Nur 43 Millionen weltweit besitzen die Kryptowährung selbst (was bedeutet, dass sie mindestens 1 oder mehr BTC in ihrem Wallet haben) <<
Irgendwie kann ich nicht Rechnen…
43 Mio. mal 1 BTC macht… puh… Experten?
Viele tun sich schwer den Unterschied zu verstehen… aber es folgt keine Erklärung.
Danke für den Artikel, inhaltlich ziemlich fragwürdig.
Wenn man sich mal die Anzahl der Adressen mit BTC>0 anschaut, liegt die aktuell bei ca 50 Millionen. Da ein Bitcoiner, der seine BTC auf der Blockchain hält, vermutlich im Schnitt eine Handvoll oder mehr Adressen verwendet, kommt man eher auf eine Größenordnung von 10 Millionen User. Insgesamt also eher 1 Promille als 1 Prozent der Weltbevölkerung. Auf Börsen gehaltene BTC sind da natürlich unberücksichtigt.
Man muss beachten dass ein Potenzial nur ein Potenzial ist. Man könnte natürlich denken, dass, wenn nur 1% oder weniger der Menschen Bitcoin besitzen, der Preis noch brutal steigen wird. Das ist aber eine rein mathematische Betrachtung.
In Deutschland sollen etwa 6 Mio. Menschen Gold in Form von Münzen, Barren oder Gold ETF besitzen. Das ist 7% der deutschen Bevölkerung. Da könnte man ja auch glauben, dass da noch sehr viel Luft nach oben ist. Aber wie realistisch ist es dass bald 20 oder 30 Prozent der Deutschen in Gold investieren?
Man kann nun hoffen, dass Bitcoin nützlicher ist und sich aufgrund seines Potenzials, Geld zu werden, viel weiter verbreiten wird als Gold. Aber ob und wann ist eben nicht klar. Lightning kann aktuell noch nicht ausreichend skalieren. Selbst wenn es dass kann, es muss sich dann über Jahre noch bewähren. Nachdem die Skalierungsprobleme gelöst sind. Weil für die Skallierung müssen ja wieder neue/erweiterte Konzepte her die sich bewähren müssen.
Es kann also sein dass wir eine Adoption von einigen Prozent erreichen und dann sehr lange dabei verweilen. Viele werden dann in Bitcoin investieren, aber vermutlich werden die Transaktionsgebühren dann langsam richtig in die Höhe schießen und es wird als Geld im Alltag unbrauchbar und man wird zwingend darauf angewiesen sein, dass Second-Layer Lösungen endlich beliebig skalieren .Ich bin zuversichtlich aber ich glaube manche Entwicklungen könnten länger dauern als man hofft. Trotzdem wird sich Bitcoin so weit etablieren wie es unter den heutigen Umständen möglich und vernünftig ist.
Ich kenne persönlich vier Leute die in BTC investiert sind.
Wäre wirklich interessant zu wissen, wieviel Prozent der Menschheit BTC besitzen. Mehr als 500 Millionen sind es garantiert nicht. Wenn man aber mal davon ausgeht, das „nur“ 500 Millionen im Besitz von BTC sind, dann stehen uns extrem rosige Zeiten voraus.
Knapp 1.321.000 BTC sind noch zu vergeben und um diese würden sich 7,5 Milliarden Menschen streiten.
Und wie kommst du darauf, dass alle Menschen Bitcoin haben möchten?
Vielleicht haben Alle die Bitcoin für sinnvoll erachten schon Bitcoin?
Wie viele Bitcoiner haben Bitcoin nur um mehr Fiat zu machen und steigen beim richtigen Kurs wieder aus?
Wenn mich jemand in der realen Welt fragt, „Hast du Bitcoins“ oder „Kennst du dich damit aus“ sage ich immer. Bit… was? Kenne ich nicht, ist das sowas wie Payback?
Kurzfristig denke ich 'ne Menge, weil wir noch in Fiat rechnen (müssen). Mittelfristig gibt’s vlt. Bitcoin gedecktes Fiat. Und langfristig gibt’s vermutlich nur noch Bitcoin, dann gibt’s kein „rein/raus“ mehr.
Entschuldigt, diese Denkweise ist mir zu fremd, ich habe noch nie Entscheidungen in Bezug auf meine Anlagen getroffen bei der die Akzeptanz oder die Verbreitung eine Rolle gespielt haben.
