Warum sind Fiatwährungen immer Inflationär und warum würde Bitcoin als Weltwährung eine Rezession auslösen?

doch selbst dieser geringe Zinssatz für ein aussichtsreiches Projekt wird weit über den heutigen Zinssätzen liegen. Denn der Zinssatz der Zukunft wird m.E. immer aus zwei Komponenten bestehen:

  1. Was ist es mir Wert meine Sats zu verleihen?
  2. Projektrisiko.

1 wird also immer bleiben, egal wie aussichtsreich ein Projekt ist. Bedenke, dass niemand mehr wie im Fiatsystem zur Spekulation gezwungen ist. Aus meiner Sicht ist das nicht zu vernachlässigen.

Das heißt aber nicht, dass er deswegen die Kredite auch verwirklichen kann.

Richtig ist die Menge an Krediten für mich, wenn Investitionen in unser Zukunft nicht unter Bitcoinmangel leiden. Quantifizieren kann ich das natürlich nicht.

Dann rate doch mal. Mich würde interessieren, wovon Du ausgehst, weil es Deine Sichtweise (mit) erklären kann. Ich gehe von durchschnittlich 20% bis 30% Zinsen aus.

Und nochmal, weil Du nicht darauf eingegangen bist. Die eigentliche Gefahr lautet für mich:

Das wäre nur eine neue Form von Besitz wie uns die Geschichte lehrt:

  • Sklaverei: Besitz von Leben
  • Feudalzeit: Besitz des Bodens
  • Kapitalismus: Besitz der Produktionsmittel
  • (Post-Kapitalismus: Anspruch auf die Zeit anderer)

Ich wünsche mir eine Welt, in der jeder selbstbestimmt handeln kann, weil er/sie frei über die eigene Zeit entscheiden kann. Lebenslanger Anspruch auf unbeglichene Schulden führen zum Gegenteil.