleitet.

Na klar, wenn wir endlich Fusion fertig haben können wir 100x die Energie welche wir erhalten haben investieren, um das CO2 wieder aus der Atmosphäre zu bekommen.

Absolut klar, du willst halt hier propagieren und dummschätzen.

Aber es hätte mich auch stark gewundert, wenn du beim Härtetest noch irgendwas zu melden hast.

Es ist schon krass, wenn ich mir vorstelle wie weit die Problemlösung sein könnte, wenn uns hier nicht die Ölmilliarden in Form von verdummten und komplett geblendeten Saboteuren um die Ohren fliegen würden:

Stell dir einfach mal kurz vor, wie weit die globale Lösungsfindung wäre, wenn zentrale Machthaber nicht immer wieder ihre Macht nur dazu nutzen würden arme Bürger so zu manipulieren und hinters Licht zu führen wie unsere beiden Armleuchter und diese ganzen komplett verblödeten Möchtegerns bei der österreichischen Schule, was für eine absolut wirre abgefuckte postkollapsscheiße die von sich geben…

Kann mir nur vorstellen, wie weit die Menschheit schon sein könnte.

Ich merke ja selbst, wie meine Erkenntnisfindung gebremst wurde seit ich mit 14 die physikalische Realität besser verstanden habe als diese Schlafschafe auf Anästhetikum.

Stell dir mal vor, wie weit wir an guten neuen Konzepten für die Demokratie sein könnten.

Stattdessen ist das kollektiv sabotiert worden mit diesem dummen Kackgeschwätz der ÖS, WTF ist das wirklich die beste Scheiße die von denen zu erwarten ist`?

Also sorry, aber da hat jemand einfach nach den Vertretern gesucht und mit denen diskutiert, um zu sehen ob das wirklich komplett verblendete Saboteure sind, so wie es den Eindruck macht…

Die Antwort ist für unsere gesamte Diskussion im Forum ernüchternd.

Das ist nämlich der Inbegriff, warum in diesem Forum über nichts außer die technischen Aspekte von Bitcoin geredet wird. Weil alles andere mit dem direkten Outlet hier an ÖS Propaganda zu tun hat.

Widerlegung der kompletten ÖS siehe hier:

1 „Gefällt mir“

Bist halt sauer, ist ok. Kannst du bitte meine Öl-Credits nachreichen? Die hat Exxon vergessen.

schau das video du kleine propaganda

@ZPE

Haste gesehen, das ein speedrun wie man dumme Schlafschafe auf Anästhetikum ruhig stellt.

Keine Argumente wenn jemand die Fakten auf den Tisch legt, was für absolut langweilige kleine ekelhafte Egos

1 „Gefällt mir“

Nein werde ich nicht. Fass die Kernaussagen zusammen oder lass es bleiben.

Sonst mach ichs mir genauso einfach und dann ließt du erstmal selbst ein paar mehrere-hundert-seitige Wäscher.

Anarcho Sozialismus/Kommunismus hat eine Jahrhunderte langes wissenschaftliches Fundament und eine Strategie zur Befreiung aller Menschen.

Anarcho Kapitalismus ist ein Fiebertraum von irgendwelchen Milliardären, deren ultimative Machtfantasien die 99,99% ungebremst auszubeuten. Die Freiheiten in diesem Konstrukt sind nicht deine Freiheiten. Da muss man einfach komplett einen an der Waffel haben um auf den Scheiss hereinzufallen.

Mal abgesehen davon das sowas innerhalb von Wochen implodieren würde. Die nicht komplett verblödeten Kapitalisten wissen schon wieso die bürgerliche „Demokratie“ das stabilste System zur Ausbeutung ist.

Aber ja, das du darauf reinfällst hat absolut null Konsequenzen in irgend einer Weise, ausser das du dich damit lächerlich machst. :rofl: :clown_face:

1 „Gefällt mir“

Omg, 4h, weiss nicht ob ich mir das antue :sweat_smile: vielleicht mal auf dem zweiten Bildschirm wenn ich was kognitiv leichtes mache :rofl:

Du kannst „lächerlich“ nichtmal definieren. Das ist das ganze Problem an deinem Weltbild.

Sozialismus ist eine Eigentumsordnung, die sich zum Privateigentum durch Kollektiveigentum und dadurch dessen Missachtung abgrenzt.

Wie bereits mehrfach erläutert gibt es aber Kollektiveigentum nicht, was den Sozialismus in der Praxis zu einer willkürlichen rechtlichen Überhöhung einzelner Individuen über Andere macht, in theoretischer Konsequenz Aller über Alle, faktisch Weniger über den Rest. Und dann packst du „Anarcho-“ davor und sagst es hat keine Hierarchien. Dein Weltbild ist halt in sich unlogischer Stuss und da können noch so viele für noch so lange Stuss erzählt haben. Das ist mir egal.

3 „Gefällt mir“

Deine Versuche die Existenz von kollektiver Macht von Gruppen von Leuten über Produktionsmittel mittels Semantik und absurdes Geschwurbel über Definitionen von Eigentum zu widerlegen ist so etwas wie die Inkarnation von „lächerlich“

Anarchie bedeutet die Abwesenheit von Hierarchie. Anarchie ist nur möglich in dem wir als Gemeinschaft gemeinsam über die Produktionsmittel bestimmen. Produktionsmittel im Besitz einzelner erzeugt automatisch wieder Hierarchie und kann deshalb keine Anarchie sein.

Dein Weltbild ist der absolut dümmste und offensichtliche Rotz den irgendwelche Multimillionärserben, die auf ihren asozialen Hetzwerken als erfolgreiche Unternehmer LARPen, ihren Stiefelleckerbetas erzählen um sie für ihre eigenen Interessen zu rekrutieren. Das ganze ist so offensichtlich behämmert das die Idee selbst für die absolut dümmsten die unsere Spezies jemals hervorgebracht hat selektiert und eine wunderbare Armee von hirntoten Zombies hervor bringt die jetzt überall wieder die Nazis zurück in die Politik wählen.

:clown_face: :tada:

2 „Gefällt mir“

Du weichst diesem Widerspruch halt jedes Mal aus anstatt die „korrekte“ Definition (Threadthema) und deren Herleitung darzulegen. Ist halt arm.

Naja, schönes Wochenende.

MfG der Zombie-Nazi-Beta-Stiefellecker-Millionärserbensklave

2 „Gefällt mir“