Wayru hat abgeschaltet. Man konnte hier sein Internet öffentlich zugänglich machen und hat dafür WAYRU Token bekommen. In der App gab es eine Wallet. Die Seedphrase hat der Benutzer bekommen. In der Wallet musste man etwas Sol und Wayru halten um die Rewards vom Router claimen zu können.
Übel: ich hatte so um die 4 Euro in Sol und 3 in Wayru dort liegen, aber nach der Abschaltung ist das Wallet leer. Offenbar hat Wayru die Seedphrase auch gehabt und das Wallet leer geräumt. Tja, my Keys, but not my coins. Ich habe daraus gelernt. Gerätemining lohnt überhaupt nicht und bloß kein Geld in Firmenaccounts liegen lassen!
Gut wäre es eine Hardwarewallet zu haben, wo wirklich kein Unternehmen Macht drüber hat. Selbst Wallets wie Trezor konnten Digibyte und Monero einfach mal abschalten. Das ist übel, aber zumindest ist das Geld nicht weg. Wenn man die Trezorwallet zusätzlich mit z.B. einer SecuX Wallet verknüpft, hat man seine Digibyte zurück. Also frage ich mich, ob es zur Risikostreuung sinnvoll ist vielleicht sogar drei oder vier Geräte von unterschiedlichen Herstellern mit dem gleichen Account zu verknüpfen? Cool und weniger Risiko wäre aber natürlich eine “Communitywallet” die alles halten kann, und nur der Entscheidung des Benutzers bezüglich Coins unterliegt. Dann hätte man als Nutzer wirklich die Hoheit über sein Geld.
das ist kein Problem der Selbstverwahrung. Das Problem ist mit wem man Geschäfte macht und von wem man sich elche Software runterlädt und installiert. Ich hab von sowas noch nie was gehört. Man muss sich in die Gebote der Selbstverwahrung einlesen und sich mal ein paar Gedanken machen was man da eigentlich tut. Mir ist klar, dass das für viele technisch noch schwierig ist, aber wenn man doch von etwas wenig versteht, dann vertraut man doch nicht blind irgendwelchen „Unternehmen“ aus dem Internet.
Wayru hat die Sol im Wallet nicht entnommen, sondern nur alle Werte auf 0 gesetzt. Wenn man mit der Seedphrase eine Wallet neu herstellt, kann man sein Geld wieder sehen und dann entnehmen. Nur die Leute, die gestaked haben, kommen aktuell nicht an ihr Geld.
Meine Sorge ist aber viel mehr, dass Trezor den Digibyte und Exodos den Monero entfernen konnte. Ich stelle mir vor, dass die sowas auf Druck einer Regierung auch mit Bitcoin machen könnten, deshalb meine Frage, ob eine Wallet denkbar ist, bei der ausschließlich der Benutzer entscheiden kann, welche Währung da rein kommt und welche nicht. Erst dann habe ich wirklich die Hoheit über die Coins..
7 Euro Verlust - ein Beileid. Kenne diese Alts nicht. Weshalb auch.
Nutze rein Hobbymässig mehrere HW‘s (Bitbox, Jade, Trezor und LedgerX) Sparrow gibt mir eine gute Übersicht und Kontrolle dazu. Keine der HW‘s kann die Bestände abschalten, sind auf der Blockchain vermerkt. Ein Gerät kann defekt sein, das wird bei Bedarf ersetzt.
Hot Wallets habe ich auch welche, aber diese spielen keine zentrale Rolle. Was die Börsen betrifft, da liegen zeitweise Bestände drauf. Mit diesem Risiko lebt man. Gibt die Möglichkeit die Bestände mit den HW‘s direkt zu verbinden. Bevorzuge die manuelle Version.
Ne, keine 7 Euro Verlust. Die 4 Euro in Sol habe ich ja zurückholen können. Verlust ist nur der Wayru Token, den ich mit der Hardware gemined habe und natürlich die Hardware, der Router, der jetzt Schrott ist und der war leider etwas teurer, sowie die 50$ für das Onboarding bei Wayru. Hardwarebasiertes Mining wie es damals Helium angefangen hatte, scheint heute genauso lukrativ zu sein, wie echtes Goldwaschen im Rhein oder rauchen…
nichts für ungut, da musste jeder von uns schon mal durch. sieht toll aus, so viele komische Namen und schöne bunte Coin-Logos auszuwählen, aber im Endeffekt, alles Schrott. Sieh es als Leergeld, weißt jetzt Bescheid