Warum attackieren die Bitcoin Miner nicht die anderen Proof of Work Projekte?

Ganz einfach: Während dieses Angriffs würden sie kein Geld verdienen. Ihre teure Hardware würden sie mit teurem Strom dafür verwenden etwas zu tun was ihnen kein Geld bringt. Das sind massive Opportunitätskosten.

Du willst durch einen Angriff auf ein Proof of Work Netzwerk Schwächen aufzeigen um damit Bitcoin, ein Proof of Work Netzwerk, zu stärken?

Dieser Markt ist doch größtenteils komplett zurück geblieben! :sweat_smile: Entweder würde sich niemand dafür interessieren oder es würde auch bei Bitcoin zu panischen Verkäufen kommen, weil ja „Proof of Work unsicher ist“. Die wenigsten verstehen doch nicht mal wie Mining überhaupt funktioniert und könnten so einen Angriff gar nicht einordnen.

Dogecoin ist merge mined mit Litecoin und kann mit SHA-256 Minern sowieso nicht angegriffen werden. Litecoin nutzt den Scrypt Algorithmus. Monero nutzt RandomX. Ethereum (noch) Ethash.

Andere SHA-256 Netzwerke wie Bitcoin SV werden tatsächlich angegriffen. Dazu braucht es aber auch nicht viel.

Bitcoin Cash hat auf der anderen Seite mit ca. 1 EH/s zu viel Hashrate als dass ein einzelner Miner da etwas anrichten könnte. Und Mining Pools sind auch nicht eine Entität sondern bestehen aus vielen kleinen bis großen Minern. Da musst du erstmal alle von einem Angriff überzeugen, das wirst du nicht schaffen solange es keinen Anreiz gibt.

Je mehr Hashrate du selbst für einen Angriff zur Verfügung hast, desto weniger lohnt sich der Angriff, weil deine Opportunitätskosten entsprechend hoch sind.

Es ist auch grundsätzlich ein Missverständnis dass man mit genug Minern ein Netzwerk komplett zerstören könnte. Mit einer 51% Attacke kannst du einen Double Spend machen, das wars dann auch schon.

6 „Gefällt mir“