Warum nutzen Bitcoiner noch das Scam-Netzwerk X (fka Twitter)?

Heute habe ich mich (wegen der vielen Verweise darauf in der deutschen Bitcoin-Szene) mal wieder bei Twitter angemeldet. Um gleich schockiert über diesen Laden zu sein, ohne auch nur einen Tweet gelesen zu haben.

8 Stunden nach der Anmeldung habe ich schon 20 Follower (könnt ihr euch gern in meinem Profil dort ansehen) - 13 dieser ultrageilen „Ladies“, die mich schon früher genervt hatten - Luna, Lola, Serena, Carina usw. usw. Dazu nur gefakte Bitcoiner-Accounts, die mir folgen: Ein gefälschter Marc Friedrich, RobyHD, Bitcoin-Hotel und sogar (!) ein falscher Jan Böhmermann…

Was ist das für ein Drecks-Netzwerk geworden?

Auf der anderen Seite hat die „echte“ Bitcoin-Szene (vor allem in den USA oder Lateinamerika) schon längst konsequenterweise die Dezentralität und Zensurresistenz von Nostr entdeckt und gewürdigt. Warum pennen die deutschsprachigen Bitcoiner? Sie könnten doch wenigstens ein Crossposting vornehmen, so wie es auch einige Anbieter tun.

X mag seit Musk ein Stück freier geworden sein, das sieht aber nur von rechts aus betrachtet so aus. Twitter hat nur die Lager gewechselt - Zensur gibt es dort immer noch, wie die jüngste Sperre der EU-Kommission durch Musk zeigt. Das mag ja hier durchaus dem einen oder anderen sympatisch sein - demokratiefeindlich und unfrei ist es dennoch.

Ich verstehe, dass die vorhandene Reichweite bei X für viele ein Argument sein könnte - wenn aber ein großer Teil davon aus Bots, Scammern und Fake-Accounts besteht, dazu inaktive Karteileichen, dann ist die Zahl der Follower im Profil ebenfalls ein Fake! Übrigens gibt es auf X mehr gefälschte Blocktrainer und Marc Friedrichs, als echte.

Wann wechselt der Blocktrainer, der nicht müde wird, die Vorteile von Dezentralität und Zensurresistenz zu betonen, endlich ins zukunftsfähige Lager bei Nostr???

4 „Gefällt mir“

Netzwerkeffekt?! ;)

2 „Gefällt mir“

Ich bin ganz glücklich mit X weil ich nur im Reiter Following unterwegs bin. So habe ich die volle Kontrolle darüber was ich sehe und was nicht. Außerdem sind mehrere Accounts sehr hilfreich um zB verschiedene Themengebiete oder beruflich/privat zu trennen. In den Settings kann man sein Konto auch auf privat umschalten, was einem auch deutlich mehr Ruhe bietet.

Nachdem Musk Twitter übernommen hatte (völlig überbezahlt) den Algorithmus auf seine Person abändern lies, …mich verabschiedet. Die Grundidee war ein Meilenstein, aber X ist ein Schatten seiner Vision.

Nostr nutze ich gelegentlich, dennoch Microtext Dienste insgesamt weniger. Auch andere Social Media Kanäle habe ich verlassen. Bereue keinen Dienst davon, weitere werden folgen.

Musste Fehler aus der Vergangenheit radikal und so gut es ging beheben. Als das Internet eingeführt wurde, war es Chic zu sagen „Guck ich habe auch eine Webseite - Die Reaktion: Was du hast eine Webseite?“ Damals (lange vor Google) hat man Spuren absichtlich gelegt damit man gefunden wurde. Es hat einiges gedauert um den grössten Teil loszuwerden. Besonders die Adressen! Fotos (Gesichtserkennung) usw. Man bringt das meiste weg. Aber alles ist unmöglich.

Obwohl ich die Warnungen von Nerds (nutzten damals PGP) kannte. Naja jugendliche Überschätzung.

Heute melde ich mich fast nur noch per Alias Mails an.

Da stimme ich dir zu! Unabhängig von den vielen „Guten“, meist links orientierten Menschen, die Twitter nach der Übernahme verlassen haben, macht X auf mich heute tatsächlich einen desolaten Eindruck. Von seriös, frei und unzensiert kann da meines Erachtens keine Rede mehr sein.

Wenn ein nach links völlig überdehntes Pendel in die andere Richtung ausschlägt, dann wird es nicht in der Mitte gebremst. Das überzogene Momentum wird sich auf der anderen Seite entladen. Das sollte sich jeder Demokrat vergegenwärtigen…!

1 „Gefällt mir“

Möglicherweise hat sich die Situation verhärtet. In den Anfangsjahren von „Web 2.0.“ kamen und gingen einige Plattformen. Größe und eine eine gigantische Nutzeranzahl war keine Garantie dass es so bleibt. Aber mittlerweile wirgt der Markt auf mich viel starrer als damals. Twitter ist rund 20 Jahre alt und hat bisher viele Kontroversen und Kritik überlebt. Google gibt es schon unglaubliche 30 Jahre. Der Markt wirkt weitgehend konsolidiert. Neuaufsteiger sind auf Konzepte angewiesen die neu sind. TikTok beispielsweise brachte die Plage mit den Short Videos :smiley: Aber wann wurde einer der großen Player das letzte mal durch etwas gleichwertiges oder besseres ersetzt?

1 „Gefällt mir“

Was mir auch nicht ins Haus kommt ist Telegram. Insgesamt möchte ich die Plattformen nicht nutzen. Mir ist es egal was deren Agenda ist. Natürlich steht man aussen vor, aber wirklich etwas verpassen deswegen, dass sehe ich nicht.

Nostr ist eine Alternative, man kann es problemlos für sich nutzen. Bluesky ist da auch noch.

Habe keinen Twitter/X Account.

Dann habe ich ja nichts verpasst.

Jetzt brauche ich mir wohl auch keinen mehr anlegen.

Nostr habe ich allerdings auch nicht.

Hier bräuchte ich erst Deutsche Anleitungen und Inhalte.

Gerade zusammengebaut. Kann es jederzeit noch erweitern.

https://nostr-tutorial-de.shakespeare.wtf/

2 „Gefällt mir“

Netzwerkeffekt. ;)

So mehr man darüber nachdenkt desto mehr begreift man das einzelne Institutionen wie in diesem Fall X nicht so eine Macht haben sollten.
Das gilt nicht nur für Social Media sondern auch für andere Software wie z. Betriebssysteme.

Man sollte daher immer wenn möglich freie (frei wie in Freiheit, nicht wie ein Freibier) bevorzugen.

Hier ein paar Beispiele:

• Nostr, Discuss, Mastodon > X, Instagram, …

• Linux > Windows, MacOS

• Android > iOS

• Signal, SimpleX > Whatsapp

• Odyssee, Peertube, Libretube… > Youtube

• Matrix > Discord

(Wenn mir jemand einen Link zu dem Talk auf einer FOSS Plattform gibt, ersetzte ich den Link)

1 „Gefällt mir“

Warum hat das mit dem gezielten Antworten auf einen Beitrag bei mir nicht so geklappt? Ich wollte direkt @Lichtrebell antworten mit meinem deutschsprachigen Nostr-Tutorial.

Habe ich jetzt als Bookmark. Schaue ich mir mal an.

Ich sage einfach einmal schon Danke bevor ich es gelesen habe.

Wenn ich irgendwas nicht verstehe lasse ich es dich wissen.

Eine besser Testperson als mich die wirklich gar keine Ahnung davon hat gibt es hier vermutlich nicht.

Sehr schönes Tutorial. :+1:

Aktuell nutze ich zur Erstellung/Verwaltung der Nostr-Schlüsselpaare die App Keychat (für viele Plattformen erhältlich) Diese hat auch einen eigenen Browser zum signieren der Portale, Nostr-Chat (e2e verschlüsselt) und eine Ecash Wallet integriert.

1 „Gefällt mir“

Ja, Keychat ist super.

1 „Gefällt mir“