Was ist die "günstigste" Energiequelle?

Das geht wohl nicht, weil unser Sonnensystem mit seinen Kräften alles wieder zur Erde zurück schickt:

1 „Gefällt mir“

Hier sogar 540 Watt

10 Sekunden googeln und der Preis ist nichts besonderes

Was meinst du wieviel Teppiche du damit zerstören wirst bist du eine Kilowattstunde Strom erzeugt hast?

1 „Gefällt mir“

Was mir auffällt ist dass wir in Euros rechnen. Wie würde das bei einem Bitcoin Standard aussehen?

Mich interessiert beide Punkte

Das mit den 1 Mio Jahren ist ja reichlich übertrieben.

Ziemlich unrealistisch.

Warum? Ich möchte nicht mit angereichertem Uran, bei dem die Kettenreaktion ausgelöst wurde, in Berührung kommen.
Wenn es für dich OK ist, wissen wir wo wir ein Endlager errichten können. In deinem Garten!

3 „Gefällt mir“

Wind ist für große Player günstig, aber fang jetzt nicht mit dem an:

„KeInE aHnUnG, aBeR mEiNe PrOpAgAnDa SaGt: Du HaSt UnReChT“

In einem Bitcoinstandard wäre die Vergangenheit mit der Zukunft vergleichbar, da wir nicht immer Geldmengenausweitung theorietisch rausrechnen müssten, um die Zahlen vergleichbar zu machen.

Mensch, wieder mal eine hochwertiger Beitrag zur Diskussion :saluting_face:

Die beste und eindeutig richtige Antwort ist und bleibt diese:

Wohne ich neben einem Staudamm, der extrem viel Strom überproduziert, wird es deutlich günstiger sein diesen zu kaufen, als sich eine Solaranlage in den Nebel zu bauen.

Daher meine Aussage, dass die Diskussion über „die günstigste Energie“ wenig Sinn ergibt, da es zu viele unbekannte Faktoren gibt.

Es gibt eben auch nicht „das beste Fahrrad“. Ein Mountainbike ist für unwegsames Gelände, aber bei der Geschwindigkeit auf einer asphaltierten Straße muss man abstriche machen. Da ist das Rennrad unangefochtener Sieger. Bei der Tour durch die Stadt kann das Trekkingrad besser sein, da es eine gute Allroundlösung und nicht so teuer ist, wie das Rennrad… etc etc.

Was das jetzt mit „Propaganda“ zu tun haben soll, kann ich in keiner Weise nachvollziehen.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe auch nicht, was das schon wieder soll? @GBC hat damit recht, dass das Ergebnis solch eines Vergleichs von vielen Parametern abhängt. Wieso bezeichnest du das als Propaganda?

Nur ein paar Beispiele:

Auch bei den Erneuerbaren hängen die Gesamtkosten davon ab, wie viel subventioniert wird. In solchen Preisvergleichen sieht es oft so aus, als würden diese Kosten fehlen. Im oben verlinkten Thread hatten wir darüber diskutiert.

Je nach Netz-Situation und Umwelt-Situation sind Erneuerbare unterschiedlich teuer. Entsprechend werden auch die Subventionen sich zwischen den Staaten unterscheiden.

Warum haben wir in Deutschland bei einem Erneuerbaren-Anteil von > 50% relativ hohe Stromkosten? Wann erreichen wir den Zeitpunkt, an dem wegen unseres hohen Erneuerbaren-Anteils die Preise sinken und wir im Vergleich der Staaten sehr niedrige Strompreise haben?

Wenn man nur auf deine Graphiken schaut, erhält man bis zum letzten Bildchen den Eindruck, als wäre die Kernenergie mit am teuersten. Am Ende sieht man aber, dass Kernkraftwerke mit Laufzeitverlängerung fast den günstigsten Strom liefern. Also solche wie man sie in Deutschland abgeschaltet hat.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe…

Solarstrom wird mittlerweile teuer, weil wir zu viel haben.
So macht es doch Spaß. Man will etwas für die Umwelt tun und darf dann höhere Steuern zahlen, weil wir den Strom abgeben und noch Geld drauflegen. Energiewende juhu.

Hätte ja auch niemand ahnen können, dass sich die Sonne nicht steuern lässt.
Aber gut, wir haben ja einen guten Vorschlag vom Wirtschaftsminister:

Dass Unternehmen nur wirtschaftlich sind, wenn sie immer nahe 100% Auslastung arbeiten, hat ihm noch niemand gesagt. Ich finde das einfach nur peinlich.

