Warum Seed eines Ledger nicht in Bitbox verwendbar?

@renna @skyrmion

Danke für eure Erklärungen.

Du meinst damit sicher den Webeslogan von Bitwala…„to the moon“ …Ich bin tatsächlich Ende September auch mit denen gestartet, bin aber zum Glück noch rechtzeitg in mein eigenes Raumschiff umgestiegen. :grinning: Hat mich zwar eine Menge Zeit gekostet, han es aber bis jetzt nicht bereut.
Bei denen funktioniert nicht mehr viel. In dieser Woche kamen 2 Updates der App und sie funktioniert immer noch nicht richtig. Warte jetzt schon 2 Wochen auf die Beantwortung meiner Email und und und…

@Stadicus

Es ist schön zu sehen, wenn Hersteller von Crypto Utensilien,sich auch in den entsprechenden Foren beteiligen. :slightly_smiling_face:

So hat man die Infos aus erster Hand. Daher von mir auch Vielen Dank und bitte am Ball bleiben. :wink:

2 „Gefällt mir“

Sehr gerne! Beim Erklären lernt man ja auch immer selbst dazu.

Ich bin auch erst seit Mitte des Jahres dabei :smiley:. „To the moon“ ist ein Begriff aus der Crypto Community im Allgemeinen. Laut reddit war es wie so oft ein Post im bitcointalk Forum, wo jemand das zum ersten Mal gesagt hat:

Da wir jetzt hier zu Bitcoin/Crypto-Memes abdriften, wollte ich euch noch kurz das mit auf den Weg geben.

Du hast recht, ich habe einen Pull Request erstellt, um das zu korrigieren:

1 „Gefällt mir“

Oh Schreck ist das kompliziert!

Verstehe ich das quasi richtig dass die Bitbox mit Legacy Adressen (die mit 1 beginnen) nicht umgehen kann?

Ideal wäre es doch, wenn man die ganzen Ableitungsmethoden einfach auswählen könnte.

Wie bringt den Ledger den ganzen Code unter? Hört sich so an, als wären sie an sich technisch besser?

Die BitBox02 ist auch schon knapp 2 Jahre auf dem Markt, und schon damals waren diese 1... veraltet, ineffizient und teuer im Gebrauch. Darum hat man sich die Implementierung schlicht gespart: weniger Code = weniger Angriffsfläche.

Für was brauchst Du denn noch alte 1...-Adressen? Der einzige Grund, den ich sehe, ist bei der Migration von einem anderen, alten Wallet, aber da ist es ziemlich einfach, deine Coins vorher einfach kurz auf eine moderne Adresse (3... oder bc1...) zu senden.

Mehr Features ist nicht unbeding mit „besser“ gleichzusetzen. Es kommt immer drauf an, was du brauchst, und wie gut genau dieses spezifische Feature umgesetzt ist.

ok, ja, das ist der Grund.

Ich habe vor dem ersten Split Bitcoin / Bitcoin Cash in 2017 die totale Panik bekommen und seitdem meinen Ledger nicht mehr angefasst.

Die technische Entwicklung habe ich seitdem leider ebenfalls nicht mehr sonderlich mitbekommen.

Ich will jetzt auf dem Ledger eigentlich auch nichts mehr updaten.
Insofern sehe ich das alles andere als einfach, schnell mal zu versenden.

Habe mir weitere Ledger Sticks gekauft und wollte diese auch nutzen. Durch den Datenleak ist mir diesbezüglich allerdings die Lust vergangen.

Daher nun meine Überlegung wie ich von einem Ledger mit alter Firmware weg komme zur Bitbox. Damals gab es ja noch nicht mal Ledger Live, sondern nur diese Chrome Plugins.

So nebenbei würde ich es auch noch cool finden an die BCH ranzukommen.

Ja, das verstehe ich. Allerdings würde ich sowieso empfehlen, deine Coins auf eine neue, mit der BitBox02 erstellten Wallet zu transferieren, und nicht direkt die Wiederherstellungwörter weiterzuverwenden.

Zwecks BCH: die habe ich damals auch direkt auf einem Ledger gesplittet und verkauft. Gratis „richtige“ Bitcoins! :stuck_out_tongue: Ich gehe davon aus, dass dies mit Ledger Live auch heute noch möglich sein müsste.

Und wenn Du Deine Bitcoin vorher schon auf die BitBox02 transferierst, kannst Du danach ohne Probleme mit BCH rumspielen, ohne deine Bitcoins zu gefährden.

Wo habe ich das denn gesagt?

Es ist so, dass manche Wallets nicht die gleichen Ableitungspfade nutzen, wie @renna weiter oben erklärt hat.

Allerdings hat scheinbar nur @skyrmion auf dem Schirm, dass Ledger & BitBox den gleichen Ableitungspfad nutzen und somit kompatibel sind, abgesehen von den 1… Legacy Adressen wie @Stadicus erklärte.

1 „Gefällt mir“

Zumindest bei Bitcoin mit Native Segwit verwenden Bitbox, Ledger, Electrum und Ian Coleman dieselbe Ableitung, liefern also für dieselbe Seedphrase dieselben Adressen.

Seitdem die Bitbox auch mehrere Accounts unterstützt, sollte es also keinerlei Probleme mehr geben. Außer vielleicht auf den ersten Blick, bei zu klein eingestelltem Address Gap Limit.

Trotzdem empfehlen wir hier im Forum regelmäßig, die Seedphrase nicht zu portieren, sondern auf einer neuen HW Wallet auch einen neue Seedphrase zu generieren.

Wie bist du eigentlich auf diesen uralten Thread gekommen? :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“


hier und hier:

Habe nicht Mal gepeilt, dass der Thread so alt ist, haha :smiley:

3 „Gefällt mir“

Das wurde hier schon gut erklärt.