Was ist der unterscheid zwischen den PoW bei z.b. ETH und IOTA?

Hey Romi :sweat_smile: :blush:
Was ist der unterscheid zwischen dem PoW bei z.b. ETH und IOTA?
Denn bei ETH stellt man mit dem PoW (wenn es mal soweit ist) die ETH ja her. Und bei IOTA sind ja bereits alle hergestellt so wie ich weis? Die sind ja nicht minebar bei CMC.

Ethereum (in seiner aktuellen Form) verwendet Proof of Work, ähnlich wie Bitcoin. Die Miner sichern dadurch das Netzwerk und werden dafür mit ETH belohnt. Bei IOTA gibt es keine Miner. Jeder, der eine Transaktion ins Netzwerk schickt, muss 2 bestätigen, mithilfe von Proof of Work. Die Belohnung dafür ist, dass man eine Transaktion schicken darf.

1 Like

Proof of Work: wird bei IOTA nur für den Spamschutz und nicht für den Konsensus benötigt.

1 Like

Ist nur die halbe Wahrheit. Das PoW schützt bei IOTA vor Sybil Attacks. Die Netzwerksicherheit wird durch Mana weiter erhöht.

1 Like

Video Antwort