Warum ist C++ immer noch die Hauptsprache von Bitcoin Core?

Die Frage für mich ist, wieso wird c++ verwendet für Bitcoin Core?
C++ hat je seine bekannten Probleme. Während Golang oder Rust zwar noch recht neu sind. Sind diese im Umgang und vor allem in der Kompilierung weitaus besser als C++.

Ich weiß dass es eine Go Variante von Bitcoin Gibt. Aber die ist wohl auch noch nicht fertig und so wirklich passiert ist da seit Monaten auch nichts. Noch dazu hat die Go Variante keine GUI. Ich weiß nicht, ich finde das sehr Suboptimal. Klar für Leute die C++ ihr ganzes leben verwenden und den Compiler aus dem FF verstehen ist die frage vllt dumm. Aber selbst Linux und Windows wechseln zu Rust aus verschiedensten Gründen, einer davon ist Sicherheit. Also sollte nicht gerade Bitcoin schon jetzt eine Full Node Rust Implementierung haben?

Ich denke einfach weil C++ immer noch der Industriestandard ist und dadurch dass es diesen Status schon sehr lange besitzt, gibt es auch sehr viele Entwickler mit C++ Kenntnissen. Bitcoin Core ist mit C++ ausgereift und wird folglich auch weiter so eingesetzt.

Rust ist einfach noch nicht lange genug da. Ich denke auch dass es langfristig besser wäre auf Rust zu setzen, aber aktuell gibt es denke ich keinen Grund irgendwas zu überstürzen. Man kann Bitcoin Core weiter in C++ pflegen und ausbauen, während Rust immer reifer wird und die Anzahl der Rust Programmierer wächst. Irgendwann kommt dann vielleicht der Punkt wo eine Rust Implementierung mehr Unterstützung findet.

Aber wäre es nicht dennoch ratsam mal langsam einen Vollständige Go oder Rust Variante umzusetzen ? Parallel ? Weil schon Kompilieren und C++ ist ein Lexikon für sich

Es gibt halt keine zentrale Stelle die entscheiden könnte dass man jetzt auf Rust wechselt und eine Rust Implementierung massiv forciert. Die die gut C++ können entwickeln und pflegen die C++ Impelementierung von Bitcoin. Niemand hält Rust Programmierer davon ab eine ausgereifte Rust Imeplementierung in die Wege zu leiten.
Man kann die C++ Entwickler nicht zwingen Rust zu lernen. Dir ist sicher auch bewusst wie kontrovers dass dann werden kann. Es gibt genug C++ Entwickler für die Rust nicht so berauschend klingt wie für uns. Für manche sind die Vorteile von Rust zu marginal um C++ aufzugeben. Da kann man dann ewig darüber diskutieren ob das so ist oder nicht.
Ich denke Rust wird aber an Bedeutung gewinnen und immer mehr Projektleiter werden die Vorteile als solche sehen und für bestehende oder neue Projekte einsetzen.

2 „Gefällt mir“