Was haltet ihr vom Stock-to-Flow Modell?

Mir ist aufgefallen, dass der Preis vom Bitcoin sich auffällig ähnlich verhält, wie man es anhand eines Stock-to-Flow-Modells erwarten würde. Hier ist eine Grafik, die das sehr schön darstellt:

Meint ihr das ist ein relativ verlässlicher Indikator für den zukünftigen Bitcoin Preis, oder denkt ihr es ist mehr Zufall? Es sieht auch momentan so aus, als ob der Bitcoin Preis diesem Trend folgt und ich sehe eigentlich keinen Grund dafür, dass es sich zeitnah ändern wird. Das würde einen Preis von ~100.000$ für Mitte 2021 bedeuten.

Interessantes Modell, ja!
Niemand kann wissen was in der Zukunft (kursmäßig) passiert!
Finde den Rainbow Chart parallel dazu auch ganz cool.

Die meisten Analysten gehen von einem Preis bis Ende 2021/Anfang 2022 von 100.000$ bis 300.000$ aus. Wie du es auch am Stock to Flow Modell sehen kannst.

Neben der technischen Analyse begünstigen weitere fundamentalen Daten diese Prognose:

Immer mehr institutionelles Geld fließt in den Bitcoin. Was auch als „Smart Money“ bezeichnet wird (Institutionelle Investoren die sich ausgiebig mit Bitcoin beschäftigt haben, bevor sie investieren und eine langfristige Anlage als sinnvoll sehen) im Gegensatz zu „Dummes Geld“ was von Retail Investoren getrieben wird, die schnell auch wieder aussteigen, weil sie Panik kriegen wenn es mal fällt.

Hinzu kommt der Faktore der „Selbsterfüllenden Prophezeiung“. Wenn ein Großteil der Menschen an den Stock to Flow Modell glauben, an den Markt glauben, an die fundamentale Entwicklung glauben, dann werden sie auch glauben, dass der Preis auf 100K-300K steigen wird und vorher kaum verkaufen wollen. Weil sie davon überzeugt sind.

Deshalb gehen fast alle davon aus, dass ein Kurs 100K gesichert ist.

AUSSER: Es gibt ein Black Swan Event oder bestimmte unvorhergesehene Ereignisse die den Kurs nach unten drücken. Aber langfristig gesehen gibt es (aktuell) keinen Grund weshalb der Preis nicht auf die Vorhersage steigen soll. Zumal das Modell seit 10 Jahren einwandfrei funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Was auch noch hinzukommt, und korrigiert mich, wenn ich falsch liege:

Ein wesentlicher Grund weshalb das Stock to Flow Modell gerade bei Bitcoin auch so zuverlässig macht ist, dass Bitcoin das einzige Asset ist, bei der man genau weiß, wieviele Bitcoin es gibt, wieviele noch geminet werden, wann die nächsten Halvings sind und wie die Rewards nach dem Halving ausfallen.
Bitcoin ist vll. das transparenteste Asset überhaupt. Und das unterstützt, erleichtert und sichert die technische Vorhersage des Stock to Flow Modells erheblich.

2 „Gefällt mir“