Was empfehlt ihr für Maßnahmen gegen Spionage des Computers?

ich habe mich bzgl. Anti Viren Programme etwas eingelesen und das hier gefunden:

Momentan benutze ich den Bitdefender, gibt es da noch etwas was ich mir zusätzlich runterladen sollte um zu verhindern das meine Passwörter mitgeschnitten werden?
Zudem etwas was mich direkt alamiert zB auf dem Handy wenn neue Geräte sich ins Wlan einloggen? Für das Handy nutze ich Sophos Intercept X for Mobile

Bei kritischen Accounts solltest du sofern es möglich ist die 2-Faktor-Authentifizierung nutzen. Antivirenprogramme sind nicht so wichtig wie man vielleicht glaubt. Bei Windows ist es gut eine zu haben, da genügt auch der Windows interne Antivirusprogramm. Grundsätzlich gilt nämlich öffne keine verdächtigen Email Anhänge und starte generell keine Programme deren Quelle du nicht vertrauenswürdig findest. Prüfe sofern mögliche Prüfsummen und Signaturen von Programmen die du herunterlädst.
Ein vorsichtiges oder vernünftiges Verhalten ist wichtiger als Sicherheitssoftware.

Ich weiß nicht wie hoch dein Sicherheitsbedürfnis ist. Schau dir mal die Linux Distribution Tails an. Das ist eine auf Sicherheit getrimmte Linux Distribution die man auf dem PC ohne Installation ausführen kann. Es schafft eine Live Umgebung wo du sicherheitskritische Dinge tun kannst ohne das dein eigentlicher Betriebssystem gestartet wird: Tails - Home

Aber absolute Sicherheit gibt es nicht und moderne Computer sind ungeeignet für höchste Sicherheitsanforderungen. Denn auf modernen Mainboards gibt es inzwischen Hardware Instanzen die über allem liegen was du als Benutzer machen kannst. Einfach gesagt sind das Chips mit kleinen Betriebssystemen die grundlegende Mainboard Funktionen steuern können. Egal welches Betriebssystem du nutzt und wie sicher du es einrichtest. Wenn das Mainboard an sich infiziert wird bringt das alles nichts. Es gab natürlich viel Kritik gegen diese neuen tollen Features, aber hat wie immer nichts gebracht und jetzt haben es alle geschluckt. Immerhin sind Malware für diese Hardware Ebene sehr anspruchsvoll, weswegen es nicht so oft vorkommt dass man auf diese Weise infiziert wird. Wenn du nicht irgendwie besonders gefährdet bist dann ist das also nicht so relevant.

Ein Raspberry Pi ist vermutlich von solchen tollen Features nicht betroffen und damit theoretisch etwas sicherer.

2 „Gefällt mir“

Passworte nicht im Browser speichern ist schonmal eine gute Idee. Benutze einen Passwortspeicher wie das kostenfreie KeyPass.

Seit Windows 10 ist eine sog. „Internet Security Suite“, wie sie von vielen Antiviren Herstellern angeboten wird, eigentlich nicht mehr erforderlich. Die MS eigene Firewall ist ein sehr gutes Produkt und der MS Defender krankt auch nicht mehr an seltenen Updates und ist bestens in das System integriert. Den einzigen Kritikpunkte, die ich bei MS ausmachen kann sind:

  • Kollaboration mit Regierungen
  • die übliche Gefahr, die eine Monokultur bei Schädlingsbefall so mit sich bringt…

Ansonsten haben alle Sec-Suiten das Problem, dass sie sich durch das Betriebssystem tunneln müssen - und das geht nur, in dem man Lücken und Umgehungslösungen schafft, die selbst zum Problem werden.

2 „Gefällt mir“

würde heißen wenn jemand mich zB über den Gmail Account hackt, er mir durch Tricks einen Schädling in den Computer, in die Hardware setzen kann ohne das ich es wirklich so schnell weg bekomme einfach?

Die Frage ist immer, welche Daten du überhaupt vor wem schützen willst. Die meisten Daten geben Nutzer freiwillig über soziale Netzwerke, Plattformen und den Browser raus.

Vor welchem Angriff willst du sicher sein? Wenn du Angst vor einem cryptolocker hast, dann solltest du vor allem ein Backup deiner Daten anfertigen (solltest du sowieso) und dieses dann nicht in einer öffentlichen Cloud ablegen.

Geht es dir um Privatsphäre? Dann wäre die Abmeldung von sozialen Netzwerken und Plattformen das effizienteste Mittel.

Falls du es noch nicht tust, solltest du einen Passwortmanager verwenden. Das schützt dich vor deiner eigenen Vergesslichkeit und Kreativität.

Schließlich – wie ebenfalls bereits empfohlen – bist du mit einem Linux System besser aufgestellt. Nicht nur wegen der Architektur des Betriebssystems, sondern auch weil es einfach weniger Viren für Linux gibt.

Das sind meiner Meinung nach die größten Hebel.

2 „Gefällt mir“