3538 US Bürger wurden nach Bitcoin gefragt…
Die hatte ich mir gestern auch angeschaut.
@Tristiano Wäre definitiv einen Beitrag auf Blocktrainer wert (auch wenn es sich hier um eine Studie in den USA handelt und nicht um Deutschland). Sehr spannend ist die Verteilung der BTC-Besitzer nach bestimmten Werten und politischer Überzeugung ;) (ist ja aktuell regelmäßig Hauptthema)
Spoiler: Einige Werte sind anders als viele vielleicht erwarten würden (politische Überzeugung, Werte), bei Alter und Geschlecht kommt das gewohnte Bild heraus.
Also ich (und wahrscheinlich auch die anderen) hätte nichts dagegen, wenn ihr noch mehr spoilern würdet. ![]()
Entweder muss man jetzt den Bericht lesen oder bleibt dumm. Wäre doch schön, wenn ihr uns an eurem Wissen teilhaben lasst.
Selbst wenn man diese Art von Thread nur als Sammlung interessanter Links versteht… würde man in einem Jahr hier durch scrollen, würde man den Link nicht mehr finden, den man sucht.
Prinzipiell macht es schon Sinn, den Thread vom Link anzuschauen, da hier auch die Grafiken aufbereitet sind - welche natürlich leichter überblickt werden können. Daher auch mein Verweis, dass daraus ein Artikel erstellt werden könnte - da es für einen Post im Thread doch sehr lang wäre.
Auf Wunsch hier eine Kurzzusammenfasssung:
- Rasse, Ethnischer Background, Religöse Zugehörigkeit, Partnerschaftsstatus, Einkommen, Bildung und Finanzwissen haben keine starke Korrelation zum Besitz von Bitcoin.
- Einzig Geschlecht (männlich) und Alter (jünger als 25 - 45 ca. 30-40% aller Befragten, 45-55 immer noch ca. 20% aller Befragten) haben starke Ausprägungen in Bezug auf den Bitcoinbesitz.
Ein Schwerpunkt der Studie ging um die politische Orientierung von liberal (left-wing) über neutral (Mitte) zu conservative (right-wing). Hier ging es darum, wie man sich in diesem Spektrum in Bezug auf Soziale Probleme, Wirtschaftliche Probleme, Selbsteinschätzung im politischen Kontext (liberal, moderat, konservativ) und ob man sich allgemein eher als links (left-wing) oder rechts (right-wing) einschätzt.
Politische Orientierung basierend auf BTC-Eigentum:
Erwartungswert: Besonders politisch sehr liberale und sehr konservative Personen müssten zu hohen Anteilen Bitcoin besitzen (das wäre sicherlich auch die Einschätzung von @Bontii ;) )
Die tatsächlichen Zahlen zeigen: Eine breite Verteilung von ganz liberal bis ganz konservativ mit einem deutlichen Peak bei Neutral (etwa doppelt so viele BTC-Eigentümer ca. 30%, wie in allen anderen Gruppen). Diese Verteilung ist bei Nicht-BTC-Eigentümern sehr ähnlich. Bei BTC-Eigentümern sind die Extreme (sehr liberal, sehr konservativ) etwas ausgeprägter.
BTC-Eigentum basierend auf politischer Orientierung:
Menschen die sich selbst als sehr liberal / sehr links eingeschätzt haben, hatten prozentual den höchsten BTC-Eigentümer-Anteil relativ zu den anderen politischen Identitäten (21,9%), gefolgt von sehr konservativ (17,6%) und neutral (14,3%).
→ Das bedeutet nicht, dass die meisten Bitcoin-Eigentümer sehr liberal sind (die meisten sind moderat/neutral → siehe darüber!)
→ Es bedeutet, dass man bei zufälliger Auswahl einer sehr liberalen Person und einer moderaten Person die Chance für die sehr liberale Person höher ist, dass sie Bitcoin besitzt als für die moderate Person.
Auf die weiteren Punkte (moral foundations…) gehe ich nicht mehr ein, da es den Rahmen sprengen würde und obendrein die Grafiken mit eingebunden werden müssten.
