Was bringt es zwei Channels aufzumachen? (Lightning Node)

Guten Morgen Freunde der Aufklärung

Wie viele von euch wissen fummeln und basteln wir mit einigen Mitgliedern aus dem Blocktrainer Forum an unserem Lightning Netzwerk

Das Problem ist. Jede Frage die wir beantworten bekommen ergeben sich wiederrum zwei neue Fragen :sweat_smile:

Frage 1

Bringt es was wenn A zu B und B zu A gleich große Channels gegenseitig aufmachen?

Frage 2

Bringt es was wenn beide ihre Sat im Vertrauen gegenseitig auf 50/50 v im channel verteilen?

Frage 3

Welche Vor-Nachteile hat es wenn die oder irgend ein Channel irgendwann alle Sat auf der Max Receive Seite hat

Lg Roadrunner

1 „Gefällt mir“

Meine eigene Node ist leider erst noch auf dem Weg, aber ich habe mich schon mit dem Thema auseinandergesetzt und versuche mal auf die Fragen zu antworten

Frage 1: Da die lightning channel bi direktional sind reicht es einen channel aufzumachen
Frage 2: je nachdem in welche richtung man den höheren cachflow erwartet kann es lohnen eine andere verteilung zu haben. Auch für Lightning braucht es kein vertrauen.
Frage 3: vorteile hat es keine. Wenn ein channel zu einer seite gesättigt ist kann halt nichts mehr darüber, zumindest in diese richtung, gesendet werden. Dann muss die seite, die keine Liquidität mehr hat satoshis nachschießen.