Was bedeutet freie Marktwirtschaft und Bitcoin für den Ländlichen Raum

Das ist auch genau meine Hoffnung und Erwartung!

Bei uns im Umland wird auch seit Jahrzehnten debattiert, ob eine Bahn besser wäre oder ein Ausbau der Busverbindungen. Ein voller Bus bzw. eine volle Bahn ist wahrscheinlich das Kostenminimum. Aber auf dem Land, wird das nie so sein, d.h. die Gemeinden zahlen immer drauf.

Von der Flexibilität her sind natürlich Autos am besten. Allerdings war das bisher auf Kosten der Umwelt und relativ teuer, weil Fahrer bezahlt werden müssen oder man selbst ein Auto braucht. Beide Punkte werden aber aktuell gelöst.

Nachdem sich aktuell die Elektroautos durchsetzen, wird es aufgrund des freien Marktes nicht lange dauern, bis wesentlich effizientere und ressourcenschonende Akkus auf den Markt kommen. Es gibt schon zig Privatunternehmen, die daran forschen.

Die Kosten sind wie von @maxpower26 schon erwähnt durch Uber bereist stark gesunken. Hier wird auch niemand ausgebeutet, sondern die Leute machen das freiwillig. Das Optimum wird erreicht, wenn die Autos autonom fahren, da man dann keinen Fahrer mehr bezahlen muss.

Ich stelle mir die Zukunft auf dem Land und in der Stadt also so vor:

Man öffnet eine Handyapp und wählt aus von wo nach wo man transportiert werden möchte. Ein Algorithmus der Anbieter rechnet aus, welches Fahrzeug der verteilten Flotte das aktuell am effizientesten schafft. Das Auto kommt innerhalb von Minuten vorbeigefahren und bringt einen zum Ziel. Gleichzeitig spart man Parkplätze, da die Fahrzeuge alle unterwegs sind.

Solch ein Modell skaliert auch denke ich ganz gut. Auf dem Land, wo weniger Bedarf ist lohnt es sich trotzdem, nur einfach mit weniger Fahrzeugen.

Das Modell wird auch ehesten nachgefragt werden. Maximale Flexibilität, keine Abhängigkeit von Haltstellen, Abfahrtzeiten, kein voller Bus/Bahn, geringe Kosten etc. .

3 „Gefällt mir“