Warum ich kein Bitcoin-Maximalist bin

  1. Die Website ist ein Vertrieb eines Händlers, alle Links führen zu Buy Bitcoin Mining Hardware — Compass, wo man Hardware kaufen kann. Danke dafür, die Preise sind wirklich nicht zu schlecht für die momentane Situation mit einem Antminer bei 15.000$ wenn das stimmt.

Seltsamerweise sind die Preise auf der ersten Seite aber doch ziemlich weit davon entfernt:

Könnte mir vorstellen, dass wie bei Kollegen schon erlebt dann kurz vor knapp noch eine Preiserhöhung auf über 20k bei den besten Minern ist.

Deswegen ist für mich die Hashrate entscheidend, denn Miner zu erwerben ist wesentlich schwieriger als Grafikkarten für ETH.
Die Miner sind bereits ausverkauft an Bitcoiner die teilweise schon früh dabei waren und daran viel Geld verdient haben.

Grafikkarten könnten leichter auf Masse eingekauft werden von z.B. China, um einen Angriff auf das Netzwerk zu starten, da diese nicht so spezifisch gebaut werden und damit eher mit viel Geld auf einmal aufgekauft werden.

Exakt, es braucht gerade Miner. Diese sind an Bitcoiner fast ausverkauft.
Der „Fehler“ spricht für Bitcoin. Entwickelt jemand eine bessere Grafikkarte oder einen Miner für Eth ist ads schlecht, aber das wird ja eh bald auf PoS umgestellt, dann ist es eben offiziell das wohlhabende Entitäten wie die chinesische Regierung es tendenziell schnell aufkaufen könnten.

Energie ist viel leichter verfügbar als Miner, damit ist der Miner die limitierende Ressource.

Falsch, Ethereum konnte die Blockchain zurücksetzen und auch andere Dinge umbauen.
Wenns hart auf hart kommt geht das eben nur bei bestimmten Projekten.

Neobanken setzen mit Smart Contracts und Blockchains zwar Regeln fest, aber da empfehle ich dir den Thread

empfehlen, Tron Adz z.b. hatte einen Smart Contract wo dann aber auch schwupps alles verschwand, da es noch Hintertüren gibt. Bei Bitcoin gibt es diese nicht, dies erklärt der Blocktrainer mit seinem Kanal.

Die große Frage ist dann immer: Wie viel können Gründer und Stakeholder wirklich entscheiden?
Diese würden niemals sagen, falls da doch eine Hintertür ist…
Deswegen ist jedes andere Projekt sehr kritisch zu betrachten.

Man muss einfach die Zeit hochrechnen, ist natürlich das Schwerste was man versuchen kann, aber das ist eben Spekulation.

In meiner Hochrechnung bei Zeit geht gegen Unendlich, dabei hält Bitcoin lange durch und andere Projekte scheitern irgendwann bei Zeit 10^n Monaten.