Wann am besten von Kraken auf Ledger BTC überweisen (Gebühren)?

Hallo zusammen, wann sind die Gebühren am günstigsten (Tag / DE Uhrzeit) um BTC (Kraken) auf (ledger) zu überweisen?
Vielen dank im voraus :-)

Hat Kraken dynamische Fees? Ich dachte, die haben wie alle anderen Börsen eine Pauschale :thinking:

Bei mir steht 0,0002 BTC. Da ist auch schon länger so.

Also ist die Antwort auf deine Frage wahrscheinlich: Jetzt!

1 „Gefällt mir“

Die Gebühren für Bitcoin-Transaktionen können stark schwanken, abhängig von der Netzwerkaktivität und der Anzahl der aktuellen Transaktionen.
Hier sind einige Tipps, um die besten Zeiten für Überweisungen zu finden:

Netzwerkaktivität beobachten:
Überwache die Bitcoin-Netzwerkauslastung mithilfe von Webseiten wie mempool.space oder blockchair.com, diese Seiten zeigen die aktuellen Transaktionsgebühren und die Anzahl der ausstehenden Transaktionen im Netzwerk an.

Tageszeit:
In der Regel sind die Gebühren nachts (deutsche Zeit) niedriger, insbesondere zwischen 2 und 6 Uhr, wenn weniger Menschen aktiv handeln und Transaktionen durchführen, die Gebühren sind oft auch am Wochenende niedriger, da weniger Händler aktiv sind. Montagmorgen kann eine Ausnahme sein, da viele Leute ihre Transaktionen nach dem Wochenende abwickeln möchten.

Dynamische Gebühren:
Kraken und andere Plattformen verwenden dynamische Gebühren. Das bedeutet, dass die Gebühren je nach Netzwerküberlastung variieren. Es kann hilfreich sein, die Gebühren im Voraus zu prüfen, bevor du eine Überweisung vornimmst.

Einige Wallets erlauben es dir, eine niedrigere Gebühr zu wählen, die möglicherweise länger für die Bestätigung braucht. Das kann sinnvoll sein, wenn du nicht dringend auf die Überweisung angewiesen bist.

Fazit

Um die günstigsten Gebühren zu finden, beobachte die Netzwerkaktivität, überlege, zu später Stunde oder am Wochenende zu überweisen, und nutze die Funktion zur Auswahl niedrigerer Gebühren.

Dieser Text wurde mit hilfe künstlicher Intelligenz erstellt.

1 „Gefällt mir“

… und ist leider am Thema vorbei, weil siehe Beitrag von GBC.

Es sollte sich lohnen, die Gebühren von 20k Sats in Kauf zu nehmen. Deshalb und wegen UTXO–Management nicht zu kleinteilig von Kraken abziehen.

1 „Gefällt mir“

Habe im anderen Thread auch schon darauf hingewiesen. Das sollte sich dann hoffentlich jetzt auch erledigt haben. :slightly_smiling_face:

Das sind wieder mal schöne Beispiele, wie einen ChatGPT bei völliger Ahnungslosigkeit in die Irre führen könnte.

3 „Gefällt mir“

Wusste gar nicht, dass sich @Bitcoinator einen Zweitaccount erstellt hat. :wink:

3 „Gefällt mir“

In einem seriösen Forum wäre das nicht möglich, aber hier kann ich vier Accounts haben und keiner merkt etwas :ok_hand:t3:

Wie will ein seriöses Forum denn technisch verhindern, dass ich mir mit einer temporären E-Mail und über Tor einen weiteren Account erstelle?

Genau das trifft jedenfalls auf den Account von @showyBTC zu.

Lenkt leider alles ein wenig von meiner eigentlichen Frage ab, schade!

So wie bei einer seriösen Bank? Mit KYC und so?
Sind wir hier nicht eigentlich generell gegen Ausweisdaten einsammeln und für mehr Freiheit? :slightly_smiling_face:

Du hast deine Antwort schon im ersten Beitrag. Bei Kraken ist die Auszahlungsgebühr immer pauschal gleich, es spielt also keine Rolle wann du auszahlst. :slight_smile:

… die schon beantwortet wurde, oder?

Sind noch Fragen offen?

Stimmt, aber ich behaupte mal ganz selbstbewusst, dass ich die Frage bereits vollständig beantwortet habe :wink:

Fehlt dir noch was?

Du fragtest, an welchem Tag und um welche Uhrzeit es am günstigsten ist, von Kraken zu transferieren. Es ist vollkommen irrelevant, da die Gebühren pauschal erhoben werden.

Ja, nimmt Ledger keine Transfergebühren? Bei 488€ Eingang steht bei mir 49€ Gebühr??? siehe Bild

1 „Gefällt mir“

Nein, Ledger nimmt keine Gebühren. Das ist die gesamte Gebühr, die Kraken für die Transaktion gezahlt hat. Neben dir sind da noch viele weitere Kunden dabei. Hier aus einer älteren Antwort:

Hier eine noch ältere Antwort, never gets old. :smile:

2 „Gefällt mir“

Und jetzt nochmal logisch an die Sache rangehen.
Wieviel hast du bei Kraken ausgezahlt und wieviel ist angekommen?

Du wirst diese 0,0009 BTC nicht wiederfinden, sondern nur die 0,0002.

Stell dir vor, du hast kein Konto bei einer Bank. Diese stellt dir für jede Überweisung 20 Cent in Rechnung. Was hilft es dir jetzt zu wissen, was die Bank tatsächlich zahlen musste, um den Transfer zum Empfänger durchzuführen? Gar nichts, weil nur dein Vertrag entscheidet.

Ob die Bank nun 10 Cent zahlt oder 1000 Euro kann dir völlig egal sein. So verhält es sich auch beim Versand von einem custodial Wallet wie dem einer Börse.

Du bezahlst Kraken mit 0,0002 BTC, damit sie dir deine Sats auszahlen. Wie Kraken das macht, kann dir und sollte dir völlig egal sein. Am Ende hast du die korrekte Summe an BTC auf dem Ledger.

Nice, danke für die schnelle Antwort :+1: