Warnung vor BTC-Kauf bei Bitvavo!

Es tut mir leid für dich.
Ich hatte noch danach so viele unterschiedliche Probleme mit Bitvavo.
Ich konnte meine DOTs nicht auf mein ledger übertragen.
Einmal wollte ich BTC kaufen , hatte noch EUR auf Bitvavo aber leider nichts mehr auf Kraken, Binance, Bison usw.
Bitvavo war ca. 700,- teurer pro BTC als alle anderen.

Auf meine Anfrage bekam ich irgendeine dämliche Antwort.

Also Finger weg

1 „Gefällt mir“

Was soll dieses inhaltlose Gebashe? Du schreibst ja nichtmal genau, was für ein Fehlverhalten du Bitvavo vorwirfst!
Ist es jetzt der Preisunterschied? Hey, willkommen auf einem freien Markt.

Oder was ist das Problem?

Du gibst nur zu verstehen, dass du Bitvavo schlecht findest, aber nicht warum. Das ist ein sehr hinterlistige Art von FUD!

1 „Gefällt mir“

Also ich hab mir die Seite auch mal angeschaut und finde die Maßnahmen für heutige Maßstäbe noch in Ordnung. Sicherlich hätte man das mit dem Wallet KYC auch eleganter lösen können, als ein Screen Record von der Exchange oder der Wallet, zusätzlich zu dem obligatorischen Aufnehmen des Gesichts mit dem Perso in der Hand. Wahrscheinlich wäre man mit einem einfachen Signaturverfahren auch gut gefahren. Hier könnte man Neukunden auch evtl. besser drauf hinweisen, wenn man z.B. auf der Startseite die benötigten Maßnahmen besser hervorhebt.

In meinen Augen würde es schon reichen, wenn man das Feld mit der Information „Legal Compliance“ mit einem weiterführenden Link zu den KYC Verfahren verknüpft.

Um jetzt aber auch nochmal die guten Seiten hervorzuheben.

Ich finde die Seite sehr clean und übersichtlich aufgebaut. Kein überflüssiger NFT Schnickschnack usw. der einen vom regulären Kaufen und Verkaufen von Krypto abhält.

Auch die mehrsprachige Unterstützung ist gerne gesehen. Vor allem natürlich hierzulande in deutsch. Da hinkt z.B. Kraken seit Jahren hinterher.

Ich finde auch, dass der Markt die Preise entscheiden sollte. Sollten natürlich die Preise dauerhaft stärker fluktuieren als auf anderen Börsen bzw. Märkten, dann sollte das natürlich unbedingt debattiert werden. 700€ mehr oder weniger als bei anderen Börsen bei einem ganzen BTC ist aber doch noch völlig normal.

Mein Fazit nach etwa einer Stunde Research:

Ich würde der Seite eine Chance geben, wenn sie mich persönlich ansprechen würde.

Das war vielleicht eine absolute Momentaufnahme. Unsere Langzeittests zeigen, dass Bitvavo preislich gesehen in den Top 5 -10 liegt manchmal sogar noch besser als das.

Ich würde auch mal eiskalt behaupten, dass das Unsinn ist.

Bitcoin ist so liquide, dass solche Abweichungen auf den größeren Börsen nicht vorkommen.

Bist du sicher, dass du ganz normale, ungehebelte Spot-Bitcoin im Handelspaar BTC/USD angesehen hast, oder war das irgendein Derivat (Futures etc.)?

1 „Gefällt mir“

Also ich finde das geht gar nicht. Jetzt bin ich kein Informatiker, kann nicht final einschätzen was passieren kann wenn ich Fremden Zugriff auf meinen PC gewähre über diese Art der Nachweisführung.
Ich war angetan vom Layout von Bitvavo, von der angeblich besseren Absicherung von Fiatguthaben, schnelle Banküberweisungen. Alles TOP.
Aber diesen notwendigen Zugriff auf den Monitor bei geöffneter Walletsoftware bei Auszahlungen von Coins.
No.
Meine BTC wieder verkauft und weg. ( 2 eur Gewinn :laughing: ) immerhin, Schmerzensgeld

2 „Gefällt mir“

Das musst du doch auch garnicht tun?

Das hast du wohl falsch verstanden

1 „Gefällt mir“

Ist es bei Bitvavo nicht so, dass man einfach nur eine Bildschirmaufnahme aufnimmt, wie man z.B. auf seine BitBox App zugreift um dort dann die bei Bitvavo hinterlegte Adresse abzufilmen.

