Was bedeutet "Job not found" und "Difficulty too low" im Dashboard von Bitaxe

Hallo,
was bedeuten die Angaben „Job not found“ und „Difficulty too low“ im Dashboard von Bitaxe Gamma? (Version: v2.6.3)

1 „Gefällt mir“

Hi…habe exakt dasselbe ?Zeichen!..
Meine Shares bei Puplic-pool.io sind nach 20 Std Login mit Gamma 601 bei 2,900?
Und 8 Job Not found (0.23)

das kann ich nicht genau sagen, ich denke da wurden shares nicht zu ende bearbeitet oder sind unvollständig angekommen. glaube das ist nciht so wichtig. aber würde mich auch interessieren, falls es jemand weiß.

übrigens mined ihr auf dem public-pool.io nicht auf den solo pools. da verdeint ihr 12 cent am Tag?glaube bis ihr den threshold für die Überweisung überschreitet wirds noch was dauern. macht das überhaupt sinn? ich hab meinen bitaxe auf eusolo.ckpool.org und den fallback auf solo.ckpool.org und spiele liber Lotterie.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank SP.
Viel besserer Pool!
Auch Darstellung und shares sind höher…Bin im Mining absoluter Beginner🫠

Liest sich aber anders.

3 „Gefällt mir“

Hier mal eine Übersicht über bekannte Pools…

Da sieht man auch das es eine Vielzahl an Solo Mining Pools gibt, zu dem der public-pool.io zählt.

Das mit den 12Cent pro Tag ist irgendwie an den Haaren herbei gezogen, denn die Berechnung vom Verdienst beim Pool-Mining hängt von einigen Faktoren ab (eigene Hashleistung/Anbieterregeln).

2 „Gefällt mir“

stimmt du hast Recht, hab mich da verlesen bzw. überlesen.

ja…

die 12 cent berechnen sich pi mal daumen wenn man mit einem bitaxe gamma nicht solo in nem großen pool minen würde.

mal ne andere Sache: sagt mal weiß einer von euch ob man sich sicher sein kann, dass man auch solo mined und der pool-betreiber einen nciht über den tisch zieht?also kann man das irgendwie überprüfen? kriegt der pool-betreiber den gewinn und verteilt dann die BTC an die Miner oder passiert das automatisch?könnte der pool-betreiber nicht einfach den Gewinn für sich behalten und so tun, als hätte sein pool nichts gefunden?

1 „Gefällt mir“

Jetzt kommt bei mir die Meldung „Above target“ dazu.

Die Anzeige Job not found habe ich auch und mich interessiert auch, was das bedeutet. Muss ich irgendeine Einstellung ändern?
Wann habt ihr das erste Mal btc oder sat erhalten? Nach 10 Tagen habe ich noch nichts gutgeschrieben bekommen. Ist das normal oder sollte ich eine ganz bestimmte Einstellung vornehmen?

Würde mich auch interessieren.

Aber wenn du ne eigene fullnode hast könntest du das versuchen?

1 „Gefällt mir“

ChatGPT schreibt dazu:

„Das Einrichten eines eigenen Solo-Mining-Pools auf einer Bitcoin Full Node für den Bitaxe Miner ist eine spannende Herausforderung! Hier sind die grundlegenden Schritte:

:one: Bitcoin Full Node einrichten

• Installiere eine Bitcoin Full Node mit Software wie Bitcoin Core oder Umbrel.

• Synchronisiere die Blockchain vollständig (das kann einige Tage dauern).

• Stelle sicher, dass deine Node Transaktionen validieren kann.

:two: Solo-Mining-Pool konfigurieren

• Nutze Software wie Braiins OS, CKPool oder eine eigene Stratum-Server-Implementierung.

• Richte den Pool so ein, dass er nur deine eigene Node nutzt und keine externen Miner zulässt.

• Konfiguriere die Stratum-URL für deinen Bitaxe.

:three: Bitaxe mit deinem Pool verbinden

• Greife auf die Bitaxe Web-Oberfläche zu (192.168.4.1).

• Trage deine eigene Stratum-URL ein (z. B. stratum+tcp://deine-node-ip:3333).

• Setze deine Bitcoin-Adresse als Mining-Ziel.

:four: Mining starten

• Überprüfe die Verbindung zwischen Bitaxe und deinem Pool.

• Starte das Mining und beobachte die Hashrate.

• Sei geduldig – Solo-Mining kann lange dauern, aber wenn du einen Block findest, gehört die gesamte Belohnung dir!

Falls du eine detaillierte Anleitung benötigst, gibt es ein hilfreiches YouTube-Video dazu. Viel Erfolg beim Solo-Mining! :rocket:

Werde es versuchen sobald ich mein Bitaxe erhalte.

Sehe gerade bei umbrel gibt es im AppStore das:

1 „Gefällt mir“

ja ich muss das tatsächlich mal angehen. einfach just for fun. hab ja schon so viel eingestellt und ne eigene node am laufen. da sollte das ja wohl auch gehen ;-) ist ja theoretisch nur Punkt 2 was noch aufwendig ist.

der rest ist ratzfatz gemacht.

hab nur so viele projekte am laufen, dass ich einfach nicht mit allem hinterherkomme. muss ja noch arbeiten ^^

1 „Gefällt mir“

lohnt sich der selbstgemachte Stress mit vielen Projekten und sich zu verzetteln
oder
wäre es nicht nutzbringender und befriedigender, mit weniger Projekten mehr Erfolg zu haben?

versuche mich nciht zu verzetteln, und deswegen dauert das abarbeiten auch so lange. aber ja, manchmal denke ich auch darüber nach, ob ich nciht zu viele Projekte habe ;-)

1 „Gefällt mir“

Mit Umbrel ist ja die Einrichtung eines eigenen Solopools eine Sache von 2 Minuten.

Hallo,

die Meldungen „Jobs not found“ und „difficulty too low“ auf deinem Bitaxe in AxeOS weisen auf spezifische Probleme beim Bitcoin-Mining hin. Ich erkläre dir, was diese Meldungen konkret bedeuten und welche möglichen Ursachen sie haben, ohne Lösungsvorschläge zu geben. Die Erklärung ist für Hobby-Miner gedacht, die die technischen Details verstehen wollen.

1. „Jobs not found“ – Was bedeutet das?

Die Meldung „Jobs not found“ zeigt an, dass dein Bitaxe keine neuen Arbeitsaufträge („Jobs“) vom Mining-Pool oder deinem Solo-Mining-Setup erhält. Beim Bitcoin-Mining sind „Jobs“ die mathematischen Aufgaben, die dein Miner lösen muss, um Shares an den Pool zu senden oder einen Block zu finden.

• Mögliche Ursachen:
    • Verbindungsprobleme: Der Bitaxe hat möglicherweise keine stabile Verbindung zum Mining-Pool oder zur Stratum-Server-Adresse. Dies kann durch instabiles WLAN, Router-Probleme oder Ausfälle des Pools verursacht werden.
    • Falsche Pool-Konfiguration: Die Stratum-URL, der Port oder die Worker-Daten (z. B. Bitcoin-Adresse oder Worker-Name) könnten falsch eingegeben sein. Manche Pools verlangen spezifische Formate wie „.“.
    • Pool-Ausfall: Der gewählte Pool könnte vorübergehend offline sein oder keine neuen Jobs verteilen.
    • Firmware-Problem: Eine veraltete oder fehlerhafte AxeOS-Version könnte die Kommunikation mit dem Pool beeinträchtigen.
  1. „Difficulty too low“ – Was bedeutet das?

Die Meldung „difficulty too low“ bedeutet, dass die Shares, die dein Bitaxe an den Mining-Pool sendet, eine zu niedrige Schwierigkeit haben, um vom Pool akzeptiert zu werden. Jeder Pool setzt eine Mindestschwierigkeit für Shares, um die Serverlast zu reduzieren.

• Mögliche Ursachen:
    • Pool-Mindestschwierigkeit: Viele Pools setzen eine hohe Mindestschwierigkeit, da kleine Miner wie der Bitaxe im Vergleich zu großen Rigs weniger Hashes liefern. Shares unterhalb dieser Schwierigkeit werden abgelehnt.
    • Netzwerk-Schwierigkeit: Die Bitcoin-Netzwerkschwierigkeit liegt aktuell (Juni 2025) bei etwa 117 TH/s. Beim Solo-Mining sendet der Bitaxe oft Shares mit einer Schwierigkeit weit unter dieser Netzwerkschwierigkeit, was bei Pools problematisch sein kann.
    • Konfigurationsproblem: Die Schwierigkeit könnte in AxeOS oder im Pool manuell zu niedrig eingestellt sein, oder der Pool passt die Schwierigkeit nicht dynamisch an den Miner an.
    • Firmware-Bug: Eine ältere Firmware-Version könnte Probleme bei der Berechnung oder Übermittlung der Schwierigkeit verursachen.

Grüße dich

1 „Gefällt mir“

Danke für die tolle Erklärung :+1:
Kann mir jemand erklären was mit above shares gemeint ist?

1 „Gefällt mir“

Gab es inzwischen einen Hinweis was Above target bedeutet?

Gibt es hierzu inzwischen weitere Erkenntisse? Ob es sichergestellt ist, dass der pool-betreiber den solo miner nicht über den Tisch zieht?

ne, hab mich da bisher nochnicht so intensiv mit beschäftigt. aber ich glaube die software macht das automatisch.