Fazit: Es wurde erwartet, dass Bitcoin-Besitzer eine eigene Identität haben, welche sich insbesondere in ihrer politischen Orientierung ausdrückt. Im Wesentlichen spiegelt Bitcoin aber (zumindest in der USA) die breite Bevölkerung - überwiegend moderat, mit kleineren Kontingenten im konservativen und liberalen Spektrum.
In den meisten demographischen Aspekten sind Bitcoin Besitzer ein Abbild Amerikas, mit der großen Abweichung vorwiegend jünger und männlich zu sein.
Die Studie gibt an, dass 14% der Amerikaner Bitcoin halten.
Also, ich weiß nicht, ob der Bericht repräsentativ für die USA ist, denn dafür wurden einfach viel zu wenige Amerikaner befragt:
„Unsere Umfrage unter 3.538 Erwachsenen in den USA ergab,…“
Aber generell sehr gut gemacht. Tolle Auswertung. Kann man sich übrigens auch zumailen lassen:
Repräsentativität hat nichts mit der Menge der Teilnehmer zu tun, sondern (fast) ausschließlich mit der Zusammensetzung der untersuchten Stichprobe.
Doch woher will man die Zusammensetzung einer Zielgruppen kennen, wenn diese nie untersucht wurde?
Gern wird an dieser Stelle mit dem Gesetz der großen Zahlen argumentiert. Und ja, das Gesetz der großen Zahlen macht die Zusammensetzung wahrscheinlicher. Deswegen können zu große Stichproben auch in die Irre führen, weil sie Zusammenhänge nahelegen können, die gar nicht da sind.
Den hast du ja jetzt schon zur Hälfte fertig. ![]()
Natürlich hast du recht, so meine ich das auch nicht. Es reichen doch ein paar Zeilen, worum es geht und was die Kernaussagen sind.
In letzter Zeit werden nur wieder mehr und mehr einfach externe Links gepostet, ohne irgendetwas dazuzuschreiben. Das finde ich persönlich schlecht für ein Forum, da es den Lesefluss in einem Thread enorm stört.
Die einen schauen sich den Link an und antworten, die anderen nicht. Letztere sind dann entweder erst einmal ausgeschlossen, oder sie schreiben teilweise Antworten, die eigentlich gar nicht zum Link passen.
Oft erwarten die „Autoren“ oder besser gesagt Verlinkenden auch noch, dass jeder diese Links ansieht, bevor er weiter diskutiert.
Hinzu kommt wie gesagt, dass man später bei einer eventuellen Suche nach so einem verlinkten Inhalt diesen nicht mehr findet, weil nichts dabei steht.
Natürlich gibt es auch viele Ausnahmen, wie z.B. das Verlinken von Anleitungen oder Informationsquellen, wenn explizit danach gefragt wird. Aber im Normalfall sollten externe Links nur Angebote für weiterführende Informationen, oder eine Quellenangabe sein.
Sicher kann man eine andere Meinung haben, aber da ich nun einmal Moderator bin weise ich darauf hin und hoffe zumindest, dass sich das wieder ändert. ![]()
Bin ich auch grundsätzlich deiner Meinung, was Links und zugehörige Info’s anbelangt ;)
Einen Artikel mit den Grafiken, fände ich dennoch für die Leser von Blocktrainer sinnvoll - vielleicht kommt da ja noch was ![]()
Update am 19.05.2025
Wenn die wirklich kaufen, wird das krasser als die Milliarden der US Regierung.
Interessant. Allerdings erscheinen mir diese Schätzungen viel zu niedrig zu sein, wenn allein 60% der Amerikaner Bitcoin halten sollen.
Wie gesagt es sind Annahmen, Walletadressen und Personen, ist alles sehr unscharf. Jedoch sind die absoluten Zahlen Durchschnittswerte die es ziemlich gut abbilden, je nachdem was man eingibt. Nicht vergessen KI kann ja auch Phantasieren, ist ja auch ein Recht. ![]()