Hallo Zusammen,
ich wollte gerade zum ersten mal Bitcoin kaufen und da ist mir aufgefallen, das zu gleichen Zeit, bei nuri, etoro, bison etc. immer unterschiedliche Bitcoinkurse angezeigt wurden, die im Vergleich zum aktuellen Kurs fast immer teuerer waren. Oft mehrere Hundert Euro. Wie kommt sowas? Der Einzige Broker den den aktuellen echten Preis hatte war Bison. Kann mir jemand helfen?!
Danke.
Viele Grüße
Lutz
Es gibt Unterschiede zwischen einem Broker und einer Börse/Exchange. Die Kurse bei einem Broker sind fast immer etwas schlechter. Der Broker ist ein Dienstleister und das bezahlt man in der Regel mit Aufschlägen.
Unterschied zwischen Broker für Kryptowährungen und Exchange — Bitpanda Academy
Es gibt keinen „echten“ Preis von Bitcoin. Woher hast Du den „echten“ Preis?
Die Preise an den verschiedenen Börsen sind immer minimal unterschiedlich und das Ergebnis von einer Preisbildung durch Käufer und Verkäufer. Würden die Unterschiede allerdings zu groß werden, würde es sofort zu Ausgleichsvorgängen kommen, deshalb gleichen sich die Preise immer an.
Hey,
danke für die Antwort.
Also bei google zeigt es mir einen Kurswert von:
36615 Euro bei google
36952 Euro bei Etoro
36585 Euro bei bison
36772 Euro bei crypto.com
36945 Euro bei Nuri
Das ist also normal, das es so unterschiedlich ist? Habe mir an dem Preis von google Orientiert.
Ja
Google hat den Preis auch irgendwo her:
Die Währungs- und Kryptowährungskurse werden von Morningstar zur Verfügung gestellt.
Danke!
Viele Grüße
Lutz
„Investoren konnten Bitcoin für 10.000 US-Dollar in den USA kaufen, es zu einer japanischen Börse schicken, es für 11.500 US-Dollar in japanischen Yen verkaufen und es dann wieder in Dollar umtauschen. „Es dauerte ungefähr einen Tag, um diesen Handel abzuwickeln, wenn man bedenkt, welche Überweisungen damit verbunden sind. Aber es war machbar, und man konnte es skalieren und buchstäblich 10 Prozent pro Wochentag machen, was einfach absolut verrückt ist“, sagte Bankman-Fried.“
Durch die Preisunterschiede in der Vergangenheit sind schon Leute sehr reich geworden.
Sam Bankman-Fried hat die Unterschiede früher ausgenutzt und ist jetzt Milliadär