Ein weiteres Beispiel dafür, dass Planwirtschaft nicht funktioniert. Eine Energiewende kann nicht einfach von oben diktiert werden.

4 „Gefällt mir“

@GBC
Wer sich mit dem Thema befasst hat, der weiß schon seit über 2 Jahren, dass ein weiterer Ausbau von erneuerbaren Energien kein Sinn macht, solange es keine angemessenen Speicher und Netze gibt. Aber wie sagt uns Robert so schön, Politik macht keine Fehler. :wink:

2 „Gefällt mir“

Naja, ausser Ihr produziert jetzt irgendwie mehr als 100% vom Bedarf rein mit Solar, weshalb ist denn der günstigste Stom auf dem Markt automatisch schuld an der Überkapazität und nicht die anderen Kraftwerke die ihren überteuerten Strom zu einem Zeitpunkt ins Netz pumpen wo es überhaupt keinen Bedarf dafür gibt?

Das Problem ist doch einfach nur weil hier die Marktmechanismen nicht ziehen weil das Kohle-, Gas- und Atomkraftwerk einen Vertrag hat der besagt das es unabhängig vom aktuellen Bedarf einfach produzieren und verkaufen kann.

Echt spannend wie du das interpretierst. Natürlich sagen das die Unternehmen, und natürlich sind die nicht wirtschaftlich wenn die bis jetzt Abnahmegarantien hatten und nicht einem Markt mit dynamischen Nachfrage ausgesetzt waren.

Du willst doch hier nicht ernsthaft argumentieren das man dies beibehalten sollte nur weil die Kraftwerkbetreiber sich nicht den freien Markt aussetzen möchten weil das eventuell auf die Profite drückt?

Es ist doch absolut offensichtlich, das wenn die Solarkraftwerke günstigen Strom aufs Netz schaufeln, das für den Strom der teuren Kraftwerke dann kein Bedarf mehr ist zu dem Zeitpunkt und die nicht einfach weiterproduzieren können.

Und wenn sie das nicht drosseln können, das ist einzig und alleine deren Problem. Das ist doch nicht das Problem vom Solarkraftwerk das günstiger produziert und vom Kunden der den günstigsten Strom kauft.

5 „Gefällt mir“

Naja, wenigstens musste ich mich jetzt nicht verschnörkelt erklären, so ist das ja selbsterklärend, was ich meinte:

Aber zum Glück weißt du ja aus irgend einem Grunde, wie die Energiewende richtig funktionieren würde.

Ans Werk, ich kanns kaum erwarten!

2 „Gefällt mir“

Ich sage, dass die zentrale Planung einer Energiewende nicht funktioniert und du sagst mir jetzt, ich soll sie planen. Ergibt nicht wirklich Sinn, gelle?

Ich bin mir zumindest ziemlich sicher, dass mehr Menschen lieber Atomstrom für 12 Cent als Solarstrom für 40 Cent die Kilowattstunde hätten.

Bevor du allerdings das nächste Thema wieder für Klimawandel beanspruchst, sollten wir zurück zum Thema günstige Energie, unabhängig von der Quelle dieser.

1 „Gefällt mir“

Aus welchem Jahr stammen die Zahlen. Kannst du die begründen?

Jedes Haus und jede Fabrik sollte energieautark sein wenn das so ist dann wird die günstigste Energie automatisch gefunden.

„Ich bin mir sicher“ ≠ „Es ist Fakt“.

Grundsätzlich denkt der Mensch wirtschaftlich.
Daher gehe ich davon aus, dass niemand mehr für das gleiche Produkt zahlen möchte.

Hast du einfach etwas geschrieben wo dir alle Recht geben werden um der Frage auszuweichen?

1 „Gefällt mir“

Welcher Frage soll ich ausgewichen sein?

Wie du auf diese Zahlen kommst.

Du kannst nicht einfach behaupten das Solarstrom >3x teurer als Atomstrom sei wenn hier jetzt schon x-mal gezeigt wurde wie viel günstiger Solarstrom ist. Deine Zahlen mögen vielleicht vor 10-20 Jahren realistisch gewesen sein, aber heute sieht das komplett anders aus.

2 „Gefällt mir“