Das wäre natürlich rein theoretisch fakebar, wenn man stattdessen ein bearbeitetes Image aufzeichnet, sofern ich mich nicht täusche. :sweat_smile:

Aber genau so haben die es beschrieben.
Verstehe ich etwas falsch ?
Ich habe von Bitvavo per email einen Link gesendet bekommen, geklickt, und in dessen Verlauf sollte ich dann den Zugriff erlauben.


beschrieben hier:

Ich konnte das nicht final einschätzen und habe abgebrochen.
Ist dieser Vorgang bedenkenlos ?

Edit: Die Screenshots sind aus einem erneuten Start für die Verifikation der Adresse aus dem Account heraus.Nicht wie o.b. per email.

1 „Gefällt mir“

Das würde mich dann auch interessieren. Vermutlich schon, weil es sich ja anscheinend nur um die Screen Recording Funktion handelt vom Computer, aber sicher wäre ich mir auch nicht.

Wenn das Screenrecording auch funktionieren würde !!!
über OS-Safari funktioniert die Bildschirmaufnahme nicht; habe auch den Bildschirm frei gegeben und laut Bitvavo angeben die Einstellungen gecheckt.
auf OS-Chrome selbe Problem.
„Dann steigst halt auf den PC um“: mit WIN-Chrome sehe ich die Aufnahme starten aber anscheinend erkennt das Programm nicht die Adresse meine Destination (weder Ledger noch Kraken)

Der Kundendienst schreibt sie verstehen dass es Umständlich sei aber nötig und dass ich es nochmals versuchen sollte.
Ich frage mich ob eine 2-Faktor Authentifizierung jetzt plötzlich nicht mehr reicht ?
Finde die 2-FA viel Sicherer als eine Bildschirmaufnahme die easy gefaket sein kann.

Verdammt haben die keine Kunden die auf den Ledger transferieren ?

SOOOO ein Pain habe jetzt schon mehr als 6 Stunden Arbeit darauf verloren weil ich alle Möglichkeiten ausprobiert habe und alle Einstellungen gecheckt habe.

1 „Gefällt mir“

Nachtrag:

Nun nach 2 Tagen Mails hin und her hat es geklappt die Bitcoins auf meine Ledger zu übertragen.
Bitvavo ist sich der Umständlichkeit mit Foto Gesicht+Ausweis plus Bildschirmvideo (das nicht immer klappt) bewusst und sie bauen an einer Alternative.
Keine Ahnung ob die neue Vorgehensweise für mich aktiviert wurde aber nun kann ich mit 2FA meine Adresse auf eine Whitelist stellen und es hat auf Anhieb geklappt mit der Übertragung.

FAZIT: im Nachhinein war Bitvavo sehr Kundenfreundlich und Kompetent auch wenn ich ordentlich geschwitzt habe um meine Coins nachdem ich Kommentare hier und anderswo gelesen hatte.

ENTE gut alles Gut !!!

2 „Gefällt mir“

Hallo,

in letzter Zeit häufen sich viele negative Rezensionen auf trustpilot (Bewertungen zu Bitvavo | Lesen Sie Kundenbewertungen zu bitvavo.com) über Bitvavo.
Wer kann das bestätigen?

Das deckt sich nicht mit der Empfehlung von Blocktrainer hier Bitvavo- Überblick & Erfahrungen - Blocktrainer

Könnte mit vorstellen das es bei Vielen ähnlich umständlich läuft wie von Pede beschrieben und manche ihren Frust in den Bewertungen abbauen.
So solls auch sein. Dann wissen wir alle mehr. ( natürlich selbst immer alle Wertungen ins gesunde Verhältnis setzen und mit Hirn beurteilen )

1 „Gefällt mir“

Wir werden das dort mal ansprechen :+1:
Insgesamt sollte man aber nicht zu viel auf übermäßig schlechte und genau so auf übermäßig gute Bewertungen geben.

Die Sache mit der Videoverifikation ist umständlich, ja. Aber insgesamt haben wir Bitvavo wirklich als kompetente und gute Börse kennen gelernt.

2 „Gefällt mir“

Nach meinem Stand gibt es seit Anfang Dezember kein Video ident mehr, sondern es reicht per Authenticator App die walletadresse zu hinterlegen

Ja das ist korrekt. Wir haben diesbezüglich in den letzten Wochen viel mit Bitvavo gesprochen und das mehrfach moniert.
Auch andere Affiliates/Influencer haben das mehrfach angesprochen, sodass das jetzt endlich in Angriff genommen wurde.

Jetzt genügt es, die Adresse mit 2FA zu whitelisten.

Auch einen Sparplan haben sie jetzt eingeführt. :+1:

Tatsächlich wollte/werde ich heute vielleicht auch einen kurzen Blogpost dazu machen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“