Welche Anbieter würdet ihr empfehlen und warum? Vielen lieben Dank!
Ich habe eine Debit-Visa von Bitpanda. Beim Einsatz ist jedoch zu beachten (sofern man als Zahl-Asset BTC oder andere Kryptos gewählt hat), dass jeder noch so kleine Einkauf einen u.U. steuerpflichtigen Ertragsvorgang darstellen kann (je nach Haltefrist).
Dafür ist die Dokumentation davon recht einfach, wenn man Blockpit verwendet: Via API fließen die Zahlvorgänge und der damit verbundene Asset-Verkauf automatisch in die Steuerberechnung ein.
Einen echten Sinn oder echten Vorteil gegenüber herkömmlichen Karten kann ich allerdings nicht erkennen - davon abgesehen, dass man seine Kryptos ohne klassisches Auscashen unter die Leute bringen kann.
Erst einmal: „hält“ statt haltet, ist das was lokales und sagt man das so bei euch oder einfach nur ein fehler?
Ich nutze die karte von crypto.com mit 2% cashback, zahle immer geld ein und nutze die karte für fas alle Zahlungen. Ich mag es…
Ich bin interessiert an einer Cryptocard von Bybit. Damit wäre es dann möglich auszucashen ohne Gängelungen und Herkunftsnachweisen. Dafür meine ich gelesen zu haben, dass man, wenn man Pech hat, die Polizei vor der Türe stehen hat wegen Verdacht auf Steuerhinterziehung.
Das halte ich für ein Gerücht. Das wird ziemlich sicher nicht an so einer Karte liegen. Dazu machen wir alle eh unsere Steuern korrekt, dass man nichts zu befürchten braucht. Einfach die Coins nutzen, die älter als ein Jahr sind. Thema durch.
Wenn man nur Coins unter einem Jahr hat und diese schon wieder über eine Karte verkaufen möchte, dann muss man sichbfragen, warum man dann überhaupt gekauft hat.
Bitte genau lesen! Ich werde von meiner Tochter zwar auch scherzhaft als „Sprach-Nazi“ beschimpft, weil ich immer auf korrektes Deutsch wert lege, aber im Fall dieser Überschrift ist „haltet“ doch richtig. ;-)
Oder war etwas anderes gemeint?
Leider ist es kein Gerücht, doch ich finde einfach den Forenthread nicht mehr im Netz. Ich glaube, der Beitrag war seinerzeit auf coinforum. Dort war der Fall beschrieben, dass jemand so eine Kryptokarte genutzt hat mit über einem Jahr alten Bitcoins und plötzlich stand die Zollfahndung vor der Türe und hat eine Hausdurchsuchung gemacht. Und auf so etwas habe ich verständlicherweise keinen Bock. Vielleicht findet jemand anderes noch diesen Beitrag?
Sehe ich auch so.
Ich halte
Du hältst
Er/Sie/Es hält
Wir halten
Ihr haltet → Was haltet ihr von…?
Sie halten
Da stand vorher „hält“ und ich hab mich gefragt, ob das irgendwie ein lokales sprechding ist. Es wurde verbessert ohne jeglichen hinweis oder antwort ;-)
Hab das auch gesucht und nicht gefunden. Glaube auch einer der deutschen Nischen-Youtuber (2-5k Follower) und staatenlosen Traveler hatte da auch mal was von einem Verfahren berichtet, auf das er bei Wiedereinreise am Flughafen bei der Passkontrolle hingewiesen wurde mit Auflage direkt zur Polizei diesbezüglich zu gehen.
OFFTOPIC:
Daran hab ich übrigens durchaus meinen Spaß. Es gibt z.B. Gegenden in Schwaben und auch in Sachsen (Leipzig), wo man sagt: „Ich habe das Gerät ausgeschalten.“ und die das dann sogar für korrektes Deutsch halten. Hihi. Ich benutze das dann aus Spaß selbst so oft, dass mir das Hochdeutsche dann irgendwann falsch vorkommt. So wie der Berliner nichts stehen hat, sondern, wenn, dann etwas „zu stehen“ hat. ;-)
Habe heute kontaktlos mit Bitcoin zu weniger als dem halben Fiat-Preis bei ALDI eingekauft und dabei noch Sats gegen Bargeld getauscht.
Mit der Bitpanda VISA (und inzwischen steuerfreien Sats). Hab ich vor über einem Jahr bei 25k gekauft und jetzt bei 62k ausgegeben. Somit habe ich also für Einkäufe in Höhe von knapp 75€ nur 30 gesparte Euros eingesetzt und für die 200€ in bar, die ich mitgenommen habe, nur 80 gesparte Euros ausgegeben.
Ich verstehe gar nicht, was die Leute immer von Inflation faseln… ;-)
Dies mal nur so als Feedback zu diesem Thema.
BTC ausgeben = Teufelkram.
;-)