Wenn man Gegen etwas ist und soviel Aufwand betreibt wie die CDU, ohne selbst wirklich ein schlüssiges Konzept zu haben, sagt das finde ich einiges aus.
Das was die CDU wirklich in Bedrängnis bringt, ist das die AFD aktuell nicht bereit ist, in Kernfragen wie Migration, Turbo-Einbürgerung (in nur 3 Jahre bekommt jeder willkürlich die deutsche Staatsbürgerschaft) oder Energiewende Kompromisse einzugehen.
Hier hat sich im Verbund mit der CDU die Partie um Sarah Wagennecht (BSW) in Thüringen als negatives Beispiel klar gezeigt. Das ist das, was die CDU eigentllich an der AFD fürchtet, ihre gewohnte Allmachtsstellung zu verlieren und Koaltiationspartner auf ihre Spur zu bringen.
Die CDU hat in 16 Jahren Merkelregierung das Land für die Zukunft unsicher gemacht. Es war die Merkel-Regierung, die 2015 das Pariser Abkommen unterzeichnet und später – wohl stark parteipolitisch und taktisch motiviert – das Klimaschutzgesetz verschärft hat. Weil man muss das deutlich sehen, das die Merkel Regierung anch dem Reaktorunfall in Japan, mit dieser Entscheidung den damals noch aufstrebenden Grünen das Wasser abgegraben hat.
Aber, mit einer völlig abstrusen Messplatte und hier wurde Deutschland ein internationales Korsett angelegt, das völlig realitätsfern ist. Es wäre nie soweit gekommen, wenn man nicht billiges Gas aus Russland für die deutsche Wirtschaft als Backup gehabt hätte. Aber bekanntlich wurde Deutschland das vor den Augen weggesprengt. Eine eindeutige Kriegshandlung gegen den Standort Deutschland. Aber statt dem ins Auge zu sehen, betäubt man sich in Klimazielen.
Während die EU als Ganzes das Jahr 2050 anpeilt und der globale Hauptemittent China sich entspannt bis 2060 Zeit lässt (und bis 2030 sogar noch mehr CO₂ ausstoßen darf), wollte Deutschland mit der Brechstange voranpreschen. Schon bis 2030 sollen 65 % der Emissionen wegfallen, 2045 soll die Null stehen.
Klimapolitik funktioniert nur mit globalem Augenmaß, nicht mit nationalem Größenwahn, der die eigene Wirtschaft ins Abseits manövriert.
Daher mag man denken was man will über die AFD, die Parteien als Ganzes sind immer eine gewisse Gradwanderung, weil die Gefahr der Unterwanderung durch machtpolitische Interessen.
Aber so wie sich der aktuell zeigt, tut die AFD dem Land gut, aufzuwachen, weil alles übrige alternativlos geworden ist und Deutschland sich selbst abschafft.