Was haltet ihr von der neuen CDU Broschüre gegen die AFD?

Welche Argumente überzeugen und welche nicht?

Manche rote Überschriften könnten auch auf Bitcoin bezogen sein. (Die AfD will weder Kompromisse noch Interessenausgleich. Viele träumen von einem anderen System und vom Umsturz.)

Ansonsten, finde ich ein paar Überschriftlichen, die ich eher der CDU zu ordnen würde.

• Wer nicht deutsch genug ist, ist Bürger zweiter Klasse.
  • Die AfD ist völkisch und ausländerfeindlich. ← Nur anders herum
  • Die AfD nutzt gezielt antisemitische Erzählungen sowie nationalsozialistische Codes. ← Einfach AFD mit CDU tauschen & antisemitische Erzählungen doch rechtextreme Gefahr tauschen
  • Die AfD attackiert auch jene, die unsere Verfassung schützen ← sehe ich auch eher bei der CDU (C-Zeit nicht vergessen)
  • Die AfD untergräbt die Autorität unseres Rechtsstaats und seiner Institutionen. ← Sehe ich auch eher bei der CDU
  • Für die AfD gibt es nur die AfD. Die AfD attackiert die Meinungsvielfalt in unserem Land. ←- Einfach AFD mit CDU tauschen & Mehrheitsmeinung noch reinbringen
  • Die AfD ist demokratieschädlich ← CDU ist schädlich, da es eine Brandmauer gibt.)

nix neues.

1 „Gefällt mir“

Hat ja schon mit der basta und alternativlos Politik von Merkel angefangen.

CDU vs SPD
AFD vs Grüne
etc.

Ich habe noch nie die AfD gewählt. Bin überzeugter Nichtwähler.
Aber bleib du gerne in deiner Bubble, dass AfD so schlimm ist. Genauso wie bei der AfD, dass die anderen so schlimm sind. Am Ende ändert sich 0.

2 „Gefällt mir“

Fond ich gut. Die AFD ist politisch unfähig und wird, wenn sie an die Macht kommt nicht nur die Partei selber, sonder auch Deutschland nachhaltig beschädigen.

3 „Gefällt mir“

Wann kommt endlich die Bitcoin Partei ;)

Aber bitte nicht nur liberale. Bitcoin wird die Welt verändern. Für alle!

2 „Gefällt mir“

Würdest du das bitte mit Argumenten untermauern?

6 „Gefällt mir“

Das sagt der richtige…

4 „Gefällt mir“

Ich hab also keine Argumente gebracht?

Marsmann ist hier der Beweis, dass Bitcoin wirklich für ALLE da ist. Also auch für diejenigen, für die er nicht bestimmt war.

1 „Gefällt mir“

Besonders „gecatched“ hat mich der Absatz auf Seite 18 über das jüdische Leben in Deutschland mit der Überschrift: „Die AfD versucht jüdisches Leben in Deutschland unmöglich zu machen“.

Der Kern dieses Absatzes dreht sich einzig allein um die Abschaffung des Schächtens von Tieren. Wissen wir doch alle, wie grausam dieses Ritual ist, und gerade in der muslimischen Welt Tradition hat und für diese Kultur sinnstiftend ist. Wenn nicht sogar vom Koran vorgeschrieben. Die CDU versucht es hier so darzustellen, dass die AfD dieses Verbot nur erlassen hat, um den Juden in Deutschland zu schaden. Wenn man mal bedenkt, wie groß die Anzahl der Juden in Deutschland ist (0,15%) im Verhältnis zu den muslimischen Mitbürgern und Einwanderern (7%), ist dieser Vorwurf absurd.

Man merkt aber ganz klar die Stoßrichtung dieser Broschüre: Man zieht sich einzelne Aspekte heraus und versucht sie so umzudeuten und herumzudrehen, dass es am Ende so aussieht, als ob die AfD die Juden in Deutschland bekämpft. Und somit der Vorwurf der Nazipartei immer weiter näherkommt und ihr am Ende sogar entspricht.

Das Paper erinnert an das Verfassungsschutz-Gutachten zur AfD aus dem Jahre 2025.

4 „Gefällt mir“

Jetzt bin ich neugierig. Für wenn war bitcoin denn bestimmt?

Viele glauben halt, Geld, was Bitcoin am Ende „nur“ ist und laut Whitepaper auch sein sollte, sei irgendwie politisch und mehr als „nur“ ein Tauschmittel.

Dabei ist Geld per se eben völlig unpolitisch und neutral. Man kann mit Geld Politik machen aber dem Geld an sich ist keine politische Richtung innewohnend.

Weder ist Fiat links, noch ist Bitcoin rechts, noch sind mit Geld automatisch irgendwelche Zustände wie Freiheit usw. verknüpft.

Auch Bitcoin ist sowas nicht innewohnend, wird aber über Influencer z.B. permanent politisch aufgeladen und irgendwann verknüpfen die Leute die das ständig hören halt automatisch diese Dinge.

Und deswegen wird einem hier z.B. auch ständig unterstellt, dass man was gegen Bitcoin hätte, nur weil man diese Verknüpfungen hinterfragt. Für viele IST Bitcoin eben schon genau das, was ihm aber einfach nur in der Bitcoinbubble zugeschrieben wird.

Steter Tropfen höhlt den Stein.

1 „Gefällt mir“

Das machen die jetzigen nicht?

Oder macht es die AFD nur etwas schlimmer oder bisschen besser?

1 „Gefällt mir“

AFD ist eben politische Konkurrenz primär. Vor allem geht es Plätze am Futtertrog usw. Echte Alternative ist auch die AFD gesamt gesehen nicht.

Es gibt zwar sozusagen auch einen „revolutionären“ Teil, aber ich persönlich glaube nicht, dass er sich am Ende durchsetzen können wird, weil er das Grosskapital nicht auf seiner Seite hat

Durchsetzen werden sich am Ende die Neoliberalen und verbessern wird sich für die meisten Menschen deshalb auch nichts.

Die setzen sich gerade ja auch schon durch ohne dass die AfD mitregiert.

Die Union wird am Ende mit der AFD koalieren.

Genau!

Deswegen ist die AFD auch keine Alternative. Nur der gleiche Schwachsinn in einem anderen Gewand!

1 „Gefällt mir“

In 4 Jahren können Sie keinen ganzen Staat komplett umbauen. Das ist nicht möglich.

Lässt Sie doch mal 4 Jahre machen und wenn Sie nicht liefern sollten, werden Sie sofort wieder verschwinden.

Der Vor/Nachteil wäre, dass dann noch mehr Menschen das Vertrauen in die Regierung verlieren würden. Aus meiner Sicht eine Gefahr.

Vielleicht sind sie beim Umbau ja nicht alleine…

Also wie lange hören wir schon, dass Arbeit zu teuer sei, Sozialkosten zu hoch usw…

Das ist ja nun kein Geheimnis, dass Wirtschaftsvertreter schon seit Jahrzehnten eine Art Kahlschlag fordern. Wegen der Wettbewerbsfähigkeit…;)

Jetzt guck dir mal an wie Politik hier funktioniert. Die Parteien machen immer das genaue Gegenteil von dem, was man erwarten würde. Also die Arbeiterpartei SPD verrät die Arbeiter z.B. mit der Agenda 2010, die Grünen stimmen für Krieg, die christlich konservative Union stimmt für Homoehe und siedelt hier Millionen Muslime an, die natürlich das Land kulturell verändern werden…

Lange Rede kurzer Sinn, das können sie machen, weil sie mit dem, was sie tun, dann keine Opposition haben. Wer soll die SPD dabei aufhalten wenn sie den Sozialstaat abbauen und Arbeit deregulieren? Die Unternehmerpartei Union und die FDP vielleicht? ;)

Das mal grundsätzlich. Also wenn man unpopuläre Politik durchsetzen will, dann kann man Widerstand nicht gebrauchen.

Und jetzt überleg dir mal, dass die Maßnahmen, die man jetzt vorhat, vielleicht noch ne Spur unpopulärer sind. Jetzt braucht man einen neuen politischen Mitbewerber den man vor der Bevölkerung so framt, das er nun wirklich unwählbar ist für die meisten und bei einem kleinen Teil zieht dann der Trick der umgekehrten Psychologie. Also was verboten ist, wird attraktiv und jetzt erst recht…

Man ist jetzt plötzlich in der Lage gar nicht anders zu können als AFD Politik umzusetzen, denn sonst kommen „die Teufel“ ja am Ende noch an die Macht.

Ist das nicht ein toller Trick? Und die unpopuläre Politik die man dann umsetzt, die erscheint den meisten angesichts der Alternative, dass die AFD dann dran käme, als verschmerzbar.

So läuft das. Die AFD ist gewollt. Natürlich nicht von den „kleinen“ Politikern, die verlieren bei Mitbewerbern ihre Jobs usw. aber im Großen ist der politische Kurs gewollt. Sonst würden wir nicht so segeln. Nichts von der großen Politik ist Zufall und wird von uns gewählt, sondern einfach „oben“ entschieden.

Wie grimmig und überhaupt nicht suggestiv Björn Höcke stilsisiert wurde…man man CDU Bundesgeschäftsstelle.

2 „Gefällt mir“

Ja, Höcke ist eben kein Neoliberaler. Der will ja einen Sozialstaat.

Deswegen ist er ja auch in der eigenen Partei bei den ganzen Wirtschaftsliberalen so unbeliebt.

Und natürlich auch bei den ganzen Etablierten.