Warum darf man IOTA Adressen nicht mehrfach verwenden?

Hallo Roman,

gleich eine 2. Frage, die sich hierauf bezieht.

Kannst Du das einmal erklären?

Vielleicht ist es auch schon behandelt worden. Dann wäre ich für einen Link dankbar.

Nachtrag:
Hier habe ich etwas gefunden. Demnach soll das Problem aber nicht mehr vorhanden sein.
https://www.iota-einsteiger-guide.de/kritik.html

" Schwachstellen in der Schlüssel Erzeugung"

Viele Grüße
Harro

Video Antwort mit Timestamp

Meine Frage zu IOTA Überweisung.

Es tut mir leid aber ich muss nochmal Fragen weil ich es noch nicht ganz verstanden habe. Wenn ich jemand IOTAs überweisen möchte dann muss ich ja in der Regel eine Empfängeradresse generieren.

Zum beispiel ich generiere ABCD9 und sende auf der Seed AAA BBB CCC.

Ich könnte jetzt auf der Empfängeradresse ABCD9 mehrere Überweisung tätigen (Mit dem Nachteil so habe ich das verstanden, das meine Signatur/Seed AAA BBB CCC Theoretisch mit jeder Überweisung unsicherer/durchlässig wird.

Nach der 10ten Überweisung enschließe ich mich eine neue Empfangsadresse zu generieren. z.B: XYZ9

Und jetzt die Frage!!!

Was passiert wenn ich trotzdem über die Empfangsadresse ABCD9 Überweise? Funktioniert das? Bezw. Werden sie trotdem auf dem Seed AAA BBB CCC überwiesen? Oder sind die Coins verloren?

Lg Benny

ping @Blocktrainer Ich habe die Nachfrage mal direkt mit in das passende Thema verschoben :wink:

Danke. Ich versuche mich hier noch zurechtzufinden :slight_smile:

Eine neue Frage:

Kann man IOTAs wie beim Bitcoin zurückverfolgen?

Krass… denn haben sie tatsächlich gekriegt. Gibt es dazu ein Artikel?

Ach ja eins noch schmucklos. Wenn das so ist dann würde das ja bedeuten dass man eine iota seed attackieren kann indem man ganz viele Mikrotransaktionen an diese Adresse schickt. Das würde iota angreifbar machen.

Krass ein Hesse war das xD.

Und zu der Iota sache bin ich jetzt verwirrt. Ich dachte der Seet wäre der Private Key?!

Das ist beim BTC und allen anderen genau so!
Schau dafür folgendes Video
Hier erkläre ich genau wie das funktioniert:

Verdammt ^^ was zum Teufel ist ein Index und Masterkey? Aaahhh… Hilfe…

Also… Seed hab ich verstanden check

Empfangsadresse hab ich auch verstanden check

Nochmal zum mitschreiben. Ich habe z.b. auf mein Handy die iota Trinity App installiert. Sollte z.b. mein Handy geklaut werden oder die Software stürzt ab, dann kann ich mit meinem seed meine iota Wallet wiederherstellen. Ist der Master Key mit meiner iota Trinity App integriert? Und wenn ich mit einem neuen Handy eine neue iota Trinity App installiere dann habe ich dann einen neuen Masterkey?

Liebe Grüße Benny aus Bremen

@Roadrunner schau das Video :smiley:
Da erkläre ich es Haarklein ^^
Auch was der Masterkey ist, wo der her kommt usw.

Ich hab mir das 2x angeschaut. Ich verstehe das trotzdem nicht. heul ich werde mal im Internet Googeln… ich melde mich wenn ich es verstanden habe und schreibe das hier rein. Und du kannst dann gucken ob ich es verstanden habe.

Lg Benny

Ich dachte bei Iota wäre das anders. Der Seed bei Iota so habe ich das verstanden ist quasi der Schlüssel und Briefkasten in einem, oder?! Wie kann man sich das Bildlich vorstellen? Wie wird der Masterkey errechnet? Aus dem Seed?

Wo finde ich den Masterkey bezw wo steht er? Ich habe zum Beispiel eine Seed (bestehend aus 81 Großbuchstaben und aus der Zahl 9) und ich kann mit der App eine empfangsadresse generieren. Aber wo steht der Master Key?

Ahhhh… also… der masterkey (laut Google) besteht aus 12 bis 24 Wörtern. Und die Wörter braucht man um die eine Hartwallet wieder herzustellen?! Kann es sein das der Private Key den Seed verschlüsselt? Aber in meiner Trinity App musste ich nur den Seed eingeben?!

Danke Schmucklos!!! Ich schätze es sehr wie viel Mühe du und Roman macht um uns das zu erklären. Ich merke das ich nicht daran vorbei komme mich intensiver mit der Sache zu beschäftigen. Vor allem muss ich mir den Technischen Teil Aneignen.

Ich hab zwar das noch nicht zu 100% verstanden aber ich bekomme ein Gefühl davon in welche Richtung es geht.

Ich denke wenn ich es verstanden habe dann werde ich Kurse anbieten. Aber ich bin noch nicht so weit.

Das Thema Kryptowährung lässt mich nicht in Ruhe. Was für ein gewaltiges Potenzial da drinnen steckt! unfassbar

Vor allem könnten die Kryptowährung die Antwort auf unsere Rente sein xD

Aaaahhh ich glaube ich hab es verstanden. Wie der Masterkey entsteht hab ich zwar noch nicht verstanden aber mit dem Masterkey kann ich den Seed generieren?!

Das weiß ich. Ich hab mich falsch ausgedrückt. Generieren ist das Falsche Wort. Erstellen?, Einsehen? Was wäre das Richtige Wort?

Ausdenken! :slight_smile:

Seed <—> Masterkey <—> Empfangsadresse

Kann man das so stehen lassen?