Warum steigen die Coins jetzt wieder

Moin zusammen,

Ich habe meine festen Coins und HODLE die alle.

Trotzdem beobachte ich die Märkte interessiert.
Das die coins nach putins wunderbarer Rede und co. gefallen sind ist klar.

Wie kommt es aber zustande das die coins heute wieder so massiv angestiegen sind? Sind das bots oder einfach ein Haufen an proffesionellen Trader. Alle “normalen” Menschen werden ja nicht heute Nacht entschieden haben jetzt wieder coins zu kaufen.

Oder kennt ihr ein Buch wo sowas mal erklärt wird?!

Ich finde das spannend.

1 „Gefällt mir“

Das kann dir niemand sagen. Ich tippe auf Wale, die bei niedrigen Kursen größer einkaufen und versuchen das dann bei höheren Kursen zu veräußern.

Nicht überall auf der Welt ist zur gleichen Zeit Nacht wie bei uns.

2 „Gefällt mir“

Kurse steigen weil mehr gekauft als verkauft wird.
Die Gründe dafür können sehr unterschiedlich sein das kann niemand genau sagen.
Schau dir mal an wie Kurse entstehen oder was ein Orderbuch ist usw.
Ein Buch wäre z.B. Das große Buch der Markttechnik das ist eine Kombination aus Roman und Fachbuch und zum Einstieg vielleicht interessant zu lesen.
Letztendlich hat aber jeder Trader, Investor, Wal etc. seine eigenen Gründe.

2 „Gefällt mir“

Nur mal kurz zum Handel an sich:

Der Kurs steigt, wenn die Käufer mehr Bitcoin zum aktuellen Preis kaufen wollen, als Verkäufer zum aktuellen Preis verkaufen wollen.
Der Kurs fällt, wenn die Verkäufer mehr Bitcoin zum aktuellen Preis verkaufen wollen, als Käufer zum aktuellen Preis kaufen wollen.

Am Ende werden aber immer genauso viele Bitcoin gekauft wie verkauft.

Schon richtig. Aber manchmal kann man es auch recht eindeutig im Nachhinein sagen, allerdings selbst nicht ausnutzen, da man neue Informationen nicht so schnell und in dem Umfang wie die großen Anleger erhält.

Der Grund für die aktuellen starken Kursbewegungen sind die Unsicherheit bzgl. Zinserhöhungen und Krieg. Das sieht man daran, dass die Kurse von Aktien und Krypto sich bei jeder diesbezüglichen Nachricht stark ändern.

Die momentane Erwartung befindet sich immer schon im aktuellen Kurs. Kommen Nachrichten, die diese Erwartung ändern, ändert sich der Kurs.
Wenn der Markt z.B. gestern noch von einem schlimmeren Verlauf in der Ukraine ausgegangen ist, als sich durch Nachrichten heute herausstellt, geht der Kurs nach oben. Auch wenn die Nachrichten an sich negativ sind.

Meine Meinung:
Sobald (hoffentlich) sicher sein wird, dass der Krieg auf die Ukraine begrenzt bleibt, gehen die Märkte wieder nach oben. Das gleiche gilt für den Fall, dass die Fed bekanntgibt doch nicht in dem erwarteten Maße die Zinsen anzuheben.

5 „Gefällt mir“

Insgesamt kann ich nicht so ganz nachvollziehen warum die Preise bei Crypto überhaupt so fallen.

Denn A) haben wir gerade eine heftige Inflation, mich wundert es das da nicht viel mehr Leute ihre Vermögen in Sicherheit bringen wollen. Und Immobilien empfinde ich derzeit als nicht sonderlich sicher.

B) denke ich das viele Anleger immer noch nicht Crypto verstanden haben und wirklich nur wegen dem schnellen Geld drinnen sind. Denn gerade in Zeiten von Kriegsgefahr will ich mein Vermögen doch in Werte wissen die supermobil sind, also Crypto.

1 „Gefällt mir“

:smiley: das stimmt natürlich da war ich nicht präzise genug :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Hey

ja das überall nicht nacht ist war mir klar. Habe mich blöde ausgedrückt

nach meinen völlig laienhaften Verständnis empfand ich die nachrichten als unverändert, und hatte mich eben auch gewundert was den Ruck heute nacht ausgelöst hat, und hier kann man eben auch der gedanke von trading bots weil ja eigentlich nahezu ALLE coins gestiegen sind.

ich hätte tatsächlich auch gedacht, durch die sanktionen in russland das dies einen richtigen run auslöst, aber der ist ja heute mittag wieder abgeflacht