Roman redet in seinen Videos häufig von „Kryptowährungen“. Auch sonst ist den Medien von „Kryptowährungen“ die Rede. Wenn ich Menschen über „Krypto“ reden höre, fällt häufig das Wort „Kryptowährungen“.
Meines Wissens nach ist Bitcoin die einzige Kryptowährung und das auch nur in der Zentralafrikanischen Republik (El Salvador hat es ja rückgängig gemacht).
Alles andere sind Kryptowerte
„[…] ist im weiteren Sinne die Verfassung und Ordnung des gesamten Geldwesens eines Staates.“
„Als Währung oder Währungseinheit wird auch die vom Staat anerkannte Geldart (das gesetzliche Zahlungsmittel eines Landes) bezeichnet.“
Quelle: Wiki
Für viele ist das vielleicht eine unwichtige Kleinigkeit. Mir ist jedoch eine klare und präzise Kommunikation wichtig. Gerade Roman sollte sowas doch wissen. Es ist ja ein Teil von Blocktrainer, für Klarheit zu sorgen und Dinge richtig zu stellen. Warum dann immer diese Falschbezeichnung?
Kryptowährungen ist die Bezeichnung aller kryptos. Halt dich nicht an dem begriff währung fest. Ist halt so.
Ein schraubenzieher zieht auch keine schrauben, ein zitronen falter faltet keine zitronen. Der begriff hat sich halt so im sprachgebrauch durchgesetzt.
Im ursprünglichen Bitcoin-Whitepaper wurde weder der Begriff „Krypto“ noch „Kryptowährung“ verwendet. Stattdessen von einem „Peer-to-Peer Electronic Cash System“. Es beschreibt ein dezentrales, elektronisches Zahlungssystem, das auf kryptographischen Prinzipien basiert.
Ich halte es btw auch für ein Gerücht, dass Roman „häufig“ von „Kryptowährungen“ spricht
Aber im allgemeinen: ja, is ein weit verbreiteter Begriff, der eigentlich Schwachsinn ist.
Da widerspreche ich.
Du verwechselst hier GELD mit WÄHRUNG.
Geld ist das, was die Menschen zum Handeln und Tauschen verwenden. Das KANN eine staatliche Währung sein, muss aber nicht. Man kann auch Gold, Zigaretten oder Leergutbons verwenden.
Die Eigenschaft der Währung ist ja gerade, dass der Staat sie zum gesetzlichen Zahlungsmittel macht. Und Beispielsweise einfordert, dass du deine Steuern in genau dieser Währung zu zahlen hast und in nichts anderem.