Wann genau wird die Steuer beim Mining fällig?

Lies mal weiter… erst im Zeitpunkt des Zuflusses des Veräußerungserlöses… steht dort ebenfalls. :wink:

Ja die Anschaffungskosten sind im Zeitpunkt der Veräußerung als BetriebsAUSGABE zu berücksichtigen.

Zeitpunkt Zufluss:
Wert der Sats als Betriebseinnahme

Zeitpunkt Veräußerung:
Veräußerungserlös als Betriebseinnahme

abzgl. Wert zum Zufluss (Anschaffungskosten) als Betriebsausgabe.

So steht es drin ;)

Ups… nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Wohl die Mitte mit den Paragrafen zu schnell überflogen, sry. Demnach zählt dann wohl doch rein der Zugang, ergo wie ich es in der ersten Antwort beschrieben habe…

Diese ganzen Texte sind doch bewusst so geschrieben, damit am Ende niemand mehr weiß ob er Männchen oder Weibchen ist. Jetzt macht diese ganze GenderWechselThematik auch wieder Sinn, die Bürokratie ist schuld. :exploding_head:

1 „Gefällt mir“

Also Steuerberater und Steuerfachanwälte die sich das Thema auf die Fahne schreiben, können sich ne goldene Nase verdienen.

Also scheint es in etwa so zu sein das es:
A auf dein FA ankommt.
B keiner es so richtig weiß
C wir erst eine echte Rechtssicherheit bekommen wenn ein paar Gerichtsverfahren durchgeführt wurden.

Falls einer von euch sich die Mühe machen möchte eine vorläufige Lösung zu formulieren wäre ich sehr dankbar.

Der eine Vorschlag , welcher sagt dass es nach dem Transfer vom Pool zur wallet als Zugang gerechnet wird und die Steuer entsteht macht Sinn in meine Augen. Diesen Zugang dann auf eine private wallet zu transferieren und dann nach einem Jahr steuerfrei zu veräußern wäre genial…

Aber ob das so richtig ist, kann ich mir nur schwer vorstellen.

Ich finde die Community bisher echt klasse, danke dass wir versuchen gemeinsam eine Lösung zu finden🥰

Weil?

Habe selbst noch kein Hindernis daran erkannt, sonst würde ich es auch anders machen. :grinning:

Oben hast du es gut zusammengefasst. In rd. einem Jahr kann ich dir leider erst mein Vorgehen bestätigen, bis dahin Mut zur Lücke und logisch agieren. :wink:

1 „Gefällt mir“