Denn wenn bei einer Anlage wie Bitcoin die Verbreitung Bestandteil der Sicherheit wäre, dann hätte ich mich wahrscheinlich viel zu spät für Bitcoin entschieden denn gerade weil ich schon seit 2012 in BTC Investiert bin, als die Verbreitung und Akzeptanz einen Bruchteil von Heute ausgemacht hat, gibt mir Recht in der Annahme man sollte sich selbst sicher bei einer Anlage sein und nicht so sehr darauf achten was Andere davon halten.
Ich bin sehr gut mit dieser Haltung bisher gefahren.
Ob Du willst oder nicht. Bitcoin ist ein Netzwerk. Ohne Netzwerk kein Bitcoin. Eine Entscheidung für Bitcoin ist also eine Entscheidung für ein Netzwerk und damit nicht unabhängig von der Akzeptanz und Verbreitung.
Völlig egal. Es gab eine gewisse Verbreitung.
Du diskutierst über zwei völlig verschiedene Dinge.
Ich bekomme das Gefühl, dass Du einfach Deine Meinung kundtun willst.
Offensichtlich gibt es eine Akzeptanz und Verbreitung die im Wandel ist. Dies darf man wenn man möchte in Form von Grafiken visualisieren.
Das soll Dich und andere gar nicht in ihren finanziellen Entscheidungen beeinflussen. Trotzdem dient es der Sichtbarmachung einer Verbreitung und das ist sicher für manch einen interessant.
Ebenso wie der Preis. Eben gerade weil das Netzwerk bedeutend kleiner und damit bedeutend weniger wertvoll war.
Entschuldige aber was tust Du denn Kund in einem Diskussionsbeitrag?
Etwa nicht deine Meinung zu einem Thema?
Es ist doch völlig egal was ich von solchen Grafiken oder Sichtbarmachungen halte. wenn es für mich nicht von Bedeutung ist heißt das doch nicht automatisch das meine Meinung die andere in irgendeiner Form bewertet. Es ist einfach nur nicht von Bedeutung für meine eignen Entscheidung und das habe ich mitgeteilt.
und da liegt meiner Meinung nach der Fehler in deiner Betrachtung, denn egal was es zum Zeitpunkt des Kaufes an Bedeutung Verbreitung oder Netzwerkgröße hatte.
Heute sind die damals gekauften BTC diejenigen mit der größten Gewinnzunahme auch inflationsbereinigt, einfach weil es mir egal war was Andere von meiner Investition gehalten haben.
Kannst Du dir eigentlich vorstellen was man in den Jahren vor 2013 alles an Argumenten gegen Bitcoin hatte, und wie selten es war trotzdem daran zu Glauben und vor allem sich nicht von diesen Meinungsmachern mit den Grafiken und der Sichtbarmachung der Verbreitung beeinflussen zu lassen.
Verzeih mir wenn ich da Heute noch genau so drüber Denke wie damals und ja ich hoffe das meine Meinung in dieser Sache bei vielen ebenso sich verfestigt. Denn diese Betrachtungen und Darstellungen sind Bedeutungslos im Hinblick auf das was Bitcoin bedeutet und warum man an Bitcoin glauben sollte.
Geringer bepreist war. Wert ist natürlich stets subjektiver Natur.
Ja, das ist doch auch alles super. War hier eben nur nie Thema.
Es ging hier nur nie um Beeinflussung durch Grafiken. Diesen scheinbaren Zusammenhang hast Du aufgemacht.
Aus Deiner Sicht mag das stimmen.
Aus meiner Sicht geht es bei Abbildungen nicht immer um Bedeutung. Bzw. ich kann Grafiken anschauen und unabhängig davon von einer Sache überzeugt sein. Ich kann von der Nutzung von Mobiltelefonen überzeugt sein und trotzdem kann ich es für spannend befinden, wie sich die Produktionszahlen historisch entwickelt haben. Gleiches gilt für Bevölkerungszahlen und etliche andere Zahlen. Manch einer interessiert sich dafür, andere nicht. Jede:r wie er oder sie mag.
Ja, aber meist auf einer Grundlage.
Ich finde die Forderung eingangs recht forsch:
@Achse hatte weder einen Sinn der Grafik thematisiert, noch von einem Einfluss auf Kaufentscheidungen gesprochen.
Das gibt mir einfach ein wenig Strohmann-Vibes, wenn dann solch eine Forderung/Frage Deinerseits folgt.