Warum steht bei Börsen ein höherer Bitcon Preis als bei coinmarketcape und co?

Bitte nutze die :magnifying_glass_tilted_left: Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!

Guten Morgen

Bin zwar schon länger dabei kann es mir aber nicht erklären. Zurzeit ist die Abweichung wieder besonders stark gerade in diesem Moment sagt mir Google coinmarketcap usw der Bitcoinpreis läge bei 96400€, auch wenn ich über coinmarketcap mir die einzelnen Börsen anschauen wie z.b. Kraken das sind Ergebnis.

Schaue ich nun aber direkt eingelogt in meiner App (egal ob Kraken, bitvavo, usw) liegt der Preis bei 97300€. Und wenn ich bitcoin verkaufe bekomme ich auch wirklich diese 97300€ (habe es getestet), das gleiche gilt auch beim verkaufen. Woher kommt diese Differenz?

Kurz gesagt, der Spread und Angebot und Nachfrage.

Auf jeder Börse gibt es eine Anzahl Menschen X die zu einem bestimmten Limit-Preis Y Bitcoin kaufen wollen. Genauso gibt es auf jeder Börse eine Anzahl Personen A die Bitcoin zu einem (Limit-) Preis B Bitcoin kaufen wollen.

Gibt es auf Coinbase mehr Menschen, die kaufen wollen, haben bald alle verkauft, die verkaufen wollten und der Kurs geht auf Coinbase so lange nach oben, bis wieder jemand verkaufen möchte.

Ist es auf Kraken zur gleichen Zeit andersrum, fällt der Preis auf Kraken solange, bis wieder jemand kaufen will.

Dann ist der Preis bei jeder Börse unterschiedlich, was professionelle Arbitrageure ausnutzen können, man kauft auf Kraken günstig und verkauft auf Coinbase teurer. Dadurch wird der Unterschied wieder klein gehalten.

Trotzdem ist der Kaufkurs immer höher als der Verkaufskurs, siehe “Spread”, das ist bei Aktien genauso.

Dazu kommt noch, dass manche Börsen den Kurs durch versteckte Gebühren erhöhen.

Das ist stark vereinfacht und sind nur ein paar Gründe.

Am spread kann es nicht liegen denn wenn ich verkaufe bekomme ich auch den höheren Preis genau deswegen habe ich es erwähnt. Das gleiche beim kaufen. Und wie gesagt es ist nicht die einzige Börse.

Dann würde ich vermuten, dass Coinmarketcap den durchschnittlichen Preis von vielen Börsen anzeigt und aktuell am Sonntag während die USA schläft der Preis bei kleineren Börsen anders ist, als bei den von dir genannten, aufgrund des geringen Handelsvolumens.

Wie gesagt ich schaue ja bei coinmarketcap den Preis für jede einzelne Börse an. Auch z.b. bitvavo kraken und der Preis stimmt nicht mit dem überein was dann dran steht wenn ich eingeloggt bin.

Ich rede von der ein und der selben Börse!

Ich habe einfach nach Kraken und bitcoinpreis gegoogelt und lande auf folgender Krakenseite

Direkt zur selben Zeit bei mir in der krakenapp ist aber folgender Preis

Das gleiche für andere Börsen

Sorry ich habe deine Frage wohl falsch verstanden…

Ich glaube ich weiß jetzt, was du meinst.

Es scheint so, als ob der Coinmarketcap Kurs der Dollarkurs ist, in Euro umgerechnet. Scroll mal bei Coinmarketcap auf der Bitcoin Seite runter zu “Bitcoin Märkte”, wähle dann Kraken aus, dort findest du dann einmal den Bitcoin für Dollar Kurs “XBT/USD” und einmal den Euro Kurs “XBT/EUR”, beide werden in Euro dargestellt (umgerechnet) und sind unterschiedlich.

Vielleicht hat Coinmarketcap einen komischen Wechselkurs eingestellt oder wegen Sonntag, Nacht usw. gibt es eben gerade mit USD weniger Nachfrage nach Bitcoin.

Ich sage es mal so:
wenn der Preis nicht überall gleich ist , dann bedeutet das , das der Preis nicht vom Staat festgelegt wurde.
Der Preis für Bitcoin bildet sich aus Angebot und Nachfrage .
Zum Glück kann der Staat keinen „Mindestpreis“ und auch keine „Preisbremse“ für Bitcoin festlegen .

Ich freue mich für dich , das du deine Sats relativ günstig bekommen hast.

Schon komisch nun stimmen die Preise wieder überein