Was ist der Howey-Test? Sind Bitcoin und Ethereum Wertpapiere?

Im Zuge der aktuellen Debatte um die Krypto-Regulierung in den USA gewinnt der sogenannte Howey-Test wieder an Relevanz. Was das ist, erklären wir im Beitrag.

2 „Gefällt mir“

Die Definition des Howey Tests ist falsch.
Nicht mindestens eins der 4 Kriterien muessen erfuellt sein, sonder alle.
Siehe: Howey Test Definition: What It Means and Implications for Cryptocurrency
inlusive dem Gerichtsurteil 1946 SEC v. W.J. Howey Co.

Ich bitte von weiteren gezielten Fehlinformation abzulassen.

Der Fehler ist tatsächlich korrekt erkannt worden, aber die Art und Weise der Kritik empfinde ich als unangebracht!

Warum sollte diese Aussage „gezielt“ gewesen sein? Was war deiner Meinung nach die Intention dahinter?
Für mich kommt der Fehler eher aufgrund falschen Abschreibens von anderen Quellen.

Klingt schon ein bisschen nach Verschwörungstheoretikern :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Für mich klingt so etwas nach mangelndem Anstand.

Erster Beitrag und gleich mal eine Anschuldigung; natürlich besonders vornehm formuliert. Kommt Blocktrainer der Aufforderung nicht nach, wird Niklas sich sicher weitere rechtliche Schritte vorbehalten. :sweat_smile:

Da kann man @niknax ja gleich mal fragen, warum hier gezielte Fehlinformationen von dir verteilt werden?!
Es müssen nämlich nur die ersten 3 Kriterien erfüllt werden, da das vierte Kriterium eh vom dritten abhängt.

:melting_face:

Wieder falsch. Eine Gewinnerwartung impliziert nicht dass ein Dritter alleinig dafuer etwas tun muss. 10 Sekunden Gehirn an und man sieht das am Beispiel von Kunstwerken.
Es scheint mir als sei die Blocktrainer-Gesellschaft nicht auf der Suche nach Wahrheit sondern nach Verkraeftigung.
Jegliche weitere Mitteilungen die am Wahrheitsgehalt meiner Aussage zweifeln, oder die meine Person denunzieren werden ignoriert.

Ich hatte damals keine einzige Quelle gefunden, wo das mal eindeutig definiert ist, wie die Rechtsprechung in den USA das definiert. Also ob jetzt nur ein Punkt oder alle Punkte erfüllt sein müssen.
Wenn du da eine seriöse Quelle hast (nicht Investopedia), dann immer her damit.

Da aber im Großteil der Beiträge zu dem Thema immer von „einem Punkt, der erfüllt sein muss“, die Rede war, hatte ich das so stehen gelassen. Wie gesagt, falls du eine gute Quelle hast, dann gerne.

Zum Rest: Völlig lächerliche Anschuldigungen, die ich nicht mal kommentieren werde @niknax

2 „Gefällt mir“

@renna alles gut! Wenn das alles so trivial wäre, würden sich Juristen nicht darüber streiten. Kann man also alles so und so sehen :wink:
Der Vollständigkeit halber hier trotzdem eine gute Quelle.

Aus D. Zetzsche, Prinzipien der Kollektiven Vermögensanlage, 2015, S. 83 f.:

Die Gerichte rekurrieren auf den im Gesetz als Regelbeispiel genannten Anlagevertrag („investment contract“). Dafür hat das grundlegende Howey-Urteil des Supreme Court einen Vier-Stufen-Test etabliert, der trotz zahlreicher Unschärfen zum gesicherten Bestand des US-Rechts zu zählen ist. Danach ist (1.) eine Anlegermehrzahl (folgt aus dem Verständnis der Investment Company als organisierte Gruppe) beteiligt an einer (2.) Vermögensanlage („investment of money”) (3.) in Form eines gemeinsamen Unternehmens („in a common enterprise“) mit (4.) Fremdverwaltung („with profits to come solely from the efforts of others”).
Als negatives Tatbestandsmerkmal prüft der US Supreme Court, ob es sich um eine „gewöhnliche“ Trust-Struktur handelt. Auf dieser Grundlage hätte der weite Howey-Test z.B. Raum gelassen, die individuelle Vermögensverwaltung einzelner Vermögen als „investment contract“ einzustufen; die SEC hat davon jedoch abgesehen.

1 „Gefällt mir“

Fakt xD

Danke, aber so ganz, kann ich daraus immer noch nicht entnehmen, ob aus diesem Vier-Stufen-Test nun alle parameter erfüllt sein müssen oder lediglich Teile davon :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja, es müssen alle Voraussetzungen erfüllt sein :joy:

Ja aber wo genau steht das :thinking::joy::joy::joy:

Aah sorry :joy: :joy:
Das ergibt sich unmittelbar aus dem Urteil. Dort heißt es:

For purposes of the Securities Act, an investment contract (undefined by the Act) means a contract, transaction, or scheme whereby a person invests his money in a common enterprise and is led to expect profits solely from the efforts of the promoter or a third party.

Das Gericht hat sein Urteil einfach so begründet. Der Vier-Stufen-Test wurde aus den einzelnen Satzteilen abgeleitet und wird seit dem auch für andere Fälle herangezogen.