Wann kommt die Blocktrainer Node?

Bei der diesjährigen Baltic Honeybadger 2022 Konferenz gab es einen Vortrag (ich finde leider das Video nicht), wo das Thema „Bitocin Node auf einem Raspberry Pi“ angesprochen wurde. Es ging darum, dass es aus Sicherheitsaspekten nicht schlau ist, ein Raspberry Pi für den Betrieb einer Node zu nutzen. Stattdessen wurde auf alte Thinkpads hingewiesen, wo aktuellster Linux installiert und eine Node somit sicherer betrieben werden kann.

Auf Twitter gibt es einige Migrationen weg von RasPi, z.B. https://twitter.com/cercatrova_21/status/1568554527418089473 Auch wurde das Thema in einigen Bitcoin-Podcasts wie Nodesignal und einundzwanzig angesprochen auch wegen eventuellem Mehrstromverbrauch der alten Laptops, etc.

Was will ich damit sagen? Es muss also nicht unbedingt ein RasPi sein. Kürzlich gab es einen Fujitsu Futro S740 bei mydealz für wenig Geld (dort unbedingt Kommentare lesen).

4 „Gefällt mir“