Wenn man etwas tiefer im Space ist, trifft man irgendwann auf die Aussage dass Alt-Projekte
- den hauseigenen Token/Coin eigentlich nicht brauchen um das jeweilige Projekt/Use Case abbilden zu können.
- Die Token/Coins sind nur da, damit die Macher die Taschen voll machen können im Rahmen eines ICOs
- Der Token/Coin wird oft von den Gründern/Machern/Entwicklern noch zum großen Teil einbehalten
Bitte erklärt mir an 3 exemplarisch herausgepickten Beispielen, weshalb es den Token bei diesen Projekten eigentlich nicht braucht, damit ich die Argumentation nachvollziehen kann:
- Chainlink
- IOTA
- Ripple/XRP
Bei Chainlink weiß ich zb. dass der Token fest im Grundkonzept verankert ist und im bestehenden Konzept ohne Token eigentlich nicht funktionieren kann. Der Token soll als Sicherheit für valide Daten dienen. Je höher der Tokenpreis und je häufiger es genutzt wird, desto höher der Anreiz.
Wenn die UseCases die die Alt-Projekte abbilden wollen, ohne Token auskommen möchten, müssten die Projekte doch von Grund auf anders designt sein?