Warnung: Phishing Versuch an BitBox Kunden!

Ich verstehe nicht, warum Du Dich weigerst mit dem Support Kontakt aufzunehmen.
Vielleicht könnten die da was mit Dir privat klären und dann eine Antwort auf Deine Frage finden.

Vielleicht hast Du Dich ein Jahr zuvor mal unbewusst für einen Newsletter angemeldet und daher wurde Deine e-mail Adresse geleaked. Nur so eine Idee…

Auf wen beziehst du dich? Kann nur mutmaßen, weil du direkt nach meinem Post schreibst.
Erklär’ doch bitte mal, wie du zu dieser irrigen Interpretation kommst, falls sich diese auf meine Aussagen bezieht?

Sorry, für mich nicht nachvollziehbar, wie du auf solche Aussagen kommst. Natürlich hast du ein Recht darauf, so etwas zu erfahren, wenn es möglich ist. Warum kommunizierst du nicht direkt deinen konkreten Fall mit dem Support, wie bereits vorgeschlagen und nicht nur von mir?? Es ist z.B. deine persönliche Email-Adresse und das besprichst nur du allein mit dem Support, das geht die Allgemeinheit nichts an, im Sinne von deinem persönlichem Datum (Singular von Daten hier gemeint).

Der vorgefallene und bekannt gewordene Daten-Leak wurde kommuniziert. Ob ein neuer vorliegt, kann der Support nicht einschätzen, weil du die direkte Kommunikation mit dem Support verweigerst. Seit wann besteht für den Shiftcrypto-Support eine Verpflichtung in diesem Forum sich zu deinem konkreten Problem zu äußern?

Sicherlich ist ein Leak bei Shiftcrypto von öffentlichem Interesse. Der Support von denen kann aber ohne direkte Kommunikation mit dir bzw. du mit ihnen sicherlich nicht einschätzen, ob es der alte Leak oder ein neuer Leak ist.

Das interessiert sicherlich alle BitBox02-Nutzer, mich eingeschlossen.

Exakt das, was ich auch nicht nachvollziehen kann. Wenn ich als Kunde einer Firma ein Problem mit etwas von dieser Firma habe, dann nehme ich doch möglichst einen direkten Kontakt zu der Firma auf, üblicherweise über deren Supportmitarbeiter. Dann kann man auch über persönliche Daten und deren Aspekte sprechen und das Problem zu lösen oder zu beantworten versuchen. Das mache ich doch nicht über ein Fremd-Forum, aus Sicht der Firma, auch wenn @Stadicus hier angemeldet ist und ggf. mitliest!!

[quote=„Cricktor“]
Ich sehe, Du bist von Deiner Pro-Shift Crypto-Haltung nicht abzubringen.
Es macht keinen Sinn dich zu überzeugen und ich werde das auch nicht mehr versuchen.
Aussagen wie Deine würde ich eher Mitarbeitern von Shift Crypto erwarten, welche dem Firmeninteresse geschuldet sind.

Und allgemein, ist es denn wirklich so schwer zu verstehen um was es mir geht?
Das Schift Crypto nachdrücklich versucht, und merkwürdigerweise auch Forumsmitglieder, das Problem

obwohl auch hier schon geäußert wurde, das es von öffentlichem Interesse ist.
Das ist intransparent und erweckt nicht mein Vertrauen.

Aber offensichtlich scheine ich mich hier mit meiner Ansicht unbeliebt zu machen.
Und wenn dem so ist, da kann ich noch einen drauf setzen.

Es gibt außer dem Absender der Phishing-eMail und Schift Crypto noch einen Dritten,
der nicht nur weiß wer hier Besitzer einer BitBox ist sondern diesen auch ihre e-Mail-Adressen zuordnen kann;
Blocktrainer.

Und los:

Hustler

Bitte Hilfe!!!

Ich bin auf einer Seite in Telegram, sie nennt sich Bitbox live Chat.

Da hat mich eine/r durch die Einrichtung meiner Bitbox geführt. So weit so gut!

Doch jetzt soll ich angeblich die Bitbox mit einem Knotenpunkt …

Zitat: „Jetzt müssen Sie Ihr Wallet mit BitBox-Knoten synchronisieren, um die volle Funktion auf dem Gerät zu aktivieren. Ich schicke Ihnen jetzt die Anweisungen, die Sie befolgen müssen.“

Und dann kam das hier!!! Das kann doch nur Pishing sein oder?
Ich soll dort meine Wörter eingeben?
Die gebe ich doch nur ein, wenn ich die Wallet wieder herstellen muß oder?

Er schrieb:
Zitat: "https://bitbox-gamma.vercel.app/

1. öffne und tippe auf „PAIRNOW“

2. Geben Sie dann die 24 Wörter ein und verbinden Sie

Ich bin schwer verunsichert und frage besser euch.
Wer weiß, wo ich gelandet bin???

Ihr könnt mir bestimmt helfen! Danke!

Liebe Grüße

SCAM.
Tu das unter keinen Umständen!

2 „Gefällt mir“

Das ist ein Versuch dich zu scammen!
Eventuell ist der ganze Telegram Kanal unseriös.

Halte dich am besten an die offizielle BitBox Seite, deren Tutorials, deren Support, deren Telegram Kanal (unten auf der BitBox Seite verlinkt), oder frage hier nach, wenn du Hilfe bei der Einrichtung benötigst. Hier wird dir öffentlich geholfen. Das ist der sicherste Weg. Sei vorsichtig bei privaten Nachrichten.

2 „Gefällt mir“

Betrugsversuch. Du gibst niemals irgendjemanden deine Wörter.

Finger weg von whats app Gruppen. Finger weg von Telegram Gruppen. Finger weg von jeder „Werbung“ auf instagram.

Ja, es gibt auch eine seriöse bitbox Telegramgruppe aber… sobald jemand „privat“ Kontakt aufnimmt, wirds gefährlich.

Gut das du mitgedacht hast.

1 „Gefällt mir“

Genau so! Das habe ich dann auch bemerkt, daß dieser Drecksack mich abzocken will.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Und ich habe gelesen und wußte dies vorher, daß ich meine Wörter niemandem zeige, fotografiere … außer zur Wiederherstellung des Wallets.

Ja Betrüger!

HERZLICHEN DANK für EURE schnellen Antworten!

Phuuu… das ist ja nochmal GUT gegangen!!!
Was bin ich froh!!!

1 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt etwas verunsichert.

Meint ihr, ich soll alles nochmal neu machen?

Geht das überhaupt? Die Bitbox auf die Werkseinstellungen zurücksetzen?

Ja das geht. 10x Passwort falsch eingeben.

Aber deine Frage lässt sich nicht genau beantworten, da wir nicht wissen, welche Schritte genau durchgeführt wurden.

Ich würde das Rücksetzen und neu Einrichten empfehlen.

2 „Gefällt mir“

Du hast das Gerät noch nie genutzt richtig? Also nie etwas dorthin geschickt, die wallet ist also leer?

Dann kannst du zurücksetzten oder einfach neue Wörter erstellen.

Solange du die Wörter nie irgendwo geteilt hast und die auch digital nirgendwo gespeichert hast, wäre es kein Problem, die bereits generierten Wörter zu nutzen.

Grundsätzlich kannst du die bitbox immer zurücksetzen. Das Gerät setzt sich z.b auch automatische zurück, wenn du das passwort zum start 10mal falsch eingibst. Das ist dazu da, das niemand durch Probieren Zugang bekommt.

Es gibt ein Blocktrainer Video zur Einrichtung. Das ist super. Einfach mal auf YouTube suchen.

1 „Gefällt mir“

Genau! Das Gerät war sozusagen jungfräulich. Ausgepackt und dann schon an den unsichtbaren Tasten gescheitert. :(

Die Schritte waren so, wie sie auch auf der Original Bitboxseite stehen.
Der Box einen Namen geben, Passwort erstellen und dann die Wiederherstellungswörter anzeigen lassen und aufgeschrieben.
Und das, siehe oben, was er danach geschrieben habe, habe ich NICHT getan.
Eigentlich müßte alles in Ordnung sein.

Er weiß mein Passwort nicht und schon gar nicht die 24 Wörter.
Hmmm?

Was würdest du/ihr an meiner Stelle tun?

Wenn du das alles gemäß den von BiBox beschriebenen Schritten gemacht hast, und nichts weitergegeben hast, sollte eigentlich keine Gefahr bestehen.

1 „Gefällt mir“

Was ich tun würde ist nicht wichtig. Es ist deine Verantwortung.

Wenn du auf Nummer ganz sicher gehen willst, erstellst du neue 24 Wörter. Die alte wallet mit den alter 24 Wörtern existiert trotzdem weiter, nur ungenutzt.

Wenn du fertig bist, schicke erst testweise einen kleinen Betrag an die neue wallet. Damit du weißt, das es funktioniert und du dich dran gewöhnst.

1 „Gefällt mir“

Die alte Wallet existiert weiter?
Kann man die Wallet nicht wieder auf jungfräulich zurücksetzen?

Du kannst soviele wallets erstellen wie du willst. Jedes mal wenn jemand 12 oder 24 Wörter generiert, ist das eine neue Wallet. Das hat mit dem Gerät selbst nichts zu tun. Das Gerät nutzt du, um Transaktionen zu unterschreiben.

Die bitcoin befinden sich niemals auf dem Gerät (ein häufiger Irrglaube). Sie bleiben in der blockchain. Mit deiner Bestätigung einer Transaktion auf der bitbox weist du nach, das dir diese coins gehören.

Die bitbox ist sicherer als software wallets, da niemand von außen darauf zugreifen kann.

Am besten setzt du dich allg. nochmal mit dem Thema auseinander.

2 „Gefällt mir“

Das die BTCs nicht auf dem Gerät liegen ist mir bekannt.
Doch liegen die Wallets auf der Blockchain?

Ich würde definitiv eine neue Wallet erstellen.

Jetzt weißt Du ja, wie es geht. :-)

1 „Gefällt mir“

Ja, das werde ich wahrscheinlich tun.
Und wie halte ich die beiden dann auseinander?
Ach ist das alles aufregend, wenn man sich noch nicht so gut auskennt.