Was ist eigentlich Sozialismus, kann er funktionieren oder ist er sogar notwendig?

Ich könnt mich wegschmeißen. Vor einiger Zeit haben sich hier paar aufgeregt, weil ich gesagt habe, dass Nationalsozialismus eben auch Sozialismus ist und Hitler eine sozialistische Wirtschaft in Deutschland installiert hat. Und jetzt kommt dieser Eugenetiker und verteidigt die anderen Sozialisten.:joy::joy::joy:

1 „Gefällt mir“

Eugenik =/= National Sozialismus

Die Industrialisierung haben sie mit Sklavenarbeit in den Gulags gemacht, mit Millionen Toten.
Die Armut reduziert? Nach dem Zusammenbruch hatten die Russen kaum was zu fressen.

Die Gulag Insassen haben vor allem in entlegenen Regionen Straßen gebaut.

Die Industrialisierung wurde aber vor allem auf der Westseite des Urals durchgeführt.

NACHDEM man den Sozialismus abgeschafft hat, haben die Menschen WENIGER zu essen gehabt.
Davor hatten sie die meiste Zeit mehr zu Essen als in den USA:

1 „Gefällt mir“

Die Sahelzone hat weniger Wasser als Finnland. Toll, ne?

Was willst du damit aussagen?

„Die Sowjetmacht ist kein wundertätiger Talisman. Sie kann nicht mit einem Schlage die Mißstände der Vergangenheit, das Analphabetentum, die kulturelle Rückständigkeit, die Folgen des barbarischen Krieges, das Erbe des räuberischen Kapitalismus beseitigen. Dafür gibt sie aber die Möglichkeit, zum Sozialismus überzugehen. Sie gibt denen, die unterdrückt wurden, die Möglichkeit, sich aufzurichten und die ganze Leitung der Produktion mehr und mehr in die eigenen Hände zu nehmen.“ — Lenin

2 „Gefällt mir“

Stimmt. Aber auch Eisenbahnstrecken und zur Erschließung von Rohstoffen.

Das stimmt nur teilweise. Auch West - Sibirien, die Wolgaregion und große Teile der Ukraine wurden industrialisiert. Beliefert wurden diese Regionen dann mit den Rohstoffen über die Transportwege, die durch Sklavenarbeit gewonnen bzw. geschaffen wurden.

Absoluter Unsinn. Ich hatte russische Freunde damals, die waren schon vor Gorbatschow völlig verzweifelt. Genug zu fressen hatten sie nur in den Metropolen wie Moskau und Leningrad, damit dort kein sozialer Unfrieden entsteht.

Erdogan und seine Partei gehören ins Gulag.
Moscheen müssen geschlossen und Minarette abgerissen werden.

Statistik >>> irgendwelche Geschichten

Hungersnot 1921–22. Produktion auf ca. 60 % der Vorkriegszeit

1932/33 Holodomor Hungersnot

1963 schlechte Ernte, Lebensmittelimport

Ab 1970 dann immer wieder Lebensmittelimporte wegen schlechter Ernten. Das zog sich bis in die 80iger Jahre durch.

Diese ganzen Lebensmittelkrisen waren der sozialistischen Planwirtschaft geschuldet. Die Sowjetunion konnte sich so gut wie nie aus eigener Produktion ernähren.

Bürgerkrieg

Aufstand

Quelle?

Oder eigene Ideologie. Wahrscheinlich ist das der Grund, warum der Westen degeneriert ist und nicht mehr weiter weiß. Ihm fehlt die Erfahrung des Sozialismus und der Entbehrung. Viele osteuropäische Länder bilden zu dieser Denkweise glücklicherweise ein Gegengewicht, wie zum Beispiel Ungarn oder selbst der Osten Deutschlands. Wer nur mit Micky Maus, Coca-Cola und den Teletubbies aufgewachsen ist, wird den Widrigkeiten der neuen Zeit nicht gewachsen sein.

Selbst die CIA hat (in geheimen Dokumenten) zugegeben das die Sowjetunion eine bessere Nahrungsversorgung hatte.

Von Sozialisten verursacht

Quatsch. Sozialistische Zwangskollektivierung

Such selbst, ich arbeite nicht für sozialistische Eugeniker

1 „Gefällt mir“

Also hätte man den Zar behalten sollen?

Was ja based ist.

Also Bullshit

Klär mich einer auf: war Stalin gut oder schlecht? War der am Ende ein Linker wie Adolf? ELI5

Bei Leuten die das und dass nicht auseinanderhalten können, bin ich generell skeptisch. Oratio indicat virum.

Grammatiknazi