Walletirritation (UTXO)

Das ist nicht verwunderlich. Im Ableitungspfad deiner Adressen (z.B. m/44'/0'/0'/1/3) wird über den Purpose an erster Stelle spezifiziert, welchen Typ von Account du verwendest (im Beispiel 44).

Übliche Accountypen und Purposes sind z.B. Legacy (44), Nested Segwit (49) und Native Segwit (84).

Je nachdem welchen Accounttyp du in deiner Wallet Software einrichtest, erhältst du ausgehend vom Mnemonic bzw. Seed über die unterschiedlichen Ableitungspfade komplett unterschiedliche Adressen.
Wenn du Coins an Adressen eines Legacy Accounts schickst, findest du diese nicht auf den Adressen von Segwit Accounts. Auch wenn es sich um dieselbe Wallet (Seed) handelt.

Da du dich in Materie einarbeiten möchtest, bitte diesen Beitrag lesen:

Was ist ein "Derivation Path" und wie funktionieren HD Wallets?

Das ist ja mal eine unerwartete Wendung. Darauf wäre ich zumindest nicht zuerst gekommen. :sweat_smile:

Sehr ärgerlich ist auch, dass man das nicht offensichtlich auf der Ellipal Seite findet. Ich habe die vorhin mal grob durchforstet. An sich finden sich dort schöne Manuals, aber kein Hinweis auf diese Eigenschaft. Stutzig macht einen höchstens, dass man DEN Private Key exportieren kann.

@tshoshua, wenn du den verlinkten Beitrag komplett gelesen hast, verstehst du auch, dass das die Erklärung für die unterschiedlichen Anzeigen der Wallets ist.

3 „Gefällt mir“