Wann wird Bitcoin das Versicherungswesen ablösen?

Bitte nutze die :magnifying_glass_tilted_left: Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!

Angenommen, ich würde z.B. den Erstellungswert meiner Immobilie als Sicherheit in einem Minikontrakt hinterlegen, der nur im Falle eines massiven Schadens oder des Verkaufs der Immobilie die hinterlegte Summe an mich auszahlt, mit der Möglichkeit der Skalierung, da ich ja in einiger Zeit nur noch einen kleineren Bitcoin Betrag in diesem Kontrakt halten möchte. Dann würde es doch eine Versicherung ersetzen?

Was wäre, wenn die Versicherer dieses anbieten würden? Dann könnten doch auch die Versicherungsprämien mit der Zeit sinken, während bei zunehmender Adoption der Bitcoinpreis heftig ansteigen würde.

Ist das nicht auf alle Versicherungen anwendbar?

warum brauchst dann noch einen Versicherer, der lediglich als Treuhänder fungiert?
Das Geschäftsmodell der Versicherungen ist doch, dass evtl. Schäden durch eine Gemeinschaft aufgefangen werden, ohne den einzelnen Teilnehmer zu überfordern, also gemeinschaftliche Risikotragung.

Dass die Versicherer dabei noch kraftig zugreifen, ist ein anderesThema.

2 „Gefällt mir“

Naja, das wäre bei einer Bitcoin-Brandschutz ja auch so. Sie könnte nur billiger sein.

1 „Gefällt mir“

Ich konnte es mir noch nicht in Ruhe anschauen, aber es könnte dich interessieren. Der Stil von Adam Livingston ist sicherlich nicht jedermanns Sache, aber die Zahlen sind interessant.

Aus der Beschreibung:

:fire: Wie Bitcoin die 40-Billionen-Dollar-Versicherungsbranche auffressen wird :fire:

Die gesamte Versicherungsbranche ist eine 40-Billionen-Dollar-Illusion, die auf schmelzenden Sicherheiten, versicherungsmathematischem Voodoo und staatlich abgesegnetem Bilanzbetrug basiert. Ein Jahrhundert lang haben Versicherer Anleihen mit negativer Rendite als „sichere Anlagen“ bezeichnet, während sie still und leise in Zeitlupe verbluteten.

Bitcoin ändert das – und zwar gewaltsam.

In diesem Video erkläre ich, wie Bitcoin die Zahlungsfähigkeit in einen sich selbst verstärkenden Kreislauf verwandelt, wie Strategy (MSTR) bereits den ersten Bitcoin-Versicherungsprototyp baut und warum der Preis in die Stratosphäre steigen muss, sobald der 34-Billionen-Dollar-Versicherungskomplex BTC berührt.

Das ist keine Spekulation. Das ist Arithmetik.

3 „Gefällt mir“

Ich mag ihn, besonders seine blumigen Vergleiche. Ich denke, er hat mit vielem Recht, was er sagt, wollte aber die Schwarm Intelligenz dazu hören.