Warum Blockchain Transaktionen bei Ledger Adressen nicht einsehbar

Hallo zusammen,

mich würde interessieren warum ich bei fast allen öffentlichen BTC Adressen die gesamte Transaktioneshistorie öffentlich einsehen kann allerdings nicht die von meinem Ledger.

Ich habe es mehrfach probiert und es wird zwar angezeigt das es eine Bitcoin Adresse ist die existiert, jedoch keinerlei Transaktionen darüber gelaufen sind.

Hat Ledger eine Funktion eingebaut die die Einsicht verhindert? Wenn ja wie ist das möglich?

Vielen Dank für die Antworten, selbst ChatGPT konnte mir das nicht beantworten.

LG

Tobi

Hallo Tobi und willkommen im Forum! :sunglasses:

Welche Adresse schaust du dir denn an?

  1. die die dir Ledger Live ausspuckt, sobald du eine neue Transaktion empfangen möchtest?
    oder
  2. die, auf die du schon Bitcoins transferiert hast?

Bei 1) würde deine Aussage vollkommen korrekt sein, denn diese Adresse ist noch unbenutzt und hat demnach keine Historie.
Bei 2) das wäre merkwürdig^^

1 „Gefällt mir“

Wow, so schnell eine Antwort.

Vielen Dank!! Du hast vollkommen recht. Ich habe garnicht beachten das ich eine schon „benutzte“ Adresse anschauen muss. Habe aus irgendeinem Grund gedacht das die Empfänger Adresse immer die selbe ist.

Vielen Dank!

Dann kommt mir gerade nur noch eine Frage auf. Da beim Ledger alles einzelne Adresse sind, ist es somit unmöglich für aussenstehende denen ich meine Adresse schicke um mir BTC darauf zu senden, meinen aktuellen „Kontostand“ zu sehen, oder verstehe ich das falsch?

Bei Trustwallet Adressen beispielsweise sieht man immer bei Blockchain.com den aktuellen gesamt BTC bestand der auf dem Wallet liegt.

Kann ich also problemlos meine Ledger Adresse jemandem geben, ohne das dieser meinen Bestand einsehen kann?

Vielen Dank im voraus.

Genau, bei einer neuen Adresse ist das so.

Nein, unmöglich ist es nicht. Du solltest hier aber vielleicht zunächst einen Schritt zurückgehen. Es gibt nämlich keine „Kontostände“ im Bitcoin-Netzwerk. :slight_smile:

Schau dazu mal hier rein:

Natürlich profitiert deine Privatsphäre stark, wenn du Adressen nicht mehrmals verwendest, also wie von Ledger Live vorgeschlagen immer frische Adressen nutzt. Durch das Transaktionsmodell von Bitcoin kann es aber trotzdem dazu kommen, dass du vor allem mit zukünftigen Transaktionen mehrere UTXO von unterschiedlichen Adressen miteinander in Verbindung bringst. Und das können deine Transaktionspartner natürlich sehen und entsprechend Rückschlüsse über dein Vermögen ziehen.