Warum machen große Blöcke das Netzwerk unsicher?

Hallo Blocktrainer,

ich hatte meinen ersten Kontakt mit BTC vor 10 Jahren bei einer Dienstreise nach Australien. Hätte ich damals schon erkannt was BTC ist wär ich jetzt vermutlich ein Wal.
Dein „Pflichtvideo“ habe ich mir schon dreimal angeschaut und es ist für mich eine der inspirierendsten Videos über DLT überhaupt! Vielen vielen DANK dafür.

In diesem Video sagst du, dass große Blöcke das BTC Netzwerk unsicher machen würden. Kannst du das bitte etwas genauer erklären?

Vielen Dank nochmals!
lg, Harry

1 „Gefällt mir“

Hallo Harry,

so wie es verstanden habe würde die Blockchain durch sehr große Blöcke schnell extrem anwachsen. Sie würde so groß werden, dass man wirklich viel Speicher bräuchte, um die komplette Chain zu speichern, was die Miner ja machen müssen. Irgendwann wäre es für viele Miner nicht mehr möglich so viel Speicher zu kaufen. Daher fallen sie dann aus dem Netzwerk heraus und es bleiben am Ende nur ganz wenige, oder vielleicht sogar nur noch ein Miner übrig, der oder die dann die absolute Kontrolle über die gesamte Chain hätten. Dadurch läge die Entscheidungsgewalt bei wenigen Minern und wäre somit nicht mehr wirklich dezentral. Was das Netzwerk unsicher machen würde.

Viele Grüße

GreenTea

1 „Gefällt mir“

Video